Keilriemen gerissen...Motor hin?

  • HALLO ZUSAMMEN,
    VIELLEICHT KANN MIR JA JEMAND HELFEN. Bei meinem 1.9 Diesel ist mir heute der Keilriemen gerissen. Komischerweise ging gleichzeitig der Motor aus. Habe dann gleich mal den mitgeführten Ersatzriemen montiert aber der Motor sprang nicht an. Okay also Zahnriemen Abdeckung herunter....auch nichts. Zahnriemen noch wie neu. Jetzt also meine Frage. Wie kann das sein? