Autec Felgen Frage KBA

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Satz Autec Felgen: 7 J x 16 H2 Typ: A 706 gekauft. Ich fahre einen VW T4 Multivan. im Brief steht unter Typ Schlüsselnummer: 70X0B ich kann diese Nummer im Gutachten aber nicht finden. Hier mal der Link zum Gutachten:


    http://www.autec-wheels.de/kon…/pdfdoc/A7064550721xx.pdf



    Ich finde nur 70X02 und so...schaue ich falsch oder sind die Felgen für meinen Bus tatsächlich nicht zugelassen? Wenn sie zugelasssen sind, welche Reifengrösse würdet ihr mir empfehlen?


    vielen Dank für Hilfe und Gruss,


    Phil

  • Wenn ich die Bezeichnung der Felgen richtig lese sind es 16zöller. Diese wurden aber nur auf den 111KW TDI Fahrzeugen und ich glaube bei den VR6 verbaut... Wichtig ist auch der Lastindex, frühe T4 waren nicht so schwer bzw. warenfür geringere Achslasten zugelassen. Es gab auch mal eine Änderung der Einpresstiefe zur Zeit der Modellaufwertung "langer Vorderbau"... Also da gilt nicht "one-size-fits-all" !!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • zumindest wirst du sie eintragen lassen müssen.
    Je nachdem welche Reifen drauf kommen sollen muss dann eine Tachoangleichung vorgenommen werden und auch die wird vom TÜV extra eingetragen.
    Dann darfst du aber deine alte Felgengrösse nicht mehr fahren.


    Wieso kauft ihr alle immer erst mal Teile und erkundigt euch danach ob das Geld zum Fenster rausgeworfen war oder nicht?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Na ja,


    ich bin davon ausgegangen,dass wenn sie für den T4 zugelassen sind passen würden. Mir ist schon bewusst, dass ich sie eintragen lassen muss.. Mir ging es hier mehr umd die Schlüsselnummerfrage bzw. Typ Bezeichnung und die von euch empfohlene Grösse... Aber da hat mir bis jetzt leider noch keiner helfen können...

  • Hi,


    vom Lastindex (780kg) und der Einpresstiefe (45) her passen die auf Deinen T4. Nur stehen die nicht wortwörtlich im Guitachten.


    Da hilft nur zum TÜV fahren und einen Prüfer finden, der sie einträgt. Der Typ 70X02 ist mit Deinem so gut wie Identisch.


    Vom Motor her passts auch, im Gutachten steht von 50 bis 150 kw, da sollte Deiner wohl irgendwo drinne sein.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98