Zahnriemenwechsel T4 Benziner 110 PS, 5 Zylinder

  • Hallo,
    nachdem meine Frage zum Benzin
    genügend beantwortet wurde,
    habe ich da mal eine andere Frage !!B)


    Habe jetzt einen VW-T4 Benziner 0600-933
    VW-T4 Caravelle-Automatik, BUS (PKW-Zulassung)
    Bj. 06/1993 EZ: 10/1995, 81 KW (110 PS) 2461 ccm
    und 0 (null) Ahnung von einem Benziner


    Wie bitte sind die Intervalle des Zahnriemenwechsels ??


    Habe bisher nur 1x einen Zahnriemenwechsel tätigen lassen,
    was aber schon etliche Jahre her ist und beinahe zu spät war.
    Der Zahnriemen war schon gerissen (Honda Accord), Motor ist aber ganz geblieben,
    „SAU“ Glück gehabt, da dieser Vorfall mitten in der Nacht (auf dem Weg zur Arbeit)
    und dann noch in einem Waldstück außerhalb von Berlin war


    Das jetzige Fahrzeug (VW-T4 Caravelle) hat so ca. 247.000 Km. (laut Tacho) runter
    und angeblich (laut Vorbesitzer) wurde dieser der letzte Zahnriemenwechsel
    war bei ca. 220.000 Km. (vor gut zwei Jahren) zusammen mit der Wasserpumpe getätigt.


    DANKE schon mal für Eure vielen Tipps.


    Gruß
    Kalle (gucky51@yaoo.de)

  • Hallo GreenPete!
    7 Jahre sind ne lange Zeit!
    Meines Wissens nach sollte, bei geringer Laufleistung, der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt werde.
    Mir wären 7 Jahre zu lang, wenn ich daran denke welchen Schaden ein Zahnriemenriß anrichtet.
    Gruß, Otto1992!

  • DANKE, für die schnelle Antwort, dann habe ich ja noch etwas "Land" :cheer:


    Habe dieses Fahrzeug gegen meinen DB 290T TD,
    Bj. 1996 mit ca. 270.000 Km. getauscht.
    Bin jetzt Wenigfahrer (so ca. 7.500 Km / Jahr, eher weniger)


    Hatte mehrere Schlaganfälle und darf nur noch Kl. "B" fahren,
    wobei dieser T4 auch alle Auflagen der "DEKRA" erfüllt.


    Gruß Kalle
    ( gucky51@yahoo.de )

  • Hi !


    Bei Angaben wie "laut Vorbesitzer" wäre ich immer etwas vorsichtig.
    Immerhin wollte er den Bulli verkaufen und da ist ein überfälliger ZR-Wechsel nicht verkaufsfördernd.
    Hast du irgendwelche Belege oder Rechnungen?


    Das übliche Wechselintervall liegt bei 120.000 km, ich würde ihn mir auf jeden Fall einmal anschauen, bzw. eine Werkstatt das machen lassen.


    EDIT: Klasse B bedeutet doch KFZ bis 3,5 t incl. Anhänger bis 750 kg.
    Das ist in meinen Augen keine großartige Einschränkung. Was bist du denn vorher gefahren?


    Gruß, Ralf

  • DANKE, für die Antwort,
    eine Rechnung, oder aber ein anderer Nachweis ist nicht vorhanden,
    stimmt, da muss ich Dir zu den Angaben recht geben.
    Die letzten Fahrzeuge hatten alle eine „Steuerkette“,
    da war ein Wechsel eher selten von Nöten.


    Danke auch für den Tipp, dann werde ich das mal in einer Werkstatt prüfen lassen.
    Wenn das mit dem Wechsel des ZR stimmen sollte
    und ich mich an den Intervall halten kann, dann habe ich ja noch etwas Zeit.


    Kann es auch sein, das der ZRWechsel irgendwo vermerkt ist ????:whistle:

    Gruß Kalle
    ( gucky51@yahoo.de )