AAF Motor Läuft!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem AAF Motor! (T4 California, Benziner, 2,5l, Bj. 92, 230 Tkm)


    Mein Bus ist nun seit "8 Monaten" in der Werkstatt... Nicht fragen, nur wundern! :huh:
    Letztes Jahr ne Tour mit 6000 km gefahren, heil angekommen, alles gut. Er hatte da schon teilweise das Problem, dass er, wenn er kalt war immer aus ging. Sprang nach mehrmaligem Gas geben auch wieder an, kein Problem. Nach einer Woche wieder in Deutschland, ging das leider nicht mehr.
    Motor an, lief ca. 3 Sekunden, Gas geben funktionierte nicht und ging sofort wieder aus.


    - Die Sicherung 15 haute es immer wieder durch!


    - Ich hab nach Bardis Liste den Stecker der Servopumpe abgezogen, ging drei mal, dann wieder nix...

    - Ich hab den Leerlaufsteller gewechselt, ging nix...


    - Sämtliche Schläuche abgedichtet, half auch nix...


    ADAC brachte ihn in die Werkstatt, die erzählten mir, dass sie aaaaaaaaaaaalles durch gecheckt hätten, diverse Teile neu eingebaut, half aber anscheinend alles nix. Was die wirklich gemacht haben, weiß ich nich... Er lief da anscheinend zwischendurch, aber qualmte tiefschwarz ausm Auspuff. Bei Anholung lief da aber gar nix!


    Die nächste Werkstatt machte erst ewig nix, dann sagte der mir, er hätte in der Zentralelektrik was gemacht, er würde laufen, aber der Kasten würde sehr heiß werden! Ich hab das dann selbst in die Hand genommen und ne neue (bzw. gebrauchte aber geprüfte) Zentralelektrik eingebaut. Dabei kam raus, dass der Werkstatt-Heini nur die S 15 mit ner 30-er-Sicherung versehen hatte! Sonst hatte er nix gemacht! :angry:
    Die Karre lief dann kurz... Er meinte aber dass der Motor "etwas" ruckeln würde im 2., 3. Gang...


    - Nach Einbau der neuen ZE lief er, :woohoo: auch mit ner normalen Sicherung in S15. Probefahrt, anfangs alles toll, doch dann ging das Ruckeln wieder los, wurde von Meter zu Meter immer schlimmer... jetzt wieder das Gleiche: Motor geht an, Gas geben nimmt er nich an und aus is die Karre!!! :(


    WAS SOLL ICH TUN??? Ich werde den Bus heute aus der Werkstatt schleppen und will das selber in die Hand nehmen. Habe überall recherchiert! Fang ich nun bei der Drosselklappe und dem Poti an???


    Bitte bitte gebt mir schnell Tips, ich will weg und zwar mit meinem Bus!


    Vielen Dank schon mal, die Dani...

    Grüßle die Dani...

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Vielleicht vorab noch...
    Wenn ich die Drosselkappe und den Poti erst mal reinige, brauch ich dann auf jeden Fall ne neue Dichtung von der Drosselklappe?

  • Du brauchst auf jeden Fall eine neue Dichtung. Bei Verwendung der alten Dichtung ist die Gefahr gross, dass diese nicht korrekt abdichtet. Ergebnis Falschluft.


    Wurde die Lambdasonde geprüft?


    Entferne den Tankdeckel und fahre dann mal. Vielleicht ist mit der Tankbe- oder entlüftung was nicht in Ordnung.

  • Habe grade ne neue Dichtung und Drosselklappenreiniger besorgt...
    Der Werkstatt-Mensch gab mir auch noch n Systemreiniger mit, soll ich in den Tank schütten, dan voll tanken und das würde alles mal durch putzen, schau mer mal.


    Die Lambda wurde anscheinend in der ersten Werkstatt gecheckt, war wohl ok, soweit man denen glauben kann... hmmm...

  • Moin moin,


    Standartfrage: Was sagt das Steuergerät?
    Welche Fehlercodes sind abgelegt?


