ACV (75 KW TDI) zieht schlecht bei min. Verbrauch; LMM? AGR? Spritzufuhr?

  • Hallo ACV Kenner!
    Ich fahre meinen 2,5 TDI (140.000) jetzt seit 3 Jahren und er wird zunehmend lahm am Berg, auch wenn er warm ist, besonders aber in kaltem Zustand! Bei Temp. um 0 Grad springt er außerdem schlecht an und braucht mehrere Vorglühungen!


    Ich habe den LMM (BOSCH) grob geprüft: 12 V Spannung liegt an und 4,6 V zw. 4 und 5; allerdings habe ich den Diodentest noch nicht machen können, da ich nicht wüsste, wo ich eine passende Diode herkriege! Außerdem macht mich stutzig, dass ich beim letzten Tankstop auf 730 km nur 48 l brauchte (6,6 l/100 km - das hatte ich noch nie und passt nicht so ganz zu meiner Fahrweise; früher waren es min. 7,5 l/100 km) - ein defekter LMM müsste doch eher mit höherem Verbrauch einhergehen!?
    Vor etwa 2 Jahren hatte ich übrigens die AGR miittels Blech stillgelegt (U-Druckschlauch u.a. so nbelassen!), weil der Ansaugtrakt total versifft war (den Tip hatte ich von Frank (?) vom T4-Treffen am Biggesee mitgenommen). Nach Reinigung und AGR-Stilllegung ist nun der Ansaugtrakt sauber geblieben, dafür der Stutzen des AGR-Rohres vor dem Verschlussblech wieder ziemlich versifft!
    Außerdem fällt mir auf, dass der Ansaugschlauch hinter dem LMM beim Anschluss am Turbolader immer noch etwas sifft, obwohl ich wie im Forum geraten eine Schlauchschelle befestigt hatte.


    Meine Fragen:
    - hängt die Lahmheit des ACV der Wahrscheinlichkeit nach am
    ...
    ... LMM, ... dem verschlossenen AGR oder eher ... an einer gedrosselten Dieselzufuhr (Filter lange nicht gewechselt) oder evtl. an einer Abgastrakt-Verengung nach DPF-Einbau vor 1/2 Jahr ?
    - in welcher Reihenfolge sollte eine etwaige mangelhafte Dieselzufuhr untersucht werden?
    - wie funktioniert die Testung des LMM mittels Kabel (welches) und Laptop-Programm (welches?)?


    Pardon, meine Anfrage ist etwas lang geraten - freiue mich über viel Aufklärung!

  • Hallo Heiner,


    ich würde zuerst den Dieselfilter überprüfen.
    Eventuell ist nur Wasser srin.
    Aber ich kenne dises langsamer werden und damit auch noch sparsamer (was mich nie beunruhigt hatte) auch.
    Irgendwann wirds dann ganz schnell so, dass du überhaupt nicht mehr auf Touren kommst.


    Und ich bin dann in einer irren Nachtfahrt von südlich Frankfurt nach Köln gefahren.
    Nach ner guten Stunde Unfallhilfe am Dernbacher Dreieck (Falschfahrerfrontalunfall) bin ich dann, mit maximal knapp 80 km/h auf ebenen Strecken, nach Köln Rath gekommen, hab da meinen Wohnwagen angekoppelt und bin über Kreuz Breitscheid (keine Berge) nach Unna geschlichen.


    Dort wurde dann in ner Werkstatt der Dieselfilter gewechselt und ich hatte meine vollen 60 PS :evil: zurück .


    Was ich sagen wollte:
    Zuerst merkt man kaum was, aber dann gehts schnell.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • LMM - möglich -> Diodentest. Ist einfacher und aussagekräftiger als "Laptop", weil direktes Feeling.
    AGR-Modifikation -> eher nein.
    Dieselversorgung -> möglich, Luftblasen in der Leitung beim Starten ?
    Ein Dieselfiltertausch wäre grundsätzlich gut.


    Wann war der letzte ZR-Wechsel ?

  • Hi,


    bei der Fehlerbeschreibung kann das fast alles mögliche sein........


    Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen l(assen), bevor das Blinde schießen auf mögliche Fehler losgeht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings den Abgastrakt ausschließen. Wenn der verstopft ist, dann braucht der T4 nicht weniger, sondern deutlich mehr Sprit.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    1) Dieselfilter klingt sehr naheliegend. (Tausch ist übrigens eine Sauarbeit, nicht mal so eben...)
    2) LMM - den Messfühler erstmal mit Platinenreiniger behandeln, z.B. von Conrad. Bei der Sprühdose ist auch ein schönes dünnes Röhrchen, dass man gut durch das Schutzgitter schieben kann. Und das Zeug macht halt nichts agressiv kaputt, wie Brmesenreiniger etc. Mein LMM läuft so schon 300.000
    3) Definitiv ist auch der Förderbeginn falsch. Siehe Winterverhalten. Daher gleich auch ESP Riemen tauschen, falls das beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mit gemacht wurde, was leider häufiger passiert. Dann neu einstellen lassen. (so was mache ich nach 16 Jahren und gescheiterten Experimenten mit qualifizierten freien Werkstätten nur noch im VW NFZ).


    Nach diesen normalen Pflegemaßnahmen kann man immer noch genauer suchen, wenn es nicht den gewünschten Effekt erbrachte.

  • Hallo zusammen,
    habe ein ähnliches Problem mit meinem ACV 230 TKM. Bei kaltem Motor zieht er sehr schlecht, bei warmem Motor zieht er schlecht unter 2300 Upm. Man merkt den Turbolader schon, aber insgesamt ist die Leistung schwächer. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Leistung vor allem bei der Beschleunigung schlechter geworden ist.
    Den LMM habe ich vor ca 2 Jahren ausgetauscht, und der Förderbeginn wurde im Januar 2012 neu eingestellt, weil er schlecht ansprang und gerußt hat. Seit der Neueinstellung rußt er nicht mehr und springt meistens sehr gut an. Ein Bild von der Neueinstellung des Förderbeginns habe ich angehängt.
    Der untere Punkt war vor der Einstellung, der obere Wert (Einspritzbeginn 58) ist jetzt eingestellt.
    Wie soll ich am besten vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß siegmuel


    Nachtrag: Könnte auch der Luftfilter das Problem sein?
    T4Frderbeginn.pdf

  • Hallo,


    1) Dieselfilter klingt sehr naheliegend. (Tausch ist übrigens eine Sauarbeit, nicht mal so eben...)
    2) LMM - den Messfühler erstmal mit Platinenreiniger behandeln, z.B. von Conrad. Bei der Sprühdose ist auch ein schönes dünnes Röhrchen, dass man gut durch das Schutzgitter schieben kann. Und das Zeug macht halt nichts agressiv kaputt, wie Brmesenreiniger etc. Mein LMM läuft so schon 300.000
    3) Definitiv ist auch der Förderbeginn falsch. Siehe Winterverhalten. Daher gleich auch ESP Riemen tauschen, falls das beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mit gemacht wurde, was leider häufiger passiert. Dann neu einstellen lassen. (so was mache ich nach 16 Jahren und gescheiterten Experimenten mit qualifizierten freien Werkstätten nur noch im VW NFZ).


    Nach diesen normalen Pflegemaßnahmen kann man immer noch genauer suchen, wenn es nicht den gewünschten Effekt erbrachte.


    Hallo RalphCC2,
    Dieselfilter ok, Förderbeginn scheint ok,
    LMM sah völlig jungfräulich aus und roch nicht verkohlt, war eben nur 11 Jahre alt und wurde getauscht:
    und das hat einiges an Durchzug im Bereich zw. 2000 - 3000 gebracht
    Ein neuer LMM im Zubehör hat mich um die 100 Euro gekostet!
    - jetzt wird wohl auch der Verbrauch wieder ansteigen! Fehlerauslese hatte im übrigen nichts ergeben - werde dennoch die Glühkerzen einmal genauer betrachten, wenn der nächste Winter kommt!