Erledigt: Ferndiagnose - Kauf: AXG unterer Drehzahlbereich wenig Leistung

  • Siehe Posting #16


    Guten Morgen und sorry, dass ich hier gleich mit einer Bitte um Ferndiagnose einsteige:


    Ich hätte einen T4 Multivan, AXG, 04/2001 in Aussicht, der weiter entfernt steht und bei dem folgendes Phänomen auftritt:

    * Im unteren Drehzalbereich "vor dem Turbo" läßt die Leistung zu wünschen übrig.


    * Der Motor ruckelt/spotzt/bockt nicht, läuft ruhig aber eben mit "unzureichender" Leistung


    Im Vergleich zu anderen 111kW-Motoren, die ich (eher kurz) probegefahren habe , stellt es sich folgendermaßen dar:


    * Beim Anfahren ist es "eher nicht" bemerkbar, es ist nicht so dass man ihn wegen der fehlenden Leistung abwürgen würde.


    * Bis ca. 3000upm ist die Leistung eher dürftig, wenn der Turbo kommt ist alles +/- OK - richtig ausgefahren habe ich die Kiste allerdings (noch) nicht.


    * Im dritten Gang am Berg ist im unteren Drehzahlbereich wenig zu holen, nach Runterschalten geht es.


    * Motor läuft rund und ruhig, ist optisch trocken, nicht versaut und unauffällig.


    * Ich habe vor Ort keine Diagnosemöglichkeit, und auch wenig andere Informationen. Wann der Diselfilter z.B. zuletzt getauscht wurde kann ich nicht sagen. Zahnriemen ist in ca. 1-2 Jahren/40t km fällig (aktuell 202t km).


    * Im Wiki und mit der Forensuche habe ich zu genau dieser Auffälligkeit noch nichts gefunden.


    Mir würde es darum gehen, das Problem etwas eingrenzen zu können und vor Ort durch Sichtprüfung et. einiges ausschließen zu können.


    Kann mir jemand Hinweise geben oder Helfen? Wenn weitere Infos benötigt werden, werde ich sie natürlich nach meinem derzeitigen Kenntnistand hier "abliefern"!


    Nochmal, tut mir leid so einen Einstand hinzulegen, ich würde mich sehr freuen wenn ein wenig Feedback kommen würde.


    Danke!


    Stefan

  • Selbiges Problem tritt bei mir auf, wenn die Ladedruckverstellung nicht richtig funktioniert.
    Die kann man gängig machen, dann neu versuchen.
    Mal in der Wiki schauen, ist nicht schwer.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Super, danke schonmal!


    Ich habe oben noch ergänzt:


    * Der Motor ruckelt/spotzt/bockt nicht, läuft ruhig aber eben mit "unzureichender" Leistung


    Noch zur Info: Ich fahre momentan als "Vergleich" :lol: einen 120kw Audi A4 6-Zylinder Diesel, bei dem ist der Turbo-Einsatz deutlicher spürbar - Am T4 merkt man, dass der Turbo kommt (die Minderleistung ist weg), aber ein richtig deutlicher Kick bzw. Ruck kommt nicht - eher sanfter.


    Der Zahnriemen ist ca. 80t verbaut, ja. Laut Papieren nicht älter. Rußen tut er nicht, auch kein Blauer Reauch, kein Tintenfisch (Wolke und weg). Mit warmem Motor ca. 15-20 Minuten gefahren, keine untypische Rauchentwicklung.


    Optisch sind die Schläuche OK, wie der gesamte Motorraum. Auf abgerutschtes und generell genauer schau ich heute Nachmittag nochmal, hab' noch Bilder von meinem '96er Passat 35i im Kopf, bei dem im Unterdruck-System ab und zu der Wurm drin war...


    Generell habe ich keine "Angst", die Kiste zu kaufen. Meinem Gefühl nach (über 10 Jahre 2-Takt-Schrauben) ist es auch "nix großes", einen ordentlichen Kundendienst und eine Durchsicht zeitnah nach dem Kauf vorausgesetzt.


    Stimmt man mir zu dass es auf Deutsch gesagt "nix Großes" sein kann, oder sind doch Anzeichne für Bedenken/ideen/Tipps im Raum?


    Nochmal Danke soweit!


    (bald mit T4)-Stefan

  • Nix Großes - Zeitaufwand zum Suchen oder finanzieller Aufwand ?
    Was ist aus Deiner Sicht "nix Großes" ?
    Wenn man von LMM+N75+Handvoll Schläuche+FB-Einstellung (dynamisch) ausgeht, dann sind wir irgendwo bei 400.-€.

  • Was ist aus Deiner Sicht "nix Großes" ?


    Finanziell:


    * unter 1000€
    * unter "Motor eventuell/vielleicht/möglicherweise eventuell komplett tot"
    * unter "Turbo eventuell/vielleicht/möglicherweise komplett tot"


    Vom Zeitaufwand her:


    Das limitiert meine vor Ort beschränkte Möglichkeit, ein OBD anzuklemmen. Mal in die Werkstatt wäre noch drin, muss ich heute Nachmittag klären. Sollte ich den T4 kaufen kommt er sowieso sehr bald in die Werkstatt für KD, Durchsicht und Kontrolle.


    Wenn man von LMM+N75+Handvoll Schläuche+FB-Einstellung (dynamisch) ausgeht, dann sind wir irgendwo bei 400.-€.


    "Geht ja noch" sag ich jetzt mal. Mir geht' sdrum, dass der Wagen (kein Link o.ä. leider) optisch innen, aussen und unter der Haube nahezu perfekt dasteht, und deswegen auch so interessant ist - die Bremsen wären demnächst mal fällig aber die fehlende Motorleistung ist eben bemerkbar, das ist soweit das einzige Manko, für des der (seriöse) VK auch keine Verantwortung übernimmt.


    Danke!


    Ich bin übrigens auch dankbar für Stichworte oder ähnliches, wühle mich dann shcon damit durch Forum, Wiki und google.

  • Den Zahnriemen nebst dem üblichen Zubehör (WaPu, Spannrollen und Co.) würde ich persönlich nicht noch 40 tkm drin lassen wollen.
    Nach 90-100 tkm sollte man den eventuell wechseln.... :whistle:


    Unterstellt man annähernd kontinuierliche km-Leistung pro Jahr ist der "Riemige" auch schon knapp 5 Jahre (4 Jahre / 7 Monate) drin.......

  • Ja, ich weiß dass sowohl Laufleistung als auch Alter Grund sind, ihn (sehr) bald zu wechseln - schadet nie.


    Danke!


    Nix neues heute. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.


    Stefan

  • eins ist auf jeden Fall mal falsch.
    Entweder er hat nen Partikelfilter und die grüne Plakette oder aber er hat keinen und rot.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist noch die alte Plakette mit dem vorherigen Nummernschild, ich hab noch garnicht nachgeschaut.


    AXG ohne DPF. Irgendwann wurde er mal aufgelastet, aber ich hab' die Papiere grade nicht da. Modelljahr 2002, sicher keine gelbe?