Anlasser funktioniert nicht immer

  • Hallo zusammen,
    bei meinem ACV zickt der Anlasser... Ohne eine wirkliche Logik springt er manchmal sofort an und manchmla klackt nur ein Reilais (vermutlich Magnetschalter) etwas klopfen auf den Anlasser hilft meist..
    Habt ihr nen Tip was man da noch machen kann oder zumindest wo ich einen günstigen Anlasser kriege?
    Schon mal Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,
    bei meinem ACV zickt der Anlasser... Ohne eine wirkliche Logik springt er manchmal sofort an und manchmla klackt nur ein Reilais (vermutlich Magnetschalter) etwas klopfen auf den Anlasser hilft meist..
    Habt ihr nen Tip was man da noch machen kann oder zumindest wo ich einen günstigen Anlasser kriege?
    Schon mal Vielen Dank!


    Mal den Steckeranschluss vom ZAS zum Magnetschalter gecheckt?


    Ich hab nun seit ca. 5 Jahren einen freitragenden Noname-Anlasser für 100 EUR (im Austausch) im AAB drin. Dafür und mit 2 Jahren Vollgarantie mache ich keine Experimente: click mich
    Die Meinungen sind geteilt.

  • Danke für deine Antwort.
    Der Magnetschalter zieht immer an (auch wenn sich danach der Anlasser nicht dreht)
    Es stellt sich auch ein Spannungsabfall ein wenn ich auf "anlassen" schalte. Also der Anlasser zieht auch Strom... Dreht sich aber nicht :(

  • Anlasser ausbauen, zerlegen und reinigen.
    Die Mechanik verdreckt durch den Abrieb der Kupplung ziemlich stark.
    Habe ich bei meinen zwei Bussen gemacht und hat beide Male geholfen.


    Beim AAF machte der Starter zwischendurch keinen Mucks, erst nach Klopfen,
    beim AAB blieb er immer wieder hängen.


    Die Reinigung hat beide Probleme gelöst.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Danke für den Tip,
    hat aber bei mir leider nicht geholfen. Habe ihn letzte Woche erst zerlegt, seit dem ist eher schlechter als Besser geworden :(
    Wie lange hat dies beim AAF geholfen?

  • Hab ihn 20.000km später verkauft. Da hats noch funktioniert.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • moin,


    das ist die ewige Problematik mit dem Magnetschalter......


    Die Kupferkontakte im Inneren korrodieren und dann geht nix mehr.


    Früher konnte man den Deckel abschrauben und die Kontakte blankfeilen, geht heute nicht mehr, ist zugedengelt.


    Wechsel den Magnetschalter und gut is.


    bei mir im AAB werkelt seit nem halben Jahr ein Anlasser von ATP drin, der hat was um die 70,- gekostet, und tuts wunderbar, (wie lange?:unsure:)


    Im Passat hab ich einen vom ATP seit nem Jahr, der funktioniert, der Freilauf rattert aber wenns kalt ist, manchmal kurz durch, bevor er greift.


    Der Freilauf muß präzise ausgeführt sein, und da haperts dann manchmal etwas, da muß man Glück haben; aber bei dem Preis geh ich das Risiko ein.


    tschö, Rainer

  • Bei meinem ACV war es auch der Magnetschalter, allerdings habe ich für den Valeo-Anlasser keinen neuen Magnetschalter gefunden. Jetzt ist ein Anlasser aus der Bucht drin, für deutlich unter 100€.


    Der Valeo war eigentlich recht schön, das Gehäuse war komplett frei von Gammel. Wenn ich mir da die Bosch-Anlasser so anschaue....


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche nun einen neuen Anlasser (100€ Billigteil) klingt naja anders als der originale..
    Aber heut ging wieder gar nichts mehr! Gleiches Phänomen wie beim alten! Etwas wackeln und nackeln an den Kabeln und er tut wieder!
    Es muss wohl ein Teil der Busverkabelung sein!!! Allerdings was? Denke das Kabel vom ZAS kann es nicht sein, schließlich wird das Licht deutlich dunkler wenn ich den Anlasser betätige aber wenn das dicke von der Batterie einen Wackler hätte müsste man doch da inzwischen schöne "Bruzzelspuren" sehen!
    Habt ihr noch ne Idee? Inzwisschen bin ich echt etwas verzweifelt :(

  • überprüf mal die Anschlüsse der Massekabel.
    Auch alle Zwischenanschlüsse.
    Und dann das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser.
    Überprüf bitte nicht nur die Anschlüsse der Klemmen an den Batteriepolen sondern besoners auch den Sitz der Kabladern an den Kabelenden in den Polklemmen.


    Bei mir wr mal das Pluskabel an der Batterie nicht mhjer richtig an der Polklemme angecrampt.
    Folge:
    Kein Drehen des Anlassers, damit kein Anspringen des Motors, alle andere Elektrik inklusive der Scheinwerfer funktionierte aber.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 100% Deiner Meinung Fridi!
    Bau das Massekabel aus! Nicht nur Sichtkontrolle! Der Schwachpunkt liegt am Anschluß der Korosserie!
    Dort glühen sie für ihr leben gern aus und leiten die Masse nicht an den Motor weiter.
    Sollte das die Ursache sein, lege einen Beipass von der Lima- Halterung zur Karosse um das orginale Massekabel zu entlasten.
    So mache ich das immer wenn diese Problem auftritt!
    Gruß, Otto1992!

  • Danke für eure Tipps!
    Hattet ihr da Schmauchspuren? Mir fehlt halt das Verständnis wo der "Strom hingeht" wenn ein Kabel ab wäre dürfte ja auch kein Strom fließen wenn der Anlasser sich nicht dreht...
    Und einmal hingekommen dreht er wie ne 1. nicht langsam oder so...


    aber die Kabel werde ich die nächsten Tage mal ausbauen...


    PS::brech2:

  • es kann einfach sein, dass er hohe Strombedarf für die Funktion des Anlassers bei dem eventuell zu geringen verbliebenen Querschnitt nicht mehr rüber gebracht wird.


    Der Strom geht dann eben nicht mehr irgendwohin, sondern bleibt in der Batterie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dass zumindest ein Teil durchgeht solange die Kabel angeklemmt sind sollte klar sein.
    Das siehst du ja schon an den dunkler werdenden Lichtern, obwohl natürlich die Scheinwewrfer eh ausgeschaltet werden beim Startvorgang weil sie über den X Kontakt laufen.
    Das wird aber über den Zündanlassschalter geregelt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine Vermutung ist ja die Anschlußstelle an der Karosse.
    Die sieht wunderschön aus wenn man sie mit einer Taschenlampe ableuchtet. Aber wenn man es ausbaut ist die Litze ausgeglüht und marode.
    Und bleibt auch Dein Strom!
    Als Wiederstand!
    Ach so! Was hast Du gemessen? Volt oder Amper?
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,
    sorry dass ich so lang nicht geantowrtet habe. War ein paar Tage im Urlaub, mit Bus und er sprang immer sofort an.....


    Ich habe Volt an der Batterie gemessen, direkt an den Polen!
    Frage: Wie erkenne ich defekte Litzen?

  • Eigentlich ja!
    Aluminium glänzt eigentlich. Mit ner leichten Oxydationsschicht wird es stumpf.
    Nimmst Du das Kabel jetzt und biegst es vorsichtig müßtest Du einen spürbaren Wiederstand merken.
    Ist es ausgeglüht und marode knistert es beim Biegen und bröselt.
    Meistens brechen dann auch gleich die aüßeren Adern des Kabels.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Werde es am Mittwoch gleich mal ausprobieren! Wäre ja Hammer wenn es so ein easy und vielleicht sogar günstiger Fehler wäre;)