Motoröl-Lampe blinkt/ 3 Signaltöne, BatterieLeuchte und Drehzahlmesser ruht

  • Hallo,


    ich habe heute ein seltsames Problem gehabt. Aufeinmal nach dem Einkaufen beim starten des Motors kamen 3 Signaltöne, die Batterieleuchte hat geleuchtet und die MotorölLampe blinkte ununterbrochen. Zudem hat sich der Drehzahlmesser nicht bewegt.
    Öl kontrolliert, etwas nachgefüllt und dennoch weiterhin das gleiche Problem.


    Hat jemand ähnliches erlebt ?



    Ich hatte vor einigen Jahren mal ein seltsames Elektronik Problem mit der Tachoeinheit. Aufeinmal spinnte der Drehzahlmesser und die Uhr blieb aus. Daher vermutet ich eher, dass das ganze ein Elektronikfehler ist. Wenn nicht :
    Was wäre wenn irgendwas mit dem Öldruck nicht in Ordnung wäre ? Bzw. was wären die Schäden (wenn überhaupt) beim weiterfahren ?


    Gibt es andere Defekte die auf dieses Leuchten und Signaltöne hinweisen könnten ?


    Viele Grüße :unsure:

  • Moin,


    die Öldruckkontrolle erfolgt drehzahlabhängig. Fehlt die Drehzahl, 'spinnt' die Öldruckkontrolle.
    Beim ABL kommt das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine. Ev. íst die Verkabelung nicht mehr in Ordnung oder der Regel (Kohlen) ist verbraucht.
    Was sagt denn die Ladespannung?

  • Okay, die Batterien werden nicht mehr geladen. Batterien sind jedoch okay.
    Vielen Dank für den Tip, dass das DrehzahlSignal-über- die Lichtmaschine kommt.
    Ich hoffe mal, dass es dann wirklich "nur" der Regel ist.
    Danke Udo !