Förderung für gebrauchten RPF

  • Hallo T4-Gemeinde,


    mich würde mal interessieren, ob man auch für einen
    gebrauchten RPF die BAFA-Förderung bekommt?


    Der würde dann ja quasi mehrmals "gefördert" werden...


    Spricht was dagegen, einen gebrauchten RPF einzubauen,
    der schon 1 Jahr (ca. 10 - 12tausend km) eingebaut war?


    Wie ist das mit den Papieren für den Förderantrag?
    Bekommt man die nur mit einem neuen RPF oder kann
    man die nachträglich bekommen (evtl. downloaden)?


    Danke im voraus für eure Infos.


    Schöne Grüße
    Harry

  • Hallo


    Nun ja, es wird ja nicht der Filter gefördert, sondern das Fahrzeug in dem der Filter eingebaut wird.
    Die Papiere sind ja beim Kauf des Filters dabei.
    Bei einem gebrauchten (Welcher ist es denn?) hast du keine Papiere.
    Bei jedem System sind Originalpapiere dabei die dann auch nur einmal gültig sind.
    Vom Hersteller kannst du gegen Bezahlung evtl. einen neuen Satz Papiere bekommen.
    Das ist auch nicht einfach ein Zettel, sondern ein Formular mit Durchschlägen, etc.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Da würde ich an deiner Stelle vorher klären, ob Oberland dir neue Papiere ausstellen würde.
    Die Nummern vom DPF hat der Verkäufer ja dabeigeschrieben.
    Rufe doch einfach mal bei Oberland an......;)

  • Achtung!! Laut Anbieter kann man bei Oberland die "Papiere zur Eintragung" bekommen. Das sind NICHT die Unterlagen für die zu beantragende Förderung. Der bisherige Preis wird ja nicht bleiben, aber er wird wohl kaum höher steigen als der Neupreis minus die Summe der Förderung... Daher hast du ja einen Preisvorteil, ähnlich dem der Förderung. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Für mich sieht der Filter sehr gebraucht aus :(


    Ich würde mir an deiner Stelle lieber bei Katversand einen neuen G&M DPF kaufen.
    Von dem Peis bekommst du noch ca. 50 € Rabatt über das Forum.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Achtung!! Laut Anbieter kann man bei Oberland die "Papiere zur Eintragung" bekommen. Das sind NICHT die Unterlagen für die zu beantragende Förderung. Der bisherige Preis wird ja nicht bleiben, aber er wird wohl kaum höher steigen als der Neupreis minus die Summe der Förderung... Daher hast du ja einen Preisvorteil, ähnlich dem der Förderung. Gruß TobiasABL



    Die Unterlage für die zu beantragende Förderung ist doch nur der Fahrzeugschein
    mit dem eingetragenen RPF (oder die Kopie davon). Und bei Oberland habe ich
    angefragt, da bekomme ich für 20,- EUR (Unkostenpauschale) neue Papiere.
    Damit sollte doch die Eintragung funktionieren, oder?


    Ein neuer kostet mich auch mit Rabatt fast 800,- EUR, oder habt ihr da andere
    Preise....?


    Gruß
    Harry

  • Hallo


    Wenn Oberland dir neue Papiere zugesagt hat, sollte es gehen. Bei der Förderung mußt du deine Fahrzeugdaten und eine Kopie des Fahrzeugscheines einreichen.
    (Geht alles nur online)


    Ich binn gespannt, wie hoch das Teil steigt.
    Ich hatte mal den Verkäufer angeschrieben hier seine Antwort....



    Frage:


    Hallo yves76bmw,
    Sie schreiben, die Papiere können bei Oberland-Mangold runtergeladen werden. Wo denn? Ich finde bei denen nichts.
    Ist es nicht so, das die Papiere zum DPF immer nur einmalig vergeben werden ?


    Antwort:


    Hallo XXXXX
    Also normaler weise ist es auch so aber ich habe schon mehrere verkauft und die haben sie auch problrm los eingetragen bekommen. einfach die zugehörigkeits liste ausdrucken und mit zum tüv nehmen und der macht ne einzel abnahme und trägt ihn ein.