    Ich denke, daß da mehrere Fehler zusammenkommen.
    S15 / Servopumpe ist Standart und sicher unabhängig von deinen anderen Fehlern. Lass den Stecker weg und vergiss ihn.
    Die Drehzahlanhebung beim Lenken im Stand war von VW gut gemeint, braucht aber kein Mensch....


    Ansonsten setz das Ding mal bewusst in den Notlauf. Da sollte er gut, aber seeeeeeeeeeeehr fett laufen.
    Da sind allle elektronischen Helferleins ausgeschaltet. Braucht dann aber jenseits der 20 Liter Sprit.
    Wie das geht steht in der B-Liste.


    Mehr zum AAF findest du auch hier: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3110394
    Keine Angst, ist nur der direkte Weg zur IG-Dehler Technik Seite.


    Anschließend bitte hier berichten.


    Gruß, Thomas L.

  • Soooooooooooo...


    also, Stecker der Servo hat gar nix gebracht. Aber nach Ausbau, Reinigung und neuer Dichtung der Drosselklappe fliegt zumindest die S 15 nimmer! Is n Anfang... :ok:
    Haben acuh die IG Dehler-Liste zur Hand gehabt, is super!


    Alle Schläuche und Kabel gecheckt, is soweit ok. Er lief auch zwischendurch mal wieder, ging dann aber trotzdem immer wieder aus. :wall:


    Hab jetzt heute nen neue Poti samt Kabel gekauft, wird nachher eingebaut, dann gibts wieder Updates! Daumen drücken, damit das Ding wieder läuft!!!

    Grüßle die Dani...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani17 ()

  • Hi
    so tief runter komme ich nicht ;)


    Schade, hätte ja auch um die Ecke sein können .


    Gruß aus NRW


    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • So.. Poti drin.. Danach Regler ein gestellt
    - sprang die ersten 5 mal an und qualmte weiß.. Nach 10 km Probefahrten, hörte das aber wieder auf!
    - s15 bleibt drin
    - ruckelt nicht mehr beim fahren..
    Problem jetzt, springt erst beim 4.-5. Versuch an und Standgas derzeit noch zu hoch..


    Is also definitiv besser als vorher, aber warum Standgas zu hoch und woher kommt das startproblem?

  • Fehlerspeicher löschen fahren auslesen.
    Messwerte auf Plausibilität prüfen


    Schläuche gecheckt ? Mach wenigstens den Unterdruckschlauch vom Steuergerät bis zur Ansaugbrücke mit dem Abzweig zum Benzindruckregler neu.


    Evt. gehe alle Punkte der B-Liste in Ruhe nocheinmal durch.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • So, neuester Stand: :unsure:


    - Unterdruckschläuche geprüft, waren trocken, kein Schmutz drin, Knickfrei


    - Leerlaufsteller gereinigt


    - Zündkerzen gecheckt, etwas dunkel, sonst alles i.O.


    Springt jetzt im kalten Zustand immer sofort an, Standgas normal, nach Gas geben, erhöht sich das Standgas.
    Teilweise ruckeln bei niedriger Drehzahl während der Fahrt.
    Nach Motor abstellen im warmen Zustand, springt er nicht mehr an. Sobald er abkühlt, kein Problem mehr beim Starten!!!???



    Habe gelesen, dass man beim AAF-Motor, wenn Poti neu eingebaut wurde, ihn auch wieder einlesen lassen muss???????
    Habe das nach B-Liste (1 min laufen lassen, abstecken, 5-6 sec. warten, wieder drauf) gemacht! Muss das eine Werkstatt machen??????????
    Kann das auch der Grund für die Standgas-Erhöhung sein?


    Juuuuuuungssssss, bitte bitte Hilfe!!! Jetzt is alles soweit ausgemerzt, es kann doch nimmer viel sein, oder? :wall:
    Krieg nen Vogel, Nervenzusammenbruch und hatte schon leichte Anflüge von: Ich verkauf das Ding!!!
    Will ich aber nich, sondern will damit am nächsten Wochenende nach Italien!!!


