Warum verstellt sich der Förderbeginn beim AAB

  • Moin,


    folgendes Problem: Kopfdichtung war hinüber, die habe ich ausgetauscht, alles wieder soweit gut. Beim Zusammenbau hab ich den Motor wie immer mit Lineal, Absteckdorn, Meßuhr und Gegenhalter korrekt auf den Hub von 1mm eingestellt. Den Wert danach nochmals überprüft, da war er auch ok, lag bei 1,02mm. Als alles zusammengebaut war, hab ich den Motor gestartet, alles lief perfekt. Doch beim fahren verstellt sich immer wieder der Förderbeginn und er fängt an vehement zu nageln. Die Pumpe habe ich jetzt schon etliche Male eingestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis, beim fahren verstellt sich der Förderbeginn, was durch die Messuhr jedesmal überprüft wurde. Die Kontaktfläche des Nockenwellenrades habe ich mit Waschbenzin saubergemacht, die Schraube war immer fest angezogen. Was lässt den Förderbeginn verstellen?


    Der Keil ist in der Antriebswelle der Pumpe drin, das kanns auch nicht sein. Der AAB hat keine Spannrolle, ist Bj 94. Danke für Tipps.


    Gruß Klausi1

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()

  • Hallo Udo,


    ja, die Konsole war ab, damit mehr Platz beim Kopfeinbau war, denn der wurde mit Ansaug/Abgaskrümmer und Turbo wieder eingebaut. Könntest Du mir per PN deine Tel-Nr schicken?


    Danke

  • Moin,


    Sicher, dass es ein AAB ist?


    Ansonsten würde ich mal den Zahnriemen erneuern. Evtl. wird ihm durch den (nachgerüsteten) ? Turbo zu warm und er längt sich einfach.


    Tomy


    Ja klar ist das ein AAB und zu warm wird es dem Motor auch nicht.



    Udo, gestern habe ich den Zahnriemen nochmals abgenommen und die beiden Antriebsräder ausgebaut. Trivialerweise habe ich immer angenommen, dass die Scheibenfeder das ESP-Rad auf der Welle festhält. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie das Foto beweist. Unter Last wird das Rad weitergedreht. Warum die Scheibenfeder zu klein ist oder evtl am Antriebsrad ein Veränderung ist kann ich nicht sagen, zumal der Bus schon 120tkm mit Turboumbau (also exakt mit diesen Komponenten) herumfährt. Gestern morgen habe ich die Scheibenfeder und das Antriebsrad neu bestellt (leider im Rückstand).
    Gruß Klausi
    R0013530.JPG

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()