Bulli quietscht...! Wieso tut er nur so?

  • Moin,


    eben hat mein Bulli angefangen zu quietschen. Nach längerer Fahrt (ca. halbe Stunde, vorwiegend Autobahn) am Berg gehalten um jemanden rauszulassen und der Wagen hat ziemlich laut gequietscht (ging Richtung "Kreischen"), war schon etwas lauter. Dann nach dem weiterfahren war das Quietschen ersteinmal nicht zu hören, beim Einparken war es zeitweilig da, hatte den Motor dann angelassen, nur mit Handbremse und kein Gang war eingelegt, es hat immer noch gequietscht.
    Ich bin dann um den Wagen rumgegangen, ich meine das Quietschen kam vorne aus dem Motorbereich, eher von der Beifahrerseite unten.


    Jemand eine Idee was das sein kann? Keilriemen?


    Fahrzeug: Multivan II 2.5 TDI BJ 2001


  • Jemand eine Idee was das sein kann? Keilriemen?


    Fahrzeug: Multivan II 2.5 TDI BJ 2001


    Ja, Keilriemen.


    Tendenziell der von der Servolenkung.


    Ganz sicher, wenn es kalt ist und es "kreischt" und die Lenkung schwergängig oder "hakelig" ist.


    Mal kontrollieren ob spannen reicht.
    Wenn nicht, und man schon dabei ist, gleich den Keilriemen der LiMa mit neu machen.
    Der sitzt -zumindest beim AAB- dahinter.

  • Hi screwdriver,


    danke für deine Antwort!


    Kalt ist es in Hamburg gerade nicht, eine Schwergängigkeit ist mir nicht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.


    Ich habe keinen AAB sondern ACV!


    Habe Dienstag schon einen Termin für eine Inspektion, werde das mal mit angeben!


    Wenn es der Keilriemen sein sollte kann ich so erstmal (für kurze Zeit) weiterfahren, oder kann da was kaputtgehen? War da nicht irgendein Zusammenhang mit dem Zahnriemen...!?


  • Ein gerissener Keilriemen ist zuweilen dem Zahnriemen "in die Quere gekommen" und das hat dann den Motor oder auch "nur" den Zylinderkopf gehimmelt.


    Wenn der Keilriemen schon ein paar Jahre alt ist: neu machen oder es beim Zahnriemenwechsel immer gleich als Verbundarbeit mit machen (lassen).


  • Jemand eine Idee was das sein kann? Keilriemen?
    Fahrzeug: Multivan II 2.5 TDI BJ 2001


    Hej,
    der Bus hat einen Keilrippenriemen.
    Die praktischen Unterschiede:
    - Wenn der kreischt, ist das erstmal immer besorgniserregend. Der rutscht nicht eben mal so durch wie ein Keilriemen.
    - Es kommen einige Rollen im Riementrieb als mögliche Ursachen dazu.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kei…emen#Betrieb_und_Probleme


    Ahoi
    Pom