Kaufberatung / Kilometerfrage

  • Moin Moin.
    Ich schlage mich seit geraumer Zeit damit rum mir einen T4 zu kaufen.
    In die engere Auswahl ist der Generation, Atlantis oder Topstar gelangt.
    Wichtiges Merkmal ist die klimaautomatik und getönte Scheiben wären gut.
    Farben schwarz, Silber, Blau oder Grün. Gibt es da noch Sondermodelle die ihr empfehlen könnt??
    Des weiteren soll er den 2,5l Diesel mit 151Ps haben.
    Wie schaut es da mit der Kilometerlaufleistung aus?? Unkaputtbar wenn man sich vernünftig kümmert??
    Ansonsten war es das erstmal glaube ich.


    P.S. Sollte der Beitrag hier falsch sein bitte ich einen Mod das ganze zu verschieben.

  • Moin und herzlich willkommen hier :)


    Zunächst zur Historie:


    ältestes Sondermodell ist der Topstar - gab es von 1997-1998 nur in spicegreen und nicht mit dem 111 kW TDI Motor
    Atlantis in reflexsilber und technoblau
    Generation ebenfalls in reflexsilber, blackmagic, elegancegrün und oceanicgrün
    Highline in reflexsilber, blackmagic, urbangrey und oceanicgrün
    Last Edition in reflexsilber, blackmagic, urbangrey und inkyblue


    Die beiden 111 kW Motoren AHY und AXG bekommen mit einem Partikelfilter die grüne Plakette.
    Die zu erwartende Laufleistung hängt in der Tat von der regelmäßigen Wartung ab.
    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Unser Mod Miko kratzt z.B. gerade an den 400 tkm - ihn ärgert nur momentan sein Turbolader :wall:


    Wenn es nicht unbedingt ein Multivan (mit Tisch und Bett) sein muss, gibt es auch im Reich der Caravellen brauchbares und gut ausgestattetes Material....

  • Hallo FeSi!
    Ich entnehme Deiner Beschreibung das Du einen schnellen Kühlschrank suchst.
    Gehn wir dochmal zum Zuckerbäcker, und sagen ihm was wir möchten und was nicht, und der backt uns dann eine Torte wie wir das möchten.
    Was meinst Du? Wie hoch ist die Trefferquote bei Deinen Ansprüchen.
    Diese Wünsche darfst Du bei einem Neufahrzeug von VW aüßern. Das kostet dann aber auch.
    1000 zu eins das u dieses Fagrzeug nicht finden wirst, aber ich schraub mal auf 10 zu eins runter.
    Da ich gerade selbst für jemanden auf der Suche nach nem T4 bin.
    Das Traumfahrzeug für denjenigen habe ich bis heute nicht gefunden.
    Frau eben! Farbe falsch, Sitze zu wenig, keine Servo, Innenverkleidung passt nicht zum Sitzpolster, und, die Sitzpolster sehen eh Merde aus.
    Lass mich raten. Du bist um die 20zig, und möchtest mit dem Auto nen Lärrie raushängen lassen.
    Schnell, gut gkühlt, und für die Außenwelt unsichtbar unterwegs sein.
    Such weiter. Bei den Ansprüchen wird Dein T4 ein Traum bleiben.
    Zur Standfestigkeit von Motoren aüßere ich mich erst garnicht. Da spricht Dein Komentar Bilder.
    Tut mir Leid für Dich, aber mit dem Beitrag kann ich nicht Leben.
    Er hat was von, ich hab Kohle, ich will son
    Teil, aber es ist kein Herzblut dahinter.
    Oder warum hat noch keiner auf Deine Anfrage geantwortet.
    Verstehst Du was ich meine?
    Trotzdem, Gruß, Otto1992!


  • ....
    Des weiteren soll er den 2,5l Diesel mit 151Ps haben.
    Wie schaut es da mit der Kilometerlaufleistung aus?? Unkaputtbar wenn man sich vernünftig kümmert??
    ....


    Der 111kW-Motor ist im Vergleich zum 75kW etwas "sensibler" in der Lebensdauer, Wartung und Handling.
    Der 75kW ist generell robuster.
    D.h. je nach Vorbesitzer bzw. deren Nutzungzprofile wird der 111er eher schneller zum Problemfall.
    Darüberhinaus sind einige Teile verbaut, wie ein anderer Riemenspanner und der VTG-Turbolader, die auch mal schnell Ärger machen können und teilweise richtig Geld kosten.
    Auch Dein Versicherer will mehr Geld beim 111er .....
    Aber mit Chip (Leistungssteigerung) und Dank dem langen 5 Gang hat der 111er im T4 einen klaren Spassfaktor bei 8,5l/100km Verbrauch. ;)

  • Moin moin.
    Erstmal danke für die netten und Hilfreichen Antworten.
    Otto1992 nehm ich mal raus, da ich auf solche unqualifizierte Aussagen nicht eingehe.....


    Das liest sich alles schonmal recht positiv, da ich nicht ganz unbedarft an die Sache rangehe.
    Fahre zur Zeit noch ein Golf 1 Cabrio welches dann nur noch im Sommerbetrieb gefahren werden soll.



    ......Aber mit Chip (Leistungssteigerung) und Dank dem langen 5 Gang hat der 111er im T4 einen klaren Spassfaktor bei 8,5l/100km Verbrauch. ;)


    du meinst den Motor nochmal zu chippen?
    Kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es sicherlich Fälle gibt wo der Motor noch "ewig" gehalten hat.
    Deswegen soll es ja gleich der mit 111KW sein.


    @ Green Pete: Doch soll ein Multivan sein, aufgrund des Bettes und des Tisches.


  • du meinst den Motor nochmal zu chippen?
    Kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es sicherlich Fälle gibt wo der Motor noch "ewig" gehalten hat.
    Deswegen soll es ja gleich der mit 111KW sein.


    Verständlich.
    Aber der Begriff "Unkaputtbar" in Deinem Ausgangsposting wird kein Motor der Welt als Serienattribut erfüllen können.
    Es ist immer eine Frage der Nutzung und der Pflege der Vorbesitzer.
    Leider kann man beim Kauf nicht "in" den Motor schauen und trau keinem Serviceheft, außer Du stempelst selbst. :lol:

  • Das ist mir auch klar mit dem "unkaputtbar".
    Aber es ist ein Untereschied ob Erfahrungen belegen das die Motoren im Schnitt bei 200tkm kautt gehen oder bei 400tkm.

  • kaputt gehen kann an den Motoren bei jedem Kilometerstand was... Es gibt diverse Dinge die im Vorhinein gewechselt werden können, um "im Schnitt" nahende Probleme zu umgehen. Das sind z.B. die Einspritzdüsen, die eine bestimmte Laufleistung halten und dann mit schlechtem Spritzbild häßliche Löcher in die Kolben brennen... Das kann dir so um 300TKm passieren, es gibt Leute, die bei 250TKm die Düsen wechseln, zumal der wagen dann auch besser läuft und oftmals weniger Diesel verbraucht.
    Ich denke was dich wirklich interessiert ist, wie lange ein solcher Motor läuft. Es gibt im Forum Fahrzeuge, die 400TKm bis zu der 1/2 Mio. Kilometer auf der Uhr haben. Natürlich sind diese Motoren nicht mehr komplett im Originalzustand... Aber es hat sich stets finanziell gelohnt, die Fahrzeuge zu reparieren.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Lese dich doch mal durch das Forum, nutze die Suchfunktion und schaue mal stichwortartig nach einzelnen Baugruppen bei 111KW. Momentan gibt es einen Thread über einen defekten Turbo am 111KW TDI, der nach Austausch nicht lange gehalten hat. Da beginnt das, was die anderen hier schon als "empfindlicher und sensibler" bezeichnen. Der große TDI hat einen VTG-Lader mit verstellbarer Geometrie, der einen breiteren Lade- Peak erreicht als ein normaler Turbo, wie ihn der 75KW TDI hat. Um den Motor auf die 111KW zu wuppen, habe die Leute bei VW einiges an Technik verbaut. Die Unterdruckregelung dieser Klappen und auch der Laderschaufeln ist wirklich "sensibel"...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das ist mir auch klar mit dem "unkaputtbar".
    Aber es ist ein Untereschied ob Erfahrungen belegen das die Motoren im Schnitt bei 200tkm kautt gehen oder bei 400tkm.


