Passgenauigkeit DPF

  • Hallo zusammen,
    ich habe nach 5 Wochen endlich meinen DPF erhalten und gleich eingebaut.
    Von der Passgenauigkeit war ich aber sehr enttäuscht. Habe das System von OM mit getrennten Kat und DPF verbaut. kat wird ja einfach gewechselt und mittels der 3 Schrauben "spielfrei" fixiert. Den DPF habe ich auch soweit möglich ausgemittelt aber leider schlägt er beim Anfahren immer an die karosse.
    Hattet ihr das Problem auch oder liegt es an dem "hinteren" Teil miener Abgasanlage?
    Grüße

  • Genau den DPF-Typ habe ich letzten Freitag verbaut (zusammen mit einem neuen Oxi-Kat der Fa. Bandel) und kenne das Problem.
    Das Rohrende des DPF, welches im Rohr des Mittelschalldämpfers sitzt, ist nicht schnurgerade sondern beschreibt ein ganz leichtes "S", so eine Art Doppelbiegung. Ich habe beide Schellen des DPF nochmal gelöst und den DPF solange gedreht, bis wegen der Doppelbiegung das Rohr auf der Mittelschalldämpfer-Seite den größten Abstand zur Seitenverkleidung hatte. Das waren dann so ca. 3 cm, ausreichend groß, um nie mehr anzuschlagen.
    Probier das mal!
    Die Passgenauigkeit ist wirklich nicht so pralle und der Hinweis in der Montageanleitung, wo das Rohr des Oxi-Kats zu kürzen ist, kann man "in der Pfeife rauchen." Ich habe unter dem Bus geschuftet wie ein Verrückter, trotz Hebebühne. Habe so lange die Rohrenden abgeflext und immer wieder alles angepasst. Aber es hat geklappt!
    Das nächste Mal würde ich aber eine "integrierte" Lösung à la OM bevorzugen.


    Bullytreter hier im Forum kennt das Problem auch. Er hatte das abgehende Rohr des DPF mit 'nem Brenner heiß gemacht und dann gebogen . Suche mal hierzu im Unterforum DPF und vor allem, berichte mal weiter.


    Viel Erfolg.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Ich habe den DPF eher so positioniert dass kein Biegemoment auf Kat und Krümmer anliegt. Möchte ja auch nicht die Abgasanlage über den DPF und Kat abstützen, denke das ist auf Dauer nicht wirklich gesund.


    Gekürtzt habe ich bisher noch nicht. Von der länge schaut es eigenltich ganz gut aus...


    Naja aber fast 700€ für ein Bauteil dass ich dann nachbiegen muss... Finde ich eher unschön...
    Ich werde es am Mittwoch noch mal angehen und dann natülrich auch berichten...

  • Hallo,
    m.E. ist nicht viel Biegemoment auf der Anlage, wenn man den Kat wie beschrieben mit der Hand drehen kann.
    Evtl. kommst Du aber auch weiter weg von der Verkleidung, indem Du ein paar cm an dem Rohrende, das zum Mittelschalldämpfer zeigt wegnimmst.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Ja, ein kleines Stück nur.


    Den DPF hatte ich soweit auf das Rohr des Oxikats schieben müssen, bis er an dem Ausleger für die Aufhängung anschlug. Dann hatte ich hinten am Rohr des DPF noch zuviel Rohrstrecke für das Ineinanderschieben. Ich habe nur soviel weggenommen, dass die Rohrdurchmesser von DPF und Mittelschalldämpfer schön bündig ineinander passten und noch genug Material für die Befestigung (Schelle) vorhanden war.


    Wenn ich mit dem DPF weiter vom Ausleger weg geblieben wäre, hätte ich hinten am DPF noch mehr absägen müssen. Dann hätte ich aber schon soviel kürzen müssen, dass ich in den verjüngten Rohrbereich gekommen wäre. Die Folge wäre gesesen, dass die Durchmesser zu unterschiedlich gewesen wären und ich die Verbindung per Schelle nicht mehr hätte festziehen können. Das wäre dann eine "Fuddelei" geworden.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()