Benötige Hilfe beim Ausrechnen einer Sicherung (Amperezahl)

  • Hallo forum,


    da ich nicht weiß, wie ich die benötigte Amperezahl für eine Sicherung ausrechnen kann, benötige ich eure Hilfe.


    Ich habe zwei jeweils 150 Watt starke Zusatzscheinwerfer ( 12 Volt) über ein Relais angeschlossen. Diese möchte ich über eine Sicherung absichern, nur wieviel Ampere muss ich absichern. ?????



    Vermutlich eine leichte Frage für die es könne, daher mein Dank schon im Voraus.



    Grüße Christoph


  • :woohoo:


    Autsch, Physik und Mathe 5-6 Klasse....


    Watt = Volt x Ampere
    Ampere = Watt/ Volt = 300/12 = 25


    Ich würde 30A nehmen.

  • Hej,


    eine angemessene Verkabelung von 2,5 qmm pro Scheinwerfer vorausgesetzt, können 30 A im Winter beim Einschalten schon eng werden.
    Ich würde mit 40 A absichern.


    Ahoi
    Pom

  • ... und ich würde 4 mm² dicke Kabel nehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...und ich würde sagen die Absicherung richtet sich primär nach dem Leitungsquerschnitt. Die Sicherung soll ja die Leitung schützen...


    1.5mm² => 15A
    2.5mm² => 25A
    4 mm² => 30A
    6mm² => 40A


    Grüße

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hi,


    ich würde nach dem Relais sichern, und zwar zu jedem Scheinwerfer mit 15A.
    Der Vorteil wäre, dass bei einem Problem eines Scheinwerfers der andere noch funktioniert.
    Nachteil: Höherer Aufwand und ein Stück Leitung (Batterie -> Relais) ohne Sicherung.


    Tomy

  • Moin moin,


    :weg:


    ich setz noch einen drauf...
    2x 25A Sicherunge, dann 2x Relais und dann 2x Scheinwerfer = 2 komplett getrennte Kreise mit maximaler Sicherheit bei maximaler Funktionssicherheit wegen der nur moderate belasteten Relais.
    2,5er Kabel verwenden. Bei dem Aufbau hast du ausserdem nur einen minimalen Spannungsabfall auf den Leitungen.


    Gruß, Thomas L.


    25A weil 150Watt bei 12V 12,5A ergeben. 15A ist da schon etwas knapp, zumal bei meinem Aufbau auch ein paar mV mehr an den Lampen ankommen können. Regelspannung der Lima ist ja ca. 13,6V rum. Bei nem Kurzschluss fliegt auch die 25er zuverlässig.


  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele der handelsüblichen 30A-Relais schon bei 2 x 100 Watt versagen. Vor allem dann, wenn man die "richtigen" Leitungen verlegt. Irgendwann kleben sie, und das Licht bleibt an, bis man die Sicherung zieht oder auf´s Relais klopft ! Ein 50A-Relais aus einem ABS-Aggregat von Mercedes Benz :) war die Lösung des Problems.


    Bei 2x 150 Watt (sind das Hubschrauber-Landescheinwerfer ??) würde ich ein Relais mit 70A nehmen (Batterie-Trennrelais). Mit 2 Relais zu je 30A kann es gut gehen, oder auch nicht....
    Glühlampen haben nämlich extrem hohen Einschaltstrom (ca. 10x Betriebsstrom), der die Relaiskontakte verschweißen kann, wenn das Relais zu schwach dimensioniert ist.


    Der Leitungsquerschnitt sollte in der Zuleitung bis zum Relais 6 mm² betragen, und danach für jeden Scheinwerfer 2,5 mm². Als Sicherung reichen 25A pro Scheinwerfer aus, bei 30A ist auch noch alles im grünen Bereich. Will man die Leitung bis zum Relais auch absichern, kann man das mit einer 50 oder 70A Streifensicherung machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade fertig.;)



    Habe die Scheinwerfer komplett neu mit 2,5 mm Kabel versehen, jeweil mit einem eigenen Relais und 25 amp. Sicherung.


    Klappt alles gut, danke für die Hilfe.


