Hallo ACV Kenner!
Ich fahre meinen 2,5 TDI (140.000) jetzt seit 3 Jahren und er wird zunehmend lahm am Berg, auch wenn er warm ist, besonders aber in kaltem Zustand! Bei Temp. um 0 Grad springt er außerdem schlecht an und braucht mehrere Vorglühungen!
Ich habe den LMM (BOSCH) grob geprüft: 12 V Spannung liegt an und 4,6 V zw. 4 und 5; allerdings habe ich den Diodentest noch nicht machen können, da ich nicht wüsste, wo ich eine passende Diode herkriege! Außerdem macht mich stutzig, dass ich beim letzten Tankstop auf 730 km nur 48 l brauchte (6,6 l/100 km - das hatte ich noch nie und passt nicht so ganz zu meiner Fahrweise; früher waren es min. 7,5 l/100 km) - ein defekter LMM müsste doch eher mit höherem Verbrauch einhergehen!?
Vor etwa 2 Jahren hatte ich übrigens die AGR miittels Blech stillgelegt (U-Druckschlauch u.a. so nbelassen!), weil der Ansaugtrakt total versifft war (den Tip hatte ich von Frank (?) vom T4-Treffen am Biggesee mitgenommen). Nach Reinigung und AGR-Stilllegung ist nun der Ansaugtrakt sauber geblieben, dafür der Stutzen des AGR-Rohres vor dem Verschlussblech wieder ziemlich versifft!
Außerdem fällt mir auf, dass der Ansaugschlauch hinter dem LMM beim Anschluss am Turbolader immer noch etwas sifft, obwohl ich wie im Forum geraten eine Schlauchschelle befestigt hatte.
Meine Fragen:
- hängt die Lahmheit des ACV der Wahrscheinlichkeit nach am ...
... LMM, ... dem verschlossenen AGR oder eher ... an einer gedrosselten Dieselzufuhr (Filter lange nicht gewechselt) oder evtl. an einer Abgastrakt-Verengung nach DPF-Einbau vor 1/2 Jahr ?
- in welcher Reihenfolge sollte eine etwaige mangelhafte Dieselzufuhr untersucht werden?
- wie funktioniert die Testung des LMM mittels Kabel (welches) und Laptop-Programm (welches?)?
Pardon, meine Anfrage ist etwas lang geraten - freiue mich über viel Aufklärung!