  • Kann gut sein, das die Behörde das Förderprocedere geändert hat. Im ersten Durchgang vor einem Jahr glaube ich mich erinnern zu können mußten Unterlagen im Original eingereicht werden, zusammen mit der Vorgangsnummer des Online- Formulars... oder so... kann mich leider nur dunkel erinnern... Wenn du nur deine Papiere benötigtest, würde das Amt ja gebraucht verkaufte Filter mehrfach fördern. Das glaube ich eigentlich nicht... Wäre aber interessant, sollte das Forum hier eine Gestzeslücke gefunden haben. Also bitte weiter auf dem Laufenenden halten. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Sorry, leider nicht...
    das war mir dann doch irgendwie zuviel für nen gebrauchten.


    Ich hatte mir vorher vorgenommen, bis 450 EUR mitzugehen um mich nicht hochtreiben zu lassen - hat leider nicht geklappt.


    Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit der Eintragung geklappt hätte. Ich hatte ja die Zusage von Oberland, dass ich die Papiere für 20 EUR bekomme.


    Also ich werde weitersuchen und euch berichten, wenns klappt!


    Wie war das eigentlich mit dem "Forums-Rabatt" - wie funktioniert das- und wo???


    Grüße
    Harry

  • Hier mal freundlich per Mail auf das Forum hinweisen, dann solltest du noch Rabatt bekommen.


    www.kat-versand.de


    In dieser Liste ich meine Seite 18 sind die T4 zu finden


    Aber den G&M DPF von Grywutz bestellen!!!
    Nicht den teuren von Oberland Mangold!


    www.kat-versand.de/Russfilter/DPF_Homepage.pdf

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Und bei Katversand zahle ich 499,- abzüglich noch mal Forenrabatt und kriege dann 330,- Förderung?
    Da könnte man ja fast schwach werden, wenns denn mal nötig wird?!


    Grüße


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Also tut mir ja leid, aber diese Rechnungen versteh ich nicht.


    Ich komme mit meinem 75 kW ACV 0603/442 und Emission-Schl. 27


    nicht unter 830,- (da geht dann vielleicht noch ein Forumsrabatt ab)


    Ich sehe auch keine Alternativen von Oberland oder Grywutz, das stehen
    garkeine Marken dabei.....


    Bin ich zu doof zum suchen???
    Der einzige Anbieter ist der Teilediscounter.de, das kostet er 778,- EUR.
    Günstiger war bisher nur der Gebrauchte... bei eb..


    Gruß
    Harry

  • Die von transarena verlinkte Liste ist die, die auch Bullytreter meinte.
    Dort beginnt auf Seite 18 der T4.
    Die beiden letzten Spalten haben die Fußnoten (1) und (2) und bedeuten:


    Zitat


    (1) = zusätzlicher DPF, der vorhandene Oxi-Kat muss nach 5 Jahren oder 80000km erneuert werden.


    Zitat


    (2) = DPF inkl. Kat, der vorhandene Oxi-Kat wird ersetzt und muss nicht erneuert werden.


    Daher der Preisunterschied:
    1 = nur DPF erforderlich wenn KAT vorhanden
    2 = DPF (incl. KAT) als Kombination.


    Bullytreters KAT war noch relativ neu so daß er nur den DPF brauchte.

  • Und bei Katversand zahle ich 499,- abzüglich noch mal Forenrabatt und kriege dann 330,- Förderung?
    Da könnte man ja fast schwach werden, wenns denn mal nötig wird?!


    Grüße


    Matthias



    Genau so habe ich es gemacht :evil:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ZB. Seite 18 T4 mit ACV Motor
    G&M DPF...


    DPF und neuer Kat
    02.37.023
    679,00 €



    Nur DPF
    02.36.023
    499,00 €


    Von den Preisen geht noch der Foren Rabat ab!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Der Aufbau der Liste ist mir schon klar....


    Aber das sind die Daten für den EURO3 -Kat und
    meiner ist noch EURO2 (Emmis.-Schl. 27)
    und dann bin ich wieder bei 830,- EUR.
    (den Oxi-Kat brauche ich auch neu)


    Ich sehe aber auch keinen Unterschied zwischen "teuren" Oberland-
    und "günstigen" G&M-Filtern in der Liste. Für meinen gibt es da
    nur die eine Möglichkeit - und die kostet 830,- EUR (abzügl. evtl. Rabatt)


    Gruß
    Harry