    Ja, es gibt Motoren, die mit 200.000km kaputt sind.
    Und ja, es gibt Motoren, die mit 400.000km noch nicht kaputt sind.
    Den "Schnitt" gibt es nicht.
    Gerade beim 111er ist die Spannweite der Aussagen auf Grund der Nutzungsbandbreite enorm.
    Die "Rennfahrer" schaffen den Motor mit oder ohne Chip leicht bis 200.000km.
    Die "mit etwas Hirn-Fahrer" können mit dem Motor mit oder ohne Chip locker deutlich mehr Laufleistung erreichen.
    Nicht der Motor ist das wirkliche Problem ....


    Deshalb kann man auch keine wirklich belastbare Aussage Für Deine Frage fixieren.

  • du meinst den Motor nochmal zu chippen?
    Kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es sicherlich Fälle gibt wo der Motor noch "ewig" gehalten hat.
    Deswegen soll es ja gleich der mit 111KW sein.


    Hi,


    Du erliegst gerade auch einem Irrtum, den viele vor dem Kauf eines T4 111kw im Vergleich zum 75kw haben.


    Der 111er hat zwar auf dem Papier einem großen Haufen mehr Leistung als der 75er, diese wird in der Praxis aber von der wesentlich längeren Übersetzung des Getriebes ziemlich aufgefressen. So läuft der 75er im 4. Gang max. ca. 125 km/h. der 111er fast 160 km/h. Baut man beim 75er einen Chip ein, so ist in der Beschleunigung im Vergleich zum 111er fast kein Unterschied mehr festzustellen. Dafür braucht der 111er aber weniger Sprit, weil er eben länger überstetzt ist.


    Ich habe bei meinem 111er vor 2 Monaten die 300.000 km geschafft und er läuft immer noch wie ein Uhrwerk mit ALLEN org. Bauteilen dran :ok: Und das obwohl ich seit über 130.000 km noch so eine Billig-Box verbaut habe.


    Es kommt wie immer darauf an, wie man mit den Teil umgeht. Ich fahre zwar auch gerne mal schnell, trete aber immer erst richtig aufs Gaspedal wenn er warm ist. Genauso lasse ich den Motor laufen, wenn ich auf der BAB auf den Parkplatz fahre. Ansosten bekommt er regelmäßig seine Pflege.


    Die Probleme mit dem VTG-Lader sind auch mir bekannt und ich habe mich auch schon damit rumgeschlagen, aber das ist alles letztendlich beherrschbar. Danke an das Forum und die WIKI :ok:


    Von daher ist es wichtig zu wissen, wie der Vorbesitzer mit dem T4 umgegangen ist. Das ist extrem entscheidend für die weitere Lebensdauer.


    Ansonsten ist der 111er im Unterhalt teurer als der 75er. Versicherung kostet etwa 25% mehr und auch die Teile und die Lebensdauer von Reifen und Bremsen sind sehr unterschiedlich.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo!


    Bin auch grade auf der Suche nach nem T4 mit langem Radstand.


    Wisst ihr denn wieviel Verbrauchsunterschiede das genau ausmacht ziwschen dem 75er und dem 111?
    Ich habe grade einen gefunden der mir gefällt mit 65 kw.
    Ist das zu wenig, zu mal ich auch gern mit 6 Leuten und ner Menge Gepäck lange Strecken machen will?
    Komme ich da mit ner höheren kw Leistung deutlich billiger weg was den Sprit angeht?


    Das is er den ich mir anschauen will... finde nichts besseres in meiner Umgebung (Köln +200km) momentan.
    Wichtig sind mir 9 mögliche Sitzplätze, Fahrer und Laderaum nicht getrennt, wenig Verbrauch, unter 5000€, am besten 2 Seitlich zu öffnende Rücktüren 270° drehbar. und natürlich technisch einwandfrei ;) haha


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/autos/volkswagen/u251114


    hab schon mit dem verkäufer telefoniert, der würde runtergehen im preis, bremsen werden noch gemacht, keilriemen letztes jahr, kein rost anscheinend... :/
    habt ihr noch tips?

  • Der 65 Kw TDI hat das schwächere 02B Getriebe älterer Bauart drin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)