Nachrüstung T4 Motor ABL auf grüne Plakette

  • Hallo zusammen



    Da in unserer Stadt Ulm demnächst die grüne Umweltplakette Pflicht wird hab ich mich mal im Internet schlau gemacht.
    Bin auf Fa. Umwelttechnik Deißler gestossen.
    Die bieten eine Umrüstung für teuer Geld an.
    Aber ich liebe meinen Dicken und muss in die Stadt.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Firma?
    Würdet ihr eine Umrüstung empfehlen?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo Hans, ich hatte auch mal einen ABL. Damals habe ich mich auch um die Sache mit der Plakette gekümmert. Leider hat die Firma Oberland- Mangold erst ca. 14 Tage NACHDEM ich Ersatz für den durchgegammelten Oxi- Kat besorgt und verbaut hatte, einen Upgrade-Oxikat ins Angebot genommen, der im Zusammenspiel mit einem ZulGG über 2,XXt eine grüne Plakette ermöglicht. Schaue doch mal direkt bei denen auf die Homepage, dort gibt es eine Liste (glaube im pdf-Format). Runterladen und reinschauen. Ich glaube mich zu erinnern, das ABL ab 2000 schon teilweise mit dem Serien-Oxi-Kat auf gelb kommen... Schau einfach selber nach und "fuchse" dich in die vielen Fußnoten und Abkürzungen ein. Gruß TobiasABL :whistle:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich denke Du hast recht.
    Werde mich dann mal in die Thematik einarbeiten.
    Sollte ich eine vernünftige Lösung finden, welche zu grün führt werde ich selbstverständlich im Forum berichten.


    Gruß
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Also nach meiner Erinnerung geht das mit den Plaketten... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch nach einer Möglichkeit einen 95 Multivan mit ABL Motor 1,9TD nachzurüsten damit dieser eine grüne Plakette bekommt.


    Habe auf der Internetseite von Oberland-Mangold gesucht aber dort keinen Hinweis gefunden das der ABL eine grüne Plakette erreichen kann.


    Wenn es doch die Möglichkeit gibt, bitte hier ins Forum schreiben.


    Danke
    Volker


  • Bitte hier direkt anfragen: Fa Deissler (click mich)

  • Hallo liebe 1.9 ABL Liebhaber,


    ein kleiner Lebenstraum sollte in Erfüllung gehen
    und auf dem Wege habe ich mich in einen einfachen, schnuckeligen, praktischen ohne viel SchnickSchnack
    T4, TD 1.9 ABL'er verliebt.
    Doch wie das Schicksal so ist, rot statt grün, max gelb.
    Die Daten:
    10/1999
    0603/010/1973
    70X02A
    96/69/EG II
    0643
    Mit SK Handel habe ich auch telefoniert (bin wohnhaft im Ruhrgebiet c.a. 700 KM Entfernung),
    doch war der Preis aktuell etwas anders angesetzt als wohl noch in 2014.


    Doch ganz vielleicht besteht noch eine Klitzekleine Hoffnung?
    Ja, es gibt ja auch andere Busse, doch der hat noch echte Handkurbelfenster
    und eine Zentralverriegelung kann auch nicht kaputt gehen, weil nicht vorhanden :)
    Wirklich das schätze ich so ungemein.


    Freue mich über jeden Tip!


    Danke und liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Dieter,
    danke für den Link! Mehr als interessant!
    Hab zumindest Anbieter für Einzelabnahmen gefunden aufgrund der weiter oben aufgeführten Links,
    klopfe noch weiter ab, ob das alles Hand und Fuß hat.
    VG, Birgit

  • Hallo Dieter,
    danke für deine Expertise :)


    Die Sache mit der Wertigkeit ist aus meiner Sicht sehr vielschichtig, so das es mir so viel Wert war,
    ausgiebig zu recherchieren und auch den Schritt zu gehen den Prozess anzustoßen.
    Es war zeitaufwendig für mich das passende zu finden. Es gibt da schon Kurse, die mich abgeschreckt haben,
    doch hat sich was gefunden, was ich als passend empfinde :)
    und bin gespannt ob alles so passt, das ich Ende März im Grünen bin.


    Der Bus ist einfach tippi toppi, ist derart ausgebaut, wie ich es in Eigenregie auch gemacht hätte,
    besticht durch Einfachheit, somit frei von für mich überdimensionierter Technik und ein regionaler Kauf.


    Auf dem Weg zu diesem Bus hat mich sehr erstaunt, wieviele Fahrzeuge in den Export gehen, weil kein grün
    und das hat meinen Entschluss noch verfestigt.


    Werde berichten, wenn ich auf grün bin.
    VG Birgit




  • Hi...
    Deine Argumente hören sich so an, als hättest du in deiem Bus
    die wahre Liebe gefunden.
    Gefällt mir!

  • Hi Florian,
    lach, gehört auf jeden Fall dazu :).
    Und seit heute steht es in der Zulassung, das mich der Bus durch die grünen Zonen fahren darf :))))), freu freu freu!
    Mal schauen was dann mit blau noch so auf einen zukommen wird :/, doch jetzt erst mal geniessen!


    Nun geht es ans anhübschen und ans aufpeppen der Stromversorgung, da habe ich noch Hausaufgaben zu machen.
    Zweite Batterie? Solar Panel? Die Idee ist das auch das Laptop mitversorgt werden kann,
    damit ein hohes aufkommen an Schreibarbeit mit Klettern oder einem Ausblick aufs Meer versüßt werden kann.
    Da geht es jetzt bestimmt mit einem anderen Threat weiter.


    Danke bis hierher für die Unterstützung aus dem Forum!
    Ohne wäre das Projekt vielleicht nicht zustande gekommen :).
    VG, Birgit