Antriebswelle / Flanschwelle Lagerbock

  • Hallo,


    also die Werkstatt hat nun endlich nachgebessert und die defekte Welle ausgetauscht. Es wurde versucht ( auf unser Dringen) ein original Teil von VW zu bekommen, jedoch war die Flanschwelle nicht mehr über VW zu bekommen. Hier ein Paar Bilder von den defekten Teilen. Nun sind wir gespannt wie lange

    die zweite neue Welle hält und hoffen das beim ersten Mal nur ein Fehler beim Einbau passiert ist.


    @michael1960 Verzahnung war wohl der falsche Ausdruck..

  • sag mal, das soll das gleiche Teil sein?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und die Welle lässt wieder grüßen...

    Nach 6 Wochen und einigen tsd KM weiter, mitten in Polen und dem Rückweg meldet sich die zweite Welle.

    Zum Glück ADAC Plus und eine gebrauchte welle mit im Gepäck (ich habe es schon gerochen) und nach 6 Stunden wieder fahrtüchtig.


    Das kann doch eigentlich nicht sein das die Welle wieder rund gedreht ist. Die Zähne auf der Getriebe Seite sehen aus wie neu.

    Aber die Steckverbindung ist wieder rund gedreht.


    Es muss doch einen Auslöser geben. Die Werkstatt vermutet, dass irgendein

    Lager im Innern des Getriebes ein Spiel hat und es deshalb zu diesem defekt führt...

    Das Lager war wohl richtig montiert alles streng nach VW Vorgabe meint der Meister und hatte es selbst mit dem Lager angesprochen.

    Man kann doch bei dem Einbau nicht viel falsch machen. Ich gehe von Materialschwäche aus. Beim zweiten mal wurde die Welle auf Empfehlen einer VW Werkstatt bei deinem online Versandhändler bestellt da VW diese nicht mehr liefert. Deisterparts oder so.


    Ist hier jemand vertreten, der die möglichen Ursachen für einen defekt der Wellen kennt?


  • Kucke - da Isser wieder ! Und was macht die Verzahnung ? Wieder glatt und ein Knall und die Kiste Stand .

    Hab ich alles hinter mir .

    Reparatur verlauf : Pendelstütze ausgeschlagen , Gummis gerissen ( Neu ) , Steckwelle sah aus wie deine ( Neu ) , Lager/Mittellager - Steckwelle am Getriebe gebrochen ( Neu ) , Theo . Getriebe raus und zerlegen - rechte Flanschaufnahme ersetzt ( Neu ) lässt sich nicht von Außen demontieren ,weil von innen ein Sicherungsring vor dem Lager sitzt.

    Mein Schrauber hat es so hin bekommen ohne Getriebe Ausbau. Der ganze Spaß hat mich so nur ein drittel gekostet.

    Die rechte Gelenkwelle ist ein Schwachpunkt und steht unter tödlicher Belastung wenn im eingeschlagenen Zustand der Lenkung , die volle Kraft der 111KW an steht , und wehe es ist ein Lager oder Gummi nicht Fit , Iss so .

    Ich hoffe ich konnte etwas Mitleid rüberschicken und wünsche dir viel Spaß beim Reparieren.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Kucke - da Isser wieder ! Und was macht die Verzahnung ? Wieder glatt und ein Knall und die Kiste Stand .

    Hab ich alles hinter mir .


    Ich hoffe ich konnte etwas Mitleid rüberschicken und wünsche dir viel Spaß beim Reparieren.

    Danke für die Anteilnahme.

    Aber was ist denn nun bei Dir die Ursache gewesen? Oder ist das einfach nur der Tatsache geschuldet, dass die Welle enormer Belastung ausgesetzt ist und die Zubehörteile dem nicht Stand halten? Nach dem die originale 260 tkm (vermutlich die Erste) gehalten hat, haben die darauf folgenden zusammen 10 tkm gehalten. Die Zähne der zweiten Welle sind über den gesamten Bereich rund gedreht. Das Problem ist, die Freie Werkstatt ist der Meinung, das der Fehler vom Getriebe kommt und natürlich beim zweiten mal nicht einsichtig ist nachzubessern. Das Getriebe läuft aber (noch ) einwandfrei und das Auto wird auch ruhig gefahren und nicht hochgedreht.


    MfG

  • Also die Haupt Ursache sollte wohl der ausgerissene Gummibock der Pendelstütze gewesen sein . Optisch erstmal nicht zu erkennen , viel aber beim Ausbau fast von alleine raus. Alles in allem eine schleichende Geschichte , obwohl mir zwischendurch aufgefallen ist das beim leichten Abbremsen immer ein Klack Geräusch zu hören war, als wenn die Bremsklötze im Sattel anschlagen. Alles hat noch Kroatien hin und zurück gehalten .

    Wenn die Pendelstütze Schrott ist hält sie zwar noch alles oben aber sonst wandert sie bei jedem Lastwechsel und Motor samt Getriebe werden bewegt - wenn dann noch die Lenkung eingeschlagen ist wandert die Steckachse hin und her und liegt manchmal nur noch mit einem halben cm im

    Flansch. Das hält der beste Stahl nicht aus auf Dauer. Wenn du viel Glück hast ist deine Verzahnung im Getriebeflansch noch OK .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.