Fast nie Lüfternachlauf

  • Liebe Forumsleser,
    jetzt wo allmählich wieder sommerliche Temperaturen ins Haus stehen, möchte ich einer Sache nachgehen, die mich schon länger wundert:


    Ich habe in den 2 Jahren, in denen ich den Bus habe, erst 1x erlebt, dass der Lüfter im Stand nachgelaufen ist. Sollte das nicht öfters stattfinden?


    Ich habe bisher noch keine Geber ausgebaut, da ich erstmal ohne Kühlwasser ablassen auskommen wollte, aber folgendes habe ich geprüft:


    Bei Abstecken von F18 (der Geber am Kühler) und Überbrücken des Steckers läuft der Lüfter problemlos an.


    Bei Abstecken von F95 (am Motorblock) und Überbrücken hört man die Nachlaufpumpe deutlich vernehmbar.


    Weiter (der Vollständigkeit halber, aber wohl nicht in funktionalem Zusammenhang zur Lüftersteuerung stehend):
    - Die Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument geht innerhalb von 10min zügig auf 90°. Sie ging noch nie aus dem Plateaubereich zu höheren Temperaturen heraus.
    - Der Zuheizer sprang im Winter stets schön an
    - Glühzeiten waren im Winter eigentlich nie besonders verlängert. Auch bei wirklich tiefen Temperaturen hat das Vorglühlämpchen nur kurz geleuchtet (also nur für die Zeit, in der es die Funktionsfähigkeit des MSG anzeigt). Aber Vorglühen funktionierte grundsätzlich schon (am Ralaisklicken deutlich erkennbar).


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ob der Lüfter öfter laufen sollte, und was ich kontrollieren sollte.


    Besten Dank!
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Moin,


    ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine Lüfter (2001er ACV) habe ich auch noch nicht in dieser Funktion in Aktion gesehen/gehört.
    Der ACV ist thermisch offensichtlich sehr gut designed. Selbst bei langer Vollgasfahrt habe ich die Kühlmitteltemperatur bislang nicht über 100 Grad gebracht (gemessen an G62-Einbauort). Macht man vor dem Abstellen etwas langsamer, um den Turbolader abkühlen zu lassen, fällt auch die Kühlmitteltemperatur vom Maximum recht schnell wieder Richtung 90 Grad. Das langt dann offensichtlich nicht mehr, um F18 zu triggern, der ja am 'kalten' Kühlerausgang sitzt.


    Die Nachlaufpumpe läuft dagegen bei meinem ACV schon ab und an mal an.

  • Hallo Eichenhofener. Leider habe ich keine gute Antwort, aber ähnliche Symptome (bei gleichem Motor: ACV, 2.5TDI, 75kW,, meiner aber von 2002) , momentan allerdings vielleicht mit gutem Grund. Vielleicht hilfts also trotzdem. Ansonsten hoffe ich auch auf andere Antworten:


    * bei mir steigt ebenfalls die Temperatur zügig auf 90°, jedoch nie darüber.
    * früher ist mein Lüfter durchaus ab und zu angesprungen, seit einem Zwischenfall tut er dies nicht mehr. Die Temperatur steigt trotzdem immer noch nicht über die 90°, was ich auch etwas seltsam finde.
    * der Zwischenfall war ein halber Kabelbrand in der Nähe des Lagers vom rechten (in Fahrtrichtung) Lüfter. Da dies einherging mit einem Leck im Kühler und dem Schmelzen der Lüfter-Sicherung, war die Interpretation des Mechanikers, dass es einfach einen Kurzschluss durch das Kühlerwasser gegeben hat. Nach Abdichten des Lecks und erneuern der Sicherung sollte alles wieder gehen.
    * Seitdem sind jedoch beide Ventilatoren nie mehr von selbst angesprungen. Wenn ich allerdings den Stecker überbrücke, laufen sie schon an. Allerdings nicht jedesmal, und darin liegt vielleicht eine mögliche Erklärung. Wie ich nämlich bei mir inzwischen festgestellt habe, ist das Lager vom rechten Lüfter kaputt (er ist deutlich lauter und dreht nach dem Ausstecken überhaupt nicht nach). Dieser ist beim Überbrücken auch nur in einem von 5 Versuchen überhaupt angelaufen. Auch der andere (gesunde) wollte manchmal nicht, was vielleicht damit zusammenhängt, dass der erste hängt. Mein Kabelbrand kann also durchaus vom Kühlerwasser unabhängig gewesen sein, und einfach durch die hohe Reibung im kaputten Lager zustandegekommen sein. Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe, dass nach dem Ausstauschen des Lagers beide wieder anspringen, weil der Thermoschalter vor meinem Zwischenfall ja noch funktionniert hat.
    Aber ich weiss natürlich weder ob meine Interpretation stimmt, noch ob es ein ähnlicher Grund in Deinem Fall sein könnte...
    Gruß, Sebastian

  • Moin,



    * bei mir steigt ebenfalls die Temperatur zügig auf 90°, jedoch nie darüber.
    * früher ist mein Lüfter durchaus ab und zu angesprungen, seit einem Zwischenfall tut er dies nicht mehr. Die Temperatur steigt trotzdem immer noch nicht über die 90°, was ich auch etwas seltsam finde.


    Das ist bei Deinem T4 normal, weil das Kombiinstrument nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt, sondern diese schönt. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
    Zwischen ca. 75 und 107 Grad realer Temperatur wird immer nur 90 Grad angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Instrument_Plateaufunktion_Schema.jpg/350px-Elektrik_Instrument_Plateaufunktion_Schema.jpg]

  • Hallo Sebastian,
    Lagerschaden schließe ich bei mir allerdings aus, weil mit Einschalten der manuellen Klima der Lüfter immer zuverlässig anläuft. Dennoch danke für Deinen Erfahrungsbericht. Nach Udos Einschätzung bin ich eh' etwas beruhigter.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • UdoZ

    Die Nachlaufpumpe läuft dagegen bei meinem ACV schon ab und an mal an.


    Aber auch die Nachlaufpumpe habe ich bei meinem ACV nie gehört (dachte ich). Ich habe deshalb vorgestern den Schalter F95 gewechselt (das war dank Wiki wirklich sehr unproblematisch).
    Heute ist die Pumpe nach kurzer Autobahnfahrt bei 34° Außentemperatur gelaufen.


    Aber sie läuft extrem leise. Ich konnte sie eigentlich nur bei offener Motorhaube wirklich sicher hören.
    Im Nachhinein bin ich mir gar nicht sicher, ob sie vor dem Wechsel des Schalters nicht vielleicht doch auch gelaufen ist.


    Ist es richtig, dass die Pumpe extrem leise läuft? Kann ich irgendwie überprüfen, dass sie wirklich pumpt? Vielleicht läuft ja nur der Magnetrotor und die wasserführenden Teile sind blockiert...


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Moin,


    Ist es richtig, dass die Pumpe extrem leise läuft? Kann ich irgendwie überprüfen, dass sie wirklich pumpt? Vielleicht läuft ja nur der Magnetrotor und die wasserführenden Teile sind blockiert...


    Ja, sie läuft auch bei mir recht leise.
    Nach Ausbau kann man sie sicher testen. Aber ich denke, dass man im eingebautem Zustand auch am Schlauch fühlen kann, ob sie läuft (Temperatur, Bewegung).

  • UdoZ
    Ja, Vibrationen am Schlauch sind zu spüren. Die Nachlaufpumpe läuft dann wohl. Übrigens ist im Griechenland-Urlaub auch der Lüfter zweimal (kurz! <1min) nachgelaufen. Das bei Temperaturen um 35°C. Der ACV hat wohl scheinbar wirklich ein gutes thermisches Design.
    Vielen Dank!
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Mein ACV hatte ab Werk eine AHK bekommen und damit wurde auch ein grösserer Kühler verbaut. Der grössere Kühler war der Grund, warum ich die AHK als Extra bestellt habe.


    Der Lüfter springt (ohne Klimabetrieb) sehr selten an, auch im Sommer, eigentlich ist er beim Abstellen nie an.


    Nur im Anhängerbetrieb bergauf springen die Lüfter an und laufen auch ein paar Sekunden nach dem Abstellen weiter, ohne dass sich die Temperaturanzeige von exakt Mitte vorher irgendwie geändert hätte.



    pCelly (ACV-Syncro 1999)