Nabend.
Ich habe heute meine Pendelstütze gewechselt und ein Teil aus ibäh verwendet.
Da ich über die Suche noch nichts ähnliches gefunden habe, schreibe ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Teil.
Ich hatte die Stütze bereits gestern verbaut aber das Auto heute erst bewegt. Sofort beim starten merkte ich das sich die Vibrationen extrem verstärkt haben. Bei niedrigen Drehzahlen unter Last war es besonders schlimm, alles was nicht fest war klapperte und schepperte. Als ich heute nochmal unter dem Bus war um eigentlich die alte vorerst wieder einzubauen fand ich die Ursache:
(Ohne Stativ war es fast unmöglich mit der kleinen Kompaktkamera vernünftig zu fokussieren und ruckelfrei zu bleiben, sry für die schlechte Qualität!)
Die Pendelstütze lag direkt am Getriebe an und dieses übertrug seinen Schwingungen natürlich direkt an die Stütze
Das ganze war kein Einbau- oder Bestellfehler, es lag schlicht und einfach an der "Passgenauigkeit" des Zubehörteils wie man auf folgendem Foto sieht. (Unten Originale, oben Zubehör) Der obere Steg war nicht wie beim original schmaler gearbeitet. (Anmerkung: ACV Motor mit AFK Schaltgetriebe, beides BJ 98)
Was nun? Zurückschicken war mein erster Gedanke. Sonst machte das Teil aber einen halbwegs soliden und brauchbaren Eindruck weshalb ich mich letztendlich dazu entschied die Passgenauigkeit mittels Winkelschleifer zu verbessern
Damit ist nun genug Platz zwischen Stütze und Getriebe und es scheppert auch nichts mehr.
Für Langzeiterfahrungen ist es natürlich noch zu früh, darum melde ich mich sobald ich mal mindestens 100.000 abgespult habe. Vielleicht hält das Teil aber auch nur 30.000km, dann melde ich mich in nicht so ferner Zukunft fluchend und schimpfend zurück.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung, vielleicht ist es bei anderen Motoren aber auch anders und das ganze funktioniert ohne "Nachearbeitung"
Ich freue mich auf Antworten und sag vorerst mal Gute Nacht