T4 California Werkzeugausrüstung /Ersatzteilausrüstung für Urlaub

  • Hallo,
    wer kann mir Tipps geben was ich für einen Urlaub mit nem 93er T4 California an Werkzeugausrüstung /Ersatzteilausrüstung mitnehmen sollt/muss?


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich habe vor drei jahren eine grosse Frankreich-Spanienreise gemacht T4 benz. 2,0 Caravelle. Das einzige was bei diesem Fahrzeug bei einer Laufleistung von 330000km ausser der Reihe kaputt ging war die Halteschraube am Getriebe(motoraufhängung).Habe ich einmal im Original ausgetauscht, das zweite mal aufgebohrt und eine dickere und stabilere Schraube verbaut (m12xlang Mass weiss ich nicht mehr güte 12.9) seitdem hält`s.Ansonsten ein langlebiges Fahrzeug.


    Gruss Bauernbastler

  • Hallo,
    wer kann mir Tipps geben was ich für einen Urlaub mit nem 93er T4 California an Werkzeugausrüstung /Ersatzteilausrüstung mitnehmen sollt/muss?


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Wohin soll es den gehen und für wie lange und welche Schraubererfahrung hast du?

  • Guten Morgen,


    im allgemeinen bewaffne ich mich immer mit meinem Werkzeugkoffer (im wesentlichen: Rohrzange, Gripzange, Isoband, div. Schraubendreher, Ratschenkasten), sogenanngen "Rescue-Tape" (damit kannst du eine Menge an defekten Schläuchen etc. Mittelfristig reparieren. 1L Motoröl sollte nicht fehlen, Reserverad + entsprechend Wagenheber und Radkreuz, 1,5L Kühlflüssigkeit.


    Noch Allgemeiner solltest du das Betriebshandbuch dabei haben, Eiskratzer, Verbandkasten, Sicherungen, Beleuchtung, Feuerlöscher!, Abschleppseil, Warndreieck, Schutzbrief,... Aber dann solltest du die wichtigsten Sachen auch haben.


    Bei meinem alten AAC hatte ich zudem immer noch ienen Satz Zündkerzen dabei (die ja ohnehin irgendwann gewechselt werden müssen) und eine Zündspule. Hat sich schon einmal gelohnt. Man kann jetzt auch sagen, dass das vielleicht zu viel des guten ist, und tatsächlich mir ist auch selten was passiert, aber vielleicht lag es ja auch genau daran? ;) Ist es nicht immer so, wenn was passiert hat man nichts dabei? :cheer:



    Du selbst musst abschätzen, was du dir an Schrauberarbeiten zutraust, und dich entsprechend bewaffnen. Ein Reservekanister 20L (leer) hatte ich zudem auch immer dabei.

  • Hallo die Runde!
    Ich war auch mal so unterwegs. Bis ich feststellen mußte das immer das kaputtgeht was man nicht dabei hat.
    Und mal ehrlich. Was kann man auf der Landstraße schon groß reparieren? Ohne Grube oder Hebebühne.
    Wenn du Deinen Bus immer gut gepflegt hast, Wartungsinterwalle eingehalten, und alles was so dazugehört, warum hast Du dann kein Vertrauen zu Deinem Gefährt?
    1 L Wasser in einer Flasche, 5 L Mototrnöl, wenn er viel verbraucht, ne Dose Kühlerdicht, einen Keilriemen für die LIMA, eventuell nen neuen Regler, gewisse Zündungsverschleißteile, falls Benziener,
    ne Flasche Reifendicht.
    Du kannst auch alles mitnehmen was verbaut ist, um dann fest zu stellen, das Dir ein Bremsschlauch gerissen ist. Oder ein Tragegelenk gebrochen.
    Merkst Du was?
    Vor solchen Reisen zschecke ich Otto auf der Grube, was als Risiko eingestuft werden kann wird gewechselt, und dann hab ich noch zwei Werkzeugkästen und Bergezeug gegen Festfahren mit.
    Den Rest macht der Schutzbrief der Weltweit gilt.
    Die gehen auch in Vorkasse, und man zahlt es zurück wenn man wieder zu hause ist.
    Das ist mir viel sicherer als ein Kofferraum voller Ersatzteile mit dem ich auf der Straße eh nichts anfangen kann.
    Gruß, Otto1992!