    Isses ratsam, dass ich in dem Zustand größere Strecken fahre, oder soll ichs lieber bleiben lassen?


    Die Dani...

  • Unterdruckschläuche geprüft, waren trocken, kein Schmutz drin, Knickfrei



    Neu ?


    edit: Relais 80 und 30 Ok ?


    Läuft die Benzinpume an für 2-3 sec. wenn du die Zündung bei warmem Wagen einschaltest.
    Läuft die Pumpe beim Starten ?


    Stecker für den Kaltstarter mal probehalber abstecken (Hat dein AAF das Ding)


    Und was sagen die Messwerte und der Fehlerspeicher




    Problem der Benziner ist, das eben alle Ursachen unterschiedliche Fehler auslösen können, erst wenn man der Reihe nach Ursachen sicher ausschließen kann , findet man den Fehler Ein kleines oder auch großes Ratespiel.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hey Urs...


    - Unterdruckschläuche sind nicht erneuert, nur die alten geprüft.
    - Benzinpumpe auch noch nicht geprüft
    - Relais 30 is ok, 80 noch nich gecheckt
    - Fehlerspeicher lass ich morgen auslesen...


    - Keine Ahnung, ob ich n Kaltstarter hab!?:blink:


    Was is mit dem Einlesen beim Poti? Muss das ne Werkstatt machen?

  • Das Abziehen des Gebers für die Tempueratur sagt dem Steuergerät "Grundstellung"


    Aber besser ist das über OBD.


    Die Unterdruckschläuche sind so immens teuer, das man sie nicht erneuern kann ?


    Kaltstartventil ist rechts an der Ansaugbrücke wenn man davor steht.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kaltstartventil


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ok... wie gesagt, ich versuch morgen das Ding auslesen zu lassen!
    Kaltstartventil schau ich nochmal und... Die Schläuche sind nich teuer, aber heute is Sonntag!!! ;)


    Ich dank dir vorab schon mal ganz arg und meld mich morgen, wenns was neues gibt...


    Schönen Abend noch..

  • Moin moin,


    hast du dich an die Problemstellen Liste auf IG-Dehler gehalten?
    Da steht eigentlich alles ganz komprimiert für deinen Motor drin.
    Praktisch ne B-Liste speziell für den AAF.


    Z.B.:
    - Alle Unterdruckschläuche abgeklemmt und gedichtet....
    - Saugrohrsensor Spritzentest....
    - Warmstart mal mit abgezogenem blauen Temperatursensor im Notlauf probiert?
    - etc......


    - Da steht auch drin, wie das Poti anzulernen ist.
    - Klips doch mal die bereits genannten Relais auseinander und schau dir die Lötstellen an.


    Ausserdem solltest du nach oder / und während dieser Aktion mal die "Grundeinstellung des AAF Motors" abarbeiten lassen.
    Da stimmt doch mittlerweile warhscheinlich einstellungstechnisch nichts mehr.....


    Das allerwichtigte ist aber das Auslesen des Steuergeräts. Da würde ich mir an deiner Stelle übrigens unbedingt eigenes Equipment besorgen. Kostet nicht die Welt.


    Ausserdem tausch ALLE Unterdruckschläuche und ihre Anschlussbenzinleitungsschnipsel unbedingt aus.
    Du kannst nie nur durch irgendwelche Tests und optischen Begutachtungen sicher sein, daß die dicht sind.



    Gruß, Thomas L.

  • Zitat

    Kaltstartventil schau ich nochmal und... Die Schläuche sind nich teuer, aber heute is Sonntag!!!


    mmm ...OK ;)


    Hat nicht jeder 2m Unterdruckschlauch zur Hand :whistle:

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • thomas: Ich schau mir die Liste nochmal an und ja, wahrscheinlich is da mittlerweile so einiges durcheinander! ;)


    urs: Hat man bestimmt wenn man aktiver Hobbyschrauber is! Aber wenn man als Mädel mit seinem ersten Bus anfängt, nachdem es 2 Werkstattäten in 8 Monaten nich hin bekommen haben, hat man leider keine Unterdruckschläuche! :P