    PS: Kein Hubschrauberscheinwerfer, die haben dann doch zuviel Watt.


    Grüße Christoph

  • Ich kanns mir nicht kneifen, beobachte das Thema schon lange, und muß mal fragen.
    150 Watt pro Scheinwerfer klingt nach Rally mit klarer Streuscheube.
    Haben die Dinger ne ABE?
    Aus Schweden und Norwegen kenn ich solche Töpfe um diese großen Tiere mit dem Geweih schnell genug zu sehen.
    Aber in Deutschland liegt die höchste Leuchtkraft doch bei 75 Watt pro Scheinwerfer.
    Oder täusche ich mich da.
    Ach so. Ich habs mal nachgerechnet. Im Dauereinsatz, wovon man bei Weitstrahlern ausgehen muß, liegst Du 1,5 Quadrat unter dem Leitungsquerschnitt.
    Nach ca 20 bis 30 min Betrieb müßte die Isolierung der Zuleitung warm und weich wie ein Kaugummie sein.
    Probier das mal, und dann fasse die Kabel an. Spürst Du Wärme, hast Du ein Problem.
    Strom geht immer den Weg des geringsten Wiederstands. Und dann wirst Du Dich wundern woher Deine Scheinwerfer den Strom beziehen.
    Gruß, Otto1992!

  • Hay screwdriver!
    Mach mal ne Wiederstandsberechnung auf das Kabel.
    Wenn er Kupferlitze verwendet hat, entsteht trozdem Wärmeverlust und Leitfähigkeit.
    Woraus sich ein höherer Gesamtwiederstand ergibt, mit einer, dem zu Folge, höheren Gesamtleistung.
    Und deshalb 4 Quadrat Querschintt in der Ableitung.
    Stimmst Du mir zu?
    Gruß, Otto1992!

  • Hi Otto,


    bigger is better, klar, aber nicht unbedingt nötig.


    2,5er Kabel, Einzelader und in Luft ist bei 30°C mit 32A Dauerlast angegeben. Hier gehts um weniger wie die Hälfte Ampere. Und um kurze Leitungen.
    Wenn er den kompletten Strang wie beschrieben jeweils komplett getrennt ausgeführt hat ist das abolut ausreichend.
    Einen gewissen Verlust gibt es immer und auf jeder Leitung.


    Ironie an: Leitungsverlust hat VW ja schon serienmäßig im Kabelbaum zu den Hauptscheinwerfern verbaut ohne, daß deswegen die Karre abraucht. Ironie aus. (Sonst wurden nicht diverse Relais Schaltungen mit Erfolg angewendet. :ok: )


    Wer lust hat kanns natürlich auch mit 4er Kabel ausführen. Weh tuts nicht.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo TomyN,


    habe die Scheinwerfer seit ca. 8 Jahren im regelmäßigen Gebrauch. Im Winter habe ich dann festgestellt, dass sie nicht mehr funktionieren. Nachschau hat ergeben, dass alles vergammelt ( oxidiert war. Daher habe ich mich entschlossen, alles mal neu zu verkabeln und richtig abzusichern.


    Ich habe mir auch einmal den Spaß gemacht, nach einer längeren Fernlichtfahrt im Sommer die Scheinwerfer /-gläser anzufassen, sind warm aber nicht heiß.


    Ich bin daher der Meinung, dass es soweit nicht gefährlich ist.


    Grüße


    Christoph B.

  • Hay Christoph!
    Ich kann mich in Dein " Problem " sehr gut reinversetzen.
    Ein Angelfreund von mir hat auch solche " Töpfe " an seinem T4. Er ist immer das Führungsfahrzeug wenns zum Nordkapp geht. Die Lichtausbeute dieser Teile ist einfach unschlagbar.
    Er fährt sie in D allerdings abgedeckt, und macht die Hüllen erst in Schweden ab.
    Ich will jetzt hier nicht auf dem Thema Unfallhaftung und erloschene ABE herumhacken, da ich denke das Du schon verantwortungsbewußt damit umgehst.
    Der bittere Beigeschmack bleibt trotzdem.
    Na dann, allzeit gute Fahrt!
    Gruß, Otto1992!