Unterdruckschlauch Heizung/Klimasteuerung

  • Hallo,


    bei meinem MV ist der Unterdruckgewebeschlauch für die Climatronic im Eimer. An der Stelle, wo er zwischen den beiden Wasserschläuchen in die Spritzwand geht. Wie repariert man das, muß das Armaturenbrett raus? Führt der Schlauch direkt zur Ventilleiste?


    Danke, Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hi,


    bei meiner Climatronic ist der Schlauch vom Motorraum her auf den Nippel auf Höhe der Spritzwand aufgesteckt. Von da her brauchte ich bei meinem den def. Schlauch nur vom Motorraum her auswechseln. Ist das bei deinem anders oder ist der Nippel abgebrochen?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ein Nippel ist da nicht zu erkennen oder zu ertasten, der Schlauch führt so weit man sehen kann nach drinnen. Muß vorsichtig sein, möchte ihm jetzt nicht noch den letzten Rest geben. Durch die Schellen der Wasserschläuche ist er ziemlich fixiert, werde diese wohl erst mal versetzen müssen.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo zusammen,


    Obwohl der Thread ja nun schon älter ist hole ich ihn mal wieder raus.


    Ich habe das gleiche Problem. Mein Vakuumschlauch sieht an der Stelle wo er ins Cockpit geht ziemlich marode aus.
    Habe mal zwei Photos angehängt.
    Mein Fahrzeug ist ein T4 Transporter mit ACV Motor, kein Multivan, Facelift oder ähnliches


    Ist das der Schlauch mit der Nummer 27 auf folgendem Schaubild? Da der auf 740 mm gekürzt werden soll müsste er dann definitiv ins Amaturenbrett gehen.


    https://volkswagen.7zap.com/de…tr/2000-230/8/819-819030/
    Hat den schonmal jemand ausgetauscht und weiß wie man gut an das Ventil kommt?


    Vielen Dank,
    Willem

  • Hallo Willem,
    der mürbe Schlauch im Motorraum stellt die Verbindung dar zwischen dem weißen Plastikröhrchen und einem Nippel, der zwischen den Anschlüssen für die Heizwasserschläuche sitzt. Mit einem Cuttermesser vorsichtig den alten Schlauch der Länge nach vom Ende an der Spritzwand her aufschneiden (unter der Kante vom Scheibenrahmen), dann vorsichtig den Schlauch abziehen. Den Nippel nicht beschädigen. Passenden Schlauch besorgen, der sollte genau passend auf dem weißen Röhrchen sitzen (dort kannst du ihn mit einer Minnischlauchschelle befestigen) dann passt er auch am anderen Ende auf den Nippel (so satt, das geht dann ohne Schlauchschelle). Innen führt eben so ein Schlauch zu den entsprechenden Ventilen oder Stellelementen (bei Climatronic). Der ist meißt noch gut, im Innenraum altert der Schlauch nicht so doll.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter