T4 VR6 pro und Contra

  • Hallo Malte, das ist ja lustig.
    bei mir ist auch schon der zweite Satz Zündkabel drin... Und das in gut 2 Jahren.
    Jetzt habe ich aber die Info erhalten (von einem aus der Pologruppe, der sich mit den VR6 auskennt, weil den im Passat hat) dass die Zündkerzenstecker+ Kabel nur mit einem Spezialwerkzeug richtig eingebaut werden können. Da ich das aber bei einer freien Werkstatt habe machen lassen, habe ich das dumpfe Gefühl, dass die das nicht wissen, bzw. dieses Werkzeug nicht haben.
    Wo habt ihr tauschen lassen???


    Zum Thema Verbrauch: 15l im Benzinbetrieb unter Volllast und komplett beladen, das kann ich nicht glauben.
    Ich habe meinen aus Süddeutschland geholt und bin ein Mal mit stehendem Fuß auf dem Gaspedal hoch nach HH. Ich lag da locker über 20l. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik so viel mehr benötigt.
    Zum Ziehen: Da ich ihn als Autmatik fahre, besteht das Problem mit dem 5. Gang nicht. Selbst ein beladenen Autotrailer nimmt er immer gut mit, selbst wenn du auf der Autobahn an einem LKW überholst beschleunigt er gut bis 120 raus. Dabei geht er auch nicht aus dem höchsten Gang heraus. Aber auch hier kann es sein, das das Automatikgetriebe eine andere Abstimmung hat.


    Wie erwähnt ist es bei mir die Elektrik, die mich manchmal Zweifeln lässt.
    Austausch und erneute Reparatur des Türkabelbaums; 2. Mal die digitale Tachoübertragung, Beifahrerseite zweite Mal FH ohne Funktion. Elektrische Schiebetür seit rlativ häufig aus und muß immer wieder angelernt werden. Die PDC spinnt manchmal, ist im Hängerbetrieb nicht abschaltbar (hatte nachträglich eine AHK angebaut und es gibt keinen adäquaten E-Satz dafür.

  • Das " Ketten Problem " ist vollkommen überbewertet. Meiner hat aktuell 260.000 runter . Die Ketten und Schienen sind beim Kupplungstausch bei 180.000 gemacht worden ( waren aber vom Verschleißbild her nochmals für 100.000 gut ) . Teilekosten 250 € . Mehraufwand beim Einbau ca. 3 Std. Und Nein , der Motor muß dafür nicht raus. Getriebe kommt runter und die Ansaugbrücke . Ohne Kupplungtausch kostet die Aktion 900 € bei VW .


    Hi, ich fahre meinen T4 mit dem AMV wirklich gern, könnte ich nicht alle Reparaturen selbst durchführen wäre das Auto unbezahlbar.
    die Verschleißteile für den Kettentausch kosten wie gesagt ca. 450,00€ und wenn für die Aktion das Automatikgetriebe raus muß, bist du schnell an 2500,00€ vorbei.
    (Ich hatte auch schon mal einen AES mit Automatik, das war so 1999, da hat sich bei 100000km das Getriebe zerlegt)
    Nein ich will das Auto nicht schlecht machen, ich fahre die VR6/V6 wirklich sehr gern... Aber die sind mit vorsicht zu genießen, nicht zu vergessen das die jüngsten auch fast zehn Jahre alt sind..... also wenn man alles selbst reparieren kann ist es eine gute Wahl :ok: ....
    beste Grüße Frank

  • @aet...s: meiner Ssteht jetzt bei 212tkm, es ist das erste Getriebe und ich habe die Ketten noch nicht gewechselt.
    Also das mit den 100tkm ist nicht unbedingt der Regelfall. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich diese Punkt ebenfalls kritisch beobachte, aber mal ehrlich: Es klingt, als ob der Kauf eines VR6 ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Beim Diesel birgt das Überspringen des Zahnriemens das gleiche von dir geschilderte Risiko mit den gleichen Folgekosten (neuer Motor).
    Da passt die Aussage von Pio schon eher in meine Welt (vllt ja auch um mich selbst zu beruhigen...).
    Fakt bleibt, dass sowohl Diesel (Zahnriemenwechsel alle 90tkm) als auch Benziner VR6 (kettenwechsel) diese Hürde überspringen müssen.
    Bei dem zur Wahl stehendem ist aber der Kettenwechsel gemacht worden, bleibt also "lediglich" das Getrieberisiko, welches man beachten sollte.


    Meine Empfehlung obwohl auch ich nicht den Preis und nähere Infos zum Auto, sondern nur, dass er günstig und wenig Laufleistung hat: Schau, was du noch über Schiene Automatikgetriebe verhandeln kannst, nimm dieses Geld und leg es zurück, spare weiter monatlich einen Betrag an.
    Fahr zum Getriebespezialisten und frag, ob er das Getriebe checken kann und was ein Austausch kostet.
    Alles andere sind Abnutzungen, die jeder T4 hat. Das Thema Steuerkette kannst du m.E. draußen vor halten.

  • noch ein Zusatz:
    der VR6 ist ja quasi gedrosselt, denn im Passat,Golf, Corrado, Alhambra, Galaxy sind ja anfangs 174 später gar 193PS (mit 2,9l) verbaut.
    M.W. wurde dies bewußt gemacht, um thermischen Problemen aufgrund des größeren Windwiederstandes entgegen zu wirken.
    Es ist halt ein 6 Zylinder, die sind robust, haben mehr Laufruhe und halten bei ordentlicher Pflege auch lange durch.

  • Ralle86c


    Ich tausche die Kabel immer selber mit dem Spezialwerkzeug, ohne geht es gar nicht, da einige Stecker tief unter der Brücke liegen. Bei mir sind es im Prinzip auch immer die gleichen Leitungen, die da Stress machen, tausche aber immer alle 6 aus.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Meiner braucht wirklich nicht mehr. Ich war damals mit 6 jugendlichen Judokämpfer mit Sportgepäck mit Vollgas unterwegs, weil wir sehr spät dran waren. Verbrauch 15 L.
    Die 20 L Marke knacke ich nur im Winter gleich nach dem Start, da sind es schon mal 20 -25 L im Stadtverkehr. Aber nach ca. 5 Min. sind es dann ebenfalls wieder ca 13l.
    Ich lüg mir doch nicht in die eigene Tasche.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo ThomasVR6,


    das wollte ich damit nicht gesagt haben!


    Trotzdem passt es nicht in das Bild meines Busses. Hattest du denn auch richtig getankt, oder bist du über die MFA zu diesem Schluss gekommen?
    So wie du es schreibst, klingt es fast so.


    Interessant im Zusammenhang mit diesem Thementhreat find ich auch, dass es doch so einige VR6- Fahrer gib und die Probleme im motortechnischen Bereich häufig gänzlich andere sind, als die, die ich überwiegend hier vorfinde. Dies zeigt mir gerade das Zündkerzen -kabel-Problem.
    Sofern es Themen zur Karoose, zur Elektrik oder zu Extras sind, ist man dann wieder auf Augenhöhe mit allen T4 Fahrern - ist ja auch klar.


    Vllt noch zuletzt gefragt: Bei dem "geringen" Verbrauch hast du dann auch keine LPG drin oder? (8 Liter --- Wahnsinn! unter 10l komme ich auch bei vorsichtiger Fahrweise nicht hin, selbst wenn ich in Schweden oder Dänemark unterwegs bin)


    Gruß
    ralf

  • Hallo Ralf,
    die 8 l sind natürlich Landstraße, gecrust. Im Jahrersdurchschnitt ist mein Verbrauch so um die 12 L errechnet. Ich habe gemerkt ab einer Drehzahl über 3000 geht der Verbrauch rauf auf ca 13 L steigend bei mir bis 16 L (MFA). Aber auch errechnet war der Verbrauch nicht wesentlich höher. Also über 17 kam ich noch nie. Mit meinem kleinen Wohnwagen, ein Eriba Triton 780 Kg Gesamtgew. bei ca 80 - 90 km/h, Verbrauch 11 - 12 L auf ebeber Strecke. Übrigens ein Freund von mir hatte einen VR6 und verkaufte diesen wegen des hohen Verbrauchs wieder. Ebenfalls mind. 14 L und auf Autobahn über 20 L.
    LPG habe ich nicht, habe ich am Anfang, als ich den Bus kaufte versäumt und ist jetzt wahrscheinlich unrentabel.
    Vielleicht habe ich ein "possitives Montagsauto". Auf jedenfall machts unheimlich Spaß mit dem Ding zu fahren, sogar meine Söhen 24, 22 Jahre und Tochter 19 J. fahren voll auf den Bus ab. "Papa, Du hast den ultimativen Partybus", Aussage der Tochter.


    So nun muß ich packen, denn meine Frau und ich wollen in den Harz, diesmal nur zu zweit.


    Gruß
    Thomas

  • noch als Ergänzung, bei konstant 80-81, Tempomat und ebener Strasse (Holland) habe ich auch schon unter neun Litern ( mit Sprit ) geschafft. Aber das dann schon wirklich anstrengend, kein Gas zu geben :P


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben