Ölverlust / Hilfe mein Bully blutet

  • Servus miteinander,


    bis jetzt hatte mein Bully noch keine großen "Verletzungen". Er ist Werkstattgepflegt vom freundlichen VAG-Onkel.
    Letzten Samstag entdeckte ich unter dem Motor den ersten Ölfleck, nix großes aber er Tropft!!!
    Die Motorabdeckung und der Ölwannenschutz waren gleich demontiert........ach du scheisse.......der Schaumstoff des Ölwannenschutzes war komplet mit Öl vollgesogen.
    Ich hab alles sauber gemacht und nun suche ich mir nen Wolf und finde das Leck nicht!
    Von oben gesehen ist der Motor sowohl vorne wie auch hinten trocken! die Aluwärmeschutzdämmung an der Spritzwand ist pikobello sauber. Um den Ölfilter herum kann ich auch nix dramatisches entdecken?????
    Das die Ölwannenabdichtung plötzlich den Geist aufgegeben hat kann ich mir auch nicht vorstellen, und meiner Ansicht nach kommt das Öl auch von weiter oben???? Am Lader klebt ein wenig vom schwarzen Gold, aber es tropft nix???????


    Das Öl läuft auf der Motorhinterseite in Fahrrichtung rechts neben dem Ölfilter runter, siehe Bild Oel_01.


    Hatte schon jemand so einen Fall und kann mir evtl einen Tip geben? Ansonst muß ich wohl wieder den "Freundlichen" Bereichern:sick:


    Es handelt sich um einen 2002er ACV mit 75KW, Laufleistung 149000 KM.


    Schon mal ein dickes Danke im Voraus und nen Gruß vom
    Mikka

  • Das die Ölwannenabdichtung plötzlich den Geist aufgegeben hat kann ich mir auch nicht vorstellen, und meiner Ansicht nach kommt das Öl auch von weiter oben???? Mikka


    Kontrollier trotzdem mal, ob alle Ölwannenschrauben noch da und fest (10 NM) sind. Hatte letzen Do. bei der Fahrt zurück aus Bochum starken Ölverlust mit Verwirbelungen nach hinten beim Tanken bemerkt. Beim Check am Freitag auf der Bühne, sah ich, dass zwei Schrauben fehlten, und mehrere ziemlich locker waren. Die Werkstatt tippte auf Kurbelwellensimmering.


    Nach dem Festziehen ist seitdem wieder alles trocken.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    mach mal die Schelle an den Turbo dran - wie Klaus TDI schon schrieb - und dampf den Motor gründlich ab. Anschließend eine Probefahrt machen und gucken, wo das Öl rauskommt.


    Im Breich auf den Motorrückseite gibt es einige Stellen, die in die engere Auswahl kommen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Also ich hatte vor kurzen genau das selbe problem bei mir war es die rücklaufleitung vom turbo habe dann aber gleich die dichtung vom öl messstab gewechselt und natürlich auch noch die dichtung von der ölfilter halterung und den ölkühler habe ich auch gleich wieder ab gedichtet jetzt ist alles wieder gut...mfg steffen

  • Servus miteinander,


    schon mal ein herzliches Danke für eure Antworten.


    Die Verschraubung der Ölwanne ist OK, alle Schrauben vorhanden und fest.


    Die Geschichte mit dem Verbindungsrohr zum Lader habe ich auch gecheckt und das Ding hat tatsächlich merklich Spiel.....so wie im Wiki beschrieben!
    Eine entsprechend massive Schelle habe ich bereits im Keller gefunden und werde die mal Verbauen.


    Da man den hinteren Motorbereich ja extrem schlecht einer Sichtprüfung unterziehen kann, habe ich mal angefangen mich von "oben" vorzuarbeiten.
    Sprich, ich habe den Ladeluftkühler und den komischen Innenraumluftfilter rausgebaut. Der Ölkühler ist, soweit sicht- und fühlbar trocken. Wenn ich aber nun von oben nach unten in Richtung Verschraubung Ölmessstab schaue, sieht´s schon recht feucht aus.


    Damit das ganze keine Neverendingstory wird, werde ich mal das Rundumsorglosdichtungskompletpaket (Ölkühler O-Ring, Ölfilterhalterdichtung etc.) besorgen und mich am Freitag-Samstag darüber hermachen.


    Ich berichte dann.................


    Gruß vom Mikka


  • ....
    Der Ölkühler ist, soweit sicht- und fühlbar trocken.
    Wenn ich aber nun von oben nach unten in Richtung Verschraubung Ölmessstab schaue, sieht´s schon recht feucht aus.
    .....


    Dann lass doch den Ölkühler in Ruhe. ;)
    Ist es oberhalb dem Ölmessstab schon feucht ?
    Ventildeckeldichtung ?
    Prüf mal mit dem Finger an der Dichtung entlang, ob es von ganz oben kommt.
    Ausschlussprinzip.

  • Saluti zusammen,


    ich habe hab heute mal die Schelle an das Ansaugrohr gebastelt und dann, soweit ich halt hinkam, den Motor von der Unter- und Hinterseite mit ner Dose Bremsenreiniger gewaschen.


    Danach die erste Probefahrt und es lief tatsächlich nix mehr runter!!!!!
    Um sicher zu gehen hab´ich den Kleinen dann mal mit voll geöffneter Drosselklappe ca. 20 KM über die Autobahn traben lassen. Die Tropfprüfung danach zeigt nochmals eine winzige und hauchdünne schwarze Öldreckspur an der Ölwanne, aber echt nicht vergleichbar mit Vorher. Könnte noch eine Restmenge von der Bremsenreinigerdusche sein.................ich hoffe es wenigstens.


    Bis ich morgen Abend von der Maloche komme, sollten wohl die Reste des Lösungsmittels verdunstet sein, dann mach´ich nochmals nen ausgiebigeren Testlauf.........................ich berichte dann wieder.


    Gruß und vielen Dank vom
    Mikka

  • Saluti zusammen,


    kaum ist ne gute Woche vergangen, schon geht´s weiter mit der Ölerei.


    Also die Turboschelle hat zwar nix geschadet................aber auch nix geholfen.


    Ich habe heute beim Freundlichen die Dichtung für den Ölkühler, die Dichtung zwischen dem Halter und dem Motor bestellt und nen neuen Ölfilter
    geholt. Für morgen Vormittag habe ich eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt gemietet, kostet nen 10er die Stunde.


    Dann werde ich mich nach der Anleitung aus dem Wiki zum Thema Ölkühler durchwurschteln:



    Dazu hätte ich noch ne Frage:


    Das Öl sollte man schon auch vorher Abgelassen oder???????????


    Ich berichte dann morgen Abend.....................hoffentlich nur Gutes:woohoo:


    Gruß vom Mikka


  • Dazu hätte ich noch ne Frage:


    Das Öl sollte man schon auch vorher Abgelassen oder???????????


    Nötig ist das wohl nicht, denn der Ölfilter ist höher verbaut als Ölwanne und Kurbelwelle. Aus dem Filter wird es beim Ausbauen sowieso suppen.
    Trotzdem kann es sinnvoll sein, den Öl-/Filterwechsel vorzuziehen und alles in einem Rutsch zu erledigen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Saluti zusammen,


    schon mal Vorneweg..................es ist Vollbracht.


    Der heutige Tag:


    Voller Tatendrang schlappte ich heute Morgen durch die Eingangstür des Manchinger VW Händlers in Richtung Ersatzteile. Der überaus freundliche Knabe mit "Justin Bieber - Frisur" hatte mir gestern beim Bestellen der Dichtungen tausendprozentig Versichert dass die Teile spätestens um viertel nach Neun Abholbereit wären.....................................leider ist der heute nicht da und sein Kollege kann die Teile nicht finden, weder im Lager noch auf dem Bestellschein von Gestern!
    Super, der Tag begann mal wieder nach dem Motto: Zuerst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch ein wenig Pech dazu.
    Der Heini hatte nur große Töne gespuckt und war wohl gedanklich schon im Wochenende...........................und ich stand nun da wie der Depp, keine Dichtungen aber die Hebebühne bereits bezahlt.
    Gottseidank habe ich die Kleinteile dann beim Freundlichen in Ingolstadt bekommen und konnte mit ner guten Stunde Verspätung zur Tat schreiten.
    Um das ganze Abzukürzen, ich hatte mit meiner Vermutung (Dichtung zwischen dem Halter und dem Motorblock) recht. Ich versteh´zwar nicht warum, aber da hat´s rausgesuppt. Bis auf die etwas beengten Platzverhältnisse gingen die Arbeiten recht flott von der Hand.


    Nach 50Km Probefahrt incl. einem flotten Ritt über die Bahn scheint es als sei die Blutung gestoppt. Ich bin echt froh, das hat mir nämlich ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich freu mich auch schon auf Montag, da fahr ich nochmal beim Manchinger Autohaus vorbei und hole das Kleingeld für die nichtbestellten Dichtungen bei "Justin" ab.


    Danke für eure Hilfe und nen Gruß vom
    Mikka