Wegfahrsicherung: Verhindert sogar das Anlassen...

  • Gesten hat mich mein Bus nicht mehr wegfahren lassen. Nach dem kurzen Vorglühen (es war heiß...) drehte ich den Schlüssel weiter in die Anlass-Position: Keine Reaktion! Absolut nichts, kein Anlasser, nicht mal ein "Klick" war zu hören.


    Nachdem mich die Wegfahrsicherung in den letzten Monaten schon einige Male (bei ungefähr 10% meiner Starts) am zügigen Wegfahren gehindert hatte - allerdings wie im Wiki beschrieben, Motor geht an und nach ca. 1 bis 2 Sekunden wieder aus, die MFA meldet "Motorstörung" - hatte ich gleich die WFS im Verdacht, auch wenn die Symptome diesmal anders waren.
    Stunden später, nachdem mir meine Frau den Zweitschlüssel gebracht hatte, startete der Motor sofort und problemlos! Die sofort durchgeführte Gegenprobe mit dem vermutlich defekten Schlüssel verlief wie zuvor, der Anlasser machte wieder keinen Mucks.


    Daher meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass die WFS sich in der von mir beschriebenen Art und Weise auswirkt (auch ohne Fehlermeldung in der MFA), wenn sie z.B. ein schlechtes Signal vom Transponder bekommt?


    VAG-COM hat mir heute diese Fehler genannt:



    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Wenn mit dem 2. Schlüssel alles problemlos funktioniert bleibt ja eigentlich nur ein Defekt des Schlüssels bzw. des Transponders.


    Seltsam ist das Verhalten aber schon, wenn man mit einem Schlüssel ohne Transponder startet greift nach 1-2sec das Kraftstoffabschaltventil wie du es auch beschrieben hast.
    Ob die WFS auch den Anlasser ansteuert/ansteuern kann - keine Ahnung. Das Steuergerät der WFS kommuniziert direkt mit dem MSG.


    Hast du einen Klappschlüssel? Dann schraub ihn mal auf und schau ob sich der Transponder vielleicht gelöst hat. Hier gibts nähere Infos-> T4 Wiki Schlüssel

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • DennisLR
    Ja, ich hab einen Klappschlüssel.


    Was ich bisher nicht erwähnt hatte, ist die Tatsache, dass ich in diesen Klappschlüssel vor ca. 2 Jahren den Transponder von einem (neuen und vom Freundlichen angelernten) "kleinen Werkstattschlüssel" transplantiert hatte. Der ging auch die ersten 1.5 Jahre problemlos. Aber dann fing das an mit den sporadischen Abwürgeaktionen der WFS. Werde wohl nochmal einen neuen Transponder transplantieren müssen...

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Ich habe auch einen Transponder in einen Klappschlüssel verpflanzt nachdem mein Motor nach Nachrüstung einer ZV mit FFB immer ausging :S
    Die Verklebung hat sich aber gelöst als der Schlüssel runter gefallen ist und dann hatte ich wieder das bekannte Problem: Motor geht an und direkt wieder aus.


    Schau am besten mal nach ob der Transponder noch fest sitzt, eventuell ist er aber auch defekt dann brauchst du wohl wirklich einen neuen...


    Bezüglich des "Anlassersproblems" kann ich dir aber auch nicht helfen, solche Sympthome hatte ich in Verbindung mit der WFS noch nie.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • DennisLR
    Der Transponder ist ganz sicher noch im Schlüssel, der ist nämlich verklebt.


    urs137
    Danke für den Tipp. Das war auch mein zweiter Verdacht, nachdem ich das T4-Wiki gelesen hatte.
    Ich bin zwar ein grosser "Fan" von solchen zufälligen Koinzidenzen, aber in diesem Fall halte ich es für unwahrscheinlich, dass es am Schalter liegt. Ich hab die beiden Schlüssel mehrfach hintereinander getestet und das Ergebniss war immer das selbe.
    Ich tippe eher auf sowas wie eine Eskalation der WFS, weil der Schlüssel, bzw. der Tranponder, schon zu oft falsche oder fehlerhafte Codes geliefert hatte. Keine Ahnung, ob das technisch denkbar ist. Sollte die WFS beim Diesel tatsächlich ausschliesslich mit dem Steuergerät J366 (Kraftstoffabschaltventil) verbunden sein, dann wäre meine These natürlich Quatsch.


    Vielleicht gibts im Forum ja einen Experten für die WFS, der was dazu sagen kann?


    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • urs137
    Du hast vermutlich doch recht! Meine Frau hat heute den Bus genommen und konnte plötzlich wieder nicht starten (mit dem "guten" Schlüssel). Ich tausche jetzt den Schalter.
    Gruss und Dank!
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Habe soeben den Zündanlasschalter ausgetauscht. Ging ganz gut, aber das Gefummel mit dem abgewinkelten Kreuzschlitz ist wirklich nervig. Vor allem, wenn man den Schalter nicht wirklich ganz bis zum Anschlag in die Aufnahme geschoben hat...
    Soweit funktioniert wieder alles, aber erst wenn das die kommenden Wochen so bleibt, kann man davon ausgehen, dass es am Schalter lag. Ich melde mich dann so oder so nochmal.


    Danke für eure Beiträge!
    - Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Seit dem Einbau des neuen Zündanlassschalters vor knapp 4 Wochen hab ich kein einziges Mal wieder ein Startproblem gehabt:)
    Vielen Dank an alle Poster!
    Gruß,
    hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010