Jetzt krankt der Wagen... AMV springt plötzlich nicht mehr an

  • Hallo Gemeinde!


    Gestern abend hab ich meinen treuen Bus noch ganz normal gefahren und abgestellt. Heute morgen sprang er dann nicht mehr an. Keine einzige Zündung, nichts...


    Motor AMV, Getriebe 01P Automatik


    VCDS kann keine Fehler finden, Sicherung Kraftstoffpumpe ist ok. Ich kann allerdings kein Geräusch von der Pumpe hören.


    Wie und wo suche ich weiter?


    Danke und Gruß,


    olleralle

  • Jetzt krankt der Wagen.....ist ja auch ein Krankenwagen....;) (Kleiner Scherz)


    Was heißt, keine einzige Zündung, nichts...? Anlasser dreht nicht? Anzeigen im KI. funktionieren nicht?
    Batteriespannung ist in ordnung? Eventuell - ZAS? Masseproblem?
    Beschreibe mal näher.....

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Der AMV hat ja das MOTRONIC - Steuergerät (Vollautomatisch) Wenn kein Funke, sieht es nicht gut aus.....


    Ansonsten schau mal die B-Liste an...Wenn Sprit und Funke in Ordnung, würde ich als erstes Relais 30 überprüfen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bar….2C_springt_aber_nicht_an


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_30#St.C3.B6rungen

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • :ohmy:


    Aber der Dieselrüssel an der Zapfsäule sollte ja nicht in das Benziner-Tankloch passen...


    Sonst fällt mir als ehemaliger Vergaser-Schrauber eigentlich nur noch der Zündzeitpunkt ein.


    Bin mal gespannt!


    Gruss,
    Heinz



  • Hi, was hat den der AMV gelaufen ?
    Hast Du schon mal die Kompression geprüft ?
    Der AMV hat 6 Stabzündspulen mit eigenen Endstufen, wenn also keine Zündfunken ankommen kann das Problem das Steuergerät, aber auch der OT-Geber sein..
    Die Wegfahrsperre schließe ich mal aus wenn er gar keine Anstallten macht zu laufen ...
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Alles gute Zusatzfrage!
    Ich war jetzt mal im " Motorenforum " und habe dort unter AMV nach diesen Symthomen geschaut.
    Dort wird die Steuerkette, bis hin zum zerbröseltem Kettenspanner, für diese Erscheinungen verantwortlich gemacht.
    Und das hört sich für mich garnicht gut an.
    Gruß, Otto1992!


    PS.: wünsche Dir das es nicht dieser Fehler ist!

  • Lies mal die Meßwertblöcke 208 und 209 aus: -8 bis 8 ist im Rahmen. Ist der Minus-Wert höher, ist die Kette gelängt. Dann hätte er allerdings schon einen Fehler bzgl. Nockenwelle auswerfen müssen:
    17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung
    was bei Dir aber wohl nicht der Fall ist.


    Steuerkette ist auf jeden Fall kostenintensiv. Wenn sich spontan der Spanner verabschiedet haben sollte oder Kette übergesprungen ist, kommt eher noch etwas drauf.


    Wieviel Km hat der auf der Uhr?