elektrischer Aussenspiegel zickt herum.

  • Hallo,


    meine Frau hatte am Samstag mit unserem 2001er ACV Multivan leichten Feindkontakt.
    Der linke Aussenspiegel kollidierte mit dem eines entgegenkommenden anderen T4.
    Dem anderen fehlt jetzt der komplette Spiegel, bei unserem fiel das Glas raus.
    Heute habe ich ein neues Glas besorgt und eingeclipst.
    Leider wollten die Stellmotoren den Spiegel nicht so einstellen, wie gewohnt.
    Erst bewegt er sich nur sehr beschwerlich, dann knackt es etwas und das Glas sitzt recht lose, fällt aber nicht raus.
    Mir ist aufgefallen, dass der Ring, der von den zwei Stellmotoren bewegt wird nur an den Aufhängepunkten der Motoren links u. oben hängt.
    Eine Zweipunktbefestigung ist natürlich nicht voll bestimmt.
    Ist da etwa ein dritter Befestigungspunkt abgebrochen, oder mache ich etwas falsch??


    Danke und Gruß
    Raymund

  • Das hatte ich auch mal nach Feindberührung.


    Spiegel eingeklipst, hat auch 'geklickt' - gleiche Symptome wie bei Dir.


    Nach ein paar Tagen habe ich nochmal beherzt auf das Spiegelzentrum gedrückt, nochmaliges Klicken, alles i.O.


    Spiegel war nicht komplett eingerastet.


    :) Andreas

  • Hallo,


    Das Einklicken konnte ich als Ursache fast ausschliessen, da ich den Einsatz recht gründlich angedrückt hatte.
    Ich hatte die Antriebseinehit im Verdacht.
    Nachdem ich die Teilenummer der "Verstellers" herausgefunden hatte, konnte ich im Internet nach Bildern des Teils suchen.
    Beim Vergleich fiel auf, dass bei unserem Tiel etwas fehlte. Der weisse Balken der Höhenverstellung war bei uns nur noch zur Hälfte vorhanden.
    Also bestellt, abgeholt und verbaut. Jetzt funktioniert er wieder wie neu.
    Der Spass hat mich trotz Firmenrabatt knapp 100 Euro gekostet.


    Bei Ebay gibt es komplette Spiegel für 30 Euro.
    Taugen die was?


    Danke und Gruß
    Raymund

  • Hallo raymund,


    ich habe einen für 30 EUR bei ebay gekauft, schwarz, nicht lackierbar. Anschlüsse passen alle, Motor und Heizung funktionieren, ich muß ihn nur jedesmal neu einstellen, wenn er angeklappt war, aber bei dem Preis nehme ich dass in Kauf.....wir wechseln eh oft den Fahrer und müssen neu einstellen (inzwischen fünf Führerscheine in der Familie:) )


    Gruß aus Berlin
    Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Wenn Spiegel gegen Spiegel knallt, kannst Du davon ausgeh das das Innenleben zerstört ist.
    So erlebt vor knapp zwei Jahren, als ein Sonnenschein- Taxi Otto gerammt hat.
    Das gesplitterte Glas lag ca 30m weg vom Auto. Und das in einer 30siger Zone!
    Der Neue, elektrich verstellbar, beheizt, und parabolisch geschliffen, hat keine 30€ bei E- Bay gekostet, und ich bin zufrieden damit.
    Auch wenn Otto diesen ganzen Komfor nicht bietet.
    Der Stecker dafür hängt im Innenraum der Tür sinnlos rum.
    Aber empfehlen kann ich das Teil auf jeden Fall.
    Wer weiß was der freundliche dafür nimmt.
    Gruß, Otto1992!