Motoraustausch wegen Zahnriemenriss

  • Habe vor einigen Tagen einen Zahnriemenriss gehabt und bin jetzt am überlegen von der 2.5 TDI 102PS auf die 2.5 TDI 151PS Maschine úmzusteigen. Der T4 ist ein 2003´er mit einer Laufleistung von 211000 KM. Verkaufen möchte ich ihn aufkeinenfall. Was müsste ich alles ändern außer das Steuergerät? Und das muss ja dann denke ich mal auch eingetragen werden. Wie wird das dann mit dem Fahrzeugschein gehandhabt? Danke im vorraus.

  • Hi !


    Sollte eigentlich kein Problem sein, frage aber auf jeden Fall vorher beim TÜV nach, was du beachten musst.
    Besorge die am besten eine Kopie des Fahrzeugscheines des Spenders oder eines gleichen Modelles.


    Bremsen, Fahrwerk und Abgasanlage sollten auf die höhere Motorleistung ausgelegt sein, auch das Getriebe sollte zum neuen Motor passen.
    Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern.


    Gruß, Ralf

  • Habe mal heute bei VW angerufen und der Meister hatte auch nicht so richtig den Überblick..... wenn das alles was du aufgezählt hast geändert werden muss dann ist mir das doch zu aufwendig :cheer: dann kommt ja auch evtl. der Kabelbaum dazu.... ich dachte ich müsste den neuen Motor nur einpflanzen und gut ist :angry:

  • Bremsen / Fahrwerk / Auspuff kann alles bleiben.
    Fahre selber so einen Umbau. Kabelbaum kann auch bleiben, mußt halt schauen wegen Can.


    Was ist der Can? Wie kann ich es im vorraus herausfinden ob ich den Kabelbaum tauschen muss?