Ersatzteile für original VW Fahrradträger? Heckscheibe Isolierglas...

  • Hallo,


    bin eben mit meinem Cali gegen eine Laterne gedeppert...


    Gibt es für den original VW Fahrradträger Ersatzteile? Wenn ja, sind die bezahlbar oder suche ich mir besser gleich einen gebrauchten?


    Ach ja, was kostet eine Heckscheibe in Doppelglasausführung? :( Ich gehe aber davon aus dass die von der Teilkasko übernommen wird.


    Grüsse,


    hemig

  • Hej hemig,


    so ein Pech, das ist mir auch mal passiert, aber die Scheibe ist heil geblieben nur die linke Stosssstangenecke war ab und die Rückleuchte kaputt.


    Ob es die Fahrradträgerteile nachgibt weiss ich nicht.
    Richten geht nicht?


    Die Heckscheibe habe ich allerdings auch schon mal ersetzen müssen.
    Da es schon sehr viele Jahre her ist, ist der damalige Preis sicher irrelevant.
    Waren glaube ich mit Montage an die 1000 DM -oder warens nur 600 DM ?


    Worauf du peinlich achten solltest ist ein fachgerechter Ausbau der alten Scheibe.
    Bei mir hat der Freundliche damals extrem geschlampt und später ist die Scheibeneinfassung richtig weggerostet.
    Mit Garantie ists dann schwierig, es will keiner gewesen sien.


    Der Ausbau der Isolierglasscheibe ist aufwändiger als der eines einfach verglasten Fensters, da der Schneidedraht nicht so gut durch den Kleber zu führen ist.
    Wichtig ist, dass jede auch noch so geringe Beschädigung des Lackes zuerst behandelt wird; Unterlack, Lack und dann erst die Scheibe eingeklebt wird.
    Es müssen auch die Trocknungs- und Ablüftzeiten eingehalten werden.
    Bei Verwendung von Lack muss dieser nicht nur Aushärten sondern auch Ausgasen.
    Der Kleber darf nicht vor Ablauf von 8 Stunden nach dem Trockenn des Lackes drauf, sonst fällt dir die Scheibe später raus oder wird zumindest undicht.


    Ist Rostbehandlung notwendig, kalkuliere 3 Arbeitstage ein, da sonst die zwischen den Arbeitsschritten notwendigen Trocknungszeiten nicht eingehalten sein können.
    Das ist nun mal so.
    Nach dem Einkleben muss das Auto auch noch mal 8 Stunden stehen bevor es bewegt wird.



    edit: Die Teilkasko zahlt das!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi,


    danke für die ausfühliche Antwort!
    Ich habe eben mal Bilder ergänzt.
    Leider hat der Heckträger an der Heckklappe auch ein paar Abdrücke hinterlassen. Verzogen ist sie aber nicht. Ich werde also die Scheibe ausbauen lassen und dann, wenn der Lackierer sie wieder hinbekommt, komplett lackieren lassen. Die Front ist wegen der Steinschläge und des Komposters (neuer rechter Kotflügel) eh geplant gewesen.
    Die Scheibe mach ich dann über die Kasko.
    Heckträger muss ich mal schauen wegen der Ersatzteile. Eine Schiene habe ich wohl schon gefunden.


    Grüsse,


    hemig

  • bei allem Pech Hemig,


    ist schon toll die Scheibe kaputt zu haben und trotzdem keinen Durchzug.


    Ich habe die Isoscheibe geliebt.
    Nie beschlagen, nie Eis kratzen drinnen.
    Leider gibt es die nicht für Flügeltüren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Trägerersatzteile sind kein Problem, Liste und Teile gibts direkt beim VW-Händler. Die bestellen, dort abholen.
    Thema gabs schon verschiedentlich hier im Forum.


    Wenns der Orginale ist dann:
    Artikelnummer: 7D4071104 Heckklappen-Fahrradträger logo für T4 (4 Fahrräder)


    Teileliste in der Montageanleitung


    bei mir war benötigt (T4 Cali Blue 1998):
    TNR. 15 Handräder M 4: abschließbar und 51 E
    TNR 16 und 17 E
    TNR 1 1 Satz Lackschutzfolien

    TNR 39 Schlossschraube M8 x 95, zweimal und
    TNR 37 Unteres Halteblech zweimal.
    TNR 38 Untere Klammer zweimal.


    Grüße
    Patrick