Flügeltüren - kein Spritzwasser hinten

  • Hallo zusammen,


    Habe seit einiger Zeit kein Spritzwasser hinten (Flügeltüren).
    An der Windschutzscheibe kommt aber Wasser an.


    Habe heute an der rechten Flügeltür die Verkleidung abgeschraubt und die Spritzwasserzuleitung auf ankommendes Wasser kontrolliert, nix.
    An den Düsen kann es daher nicht liegen, zumal beide hinten zeitgleich ausgefallen sind.
    Es muss irgendwas vorne (Spritzwasser-Vorratsbehälter?) sein.


    Scheibenwischermotoren laufen.


    Hat jemand eine zündende Idee? Es gibt doch nur eine Spritzpumpe für alle Wischer, oder?


    Gruß und vielen Dank vorab für einen Tipp.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hej gordliker,


    bei meiner Dicken kommt seit ich sie habe auch kein Spritzwasser an.
    Ebenfalls Flügeltüren.
    Habe letztens aber mal zufällig gesehen, dass die Stossstange nass war.
    Ich war bisher zu faul der Sache nachzugehen.



    edit:
    Kann daran liegen, dass ich das säubern der Hecktürenfenster einfach nicht gewohnt bin.
    Ich beutze immer die Seitenspiegel und meine alte Dicke hatte keinen Scheibenwischer hinten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo gordliker,


    ich habe auch einen Flügeltürer. Als ich ihn neu hatte, habe ich ihn von innen gedämmt. Daber fiel mir auf, dass der Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten unter dem Dach entlang läuft. Wenn ich mich recht erinnere auf der Beifahrerseite. Erst hinten verzweigt sich der Schlauch dann zu den beiden Türen.


    Wenn hinten kein Wasser ankommt, die Pumpe jedoch läuft, tippe ich auf einen defekten Schlauch irgendwo auf dem Weg nach hinten. Problematisch ist dabei, dass durchaus Wischwasser transportiert wird. Und zwar genau bis an die Stelle, wo der Schlauch kaputt ist. Da tritt dann Wasser aus. Es kann also auch sein, dass das Wasser in den Himmel des Autos läuft, nicht nur irgendwo bei der Stoßstange.


    Ich würde, bis zur genauen Feststellung, die Scheibenwaschanlage hinten erst einmal nicht betätigen. Wer weiß, wo das Wasser austritt...


    Liebe Güße aus Hessen,
    Jens

  • Der Defekt, dass kein Wischwasser hinten ankommt, fällt (ungefähr) mit dem Zeitpunkt zusammen, als ich den Luftfilter gewechselt hatte. Ich bilde mir nun ein, dass im Zuge des Filterwechsels evtl. irgendwas in der Nähe des Wischwasser-Vorratsbehälters passiert sein muss, wodurch Wischwasser nicht mehr hinten ankommt.
    Ist da ein Zusammenhang vorstellbar?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • ja, sowas stell ich mir vor.
    Ich baue den Behälter mal aus und guck. Melde mich auch, woran es letztendlich lag.
    Vielen Dank an alle für die Tipps. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Zumindest die nasse Stoßstange deutet darauf hin, dass es immerhin aus der Tür (innen) läuft. Habt Ihr mal kontrolliert, ob die Spritzdüsen noch heile sind? Dreht sich die Spritzdüse bei eingeschaltetem Scheibenwischer mit oder bleibt sie stehen? Wenn sie mitläuft, ist sie innen in der Scheibenwischerachse festgegammelt und wurde "abgedreht". T4-Krankheit. Da hilft nur alles zu demontieren, den Kunststoff aus den Achsen bohren und neue Spritzdüsen rein. Dann geht das wieder.

  • so,


    am Sonntag Abend habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Waschanlage der Flügeltüren bei der am Ende des rechten Multifunktionshebels sitzenden Taste (Intervallschaltung der Heckscheibenwischer) gar nicht betätigt wird, sonderm nur, wenn man den Hebel von sich weg bewegt.
    Sorry, dies Möglicjkeit war mir bisher völlig entgangen.
    Und siehe da: Die Spritzdüsen funktionieren ganz normal :P .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @ Fridi,


    ernüchternde und erleichternde Erkenntnis zugleich, finde ich.
    Aber was ist mit Deiner nassen Stoßstange?


    Ich bin bei mir noch keine Spur weiter (Hebel wegziehen ist es bei mir nicht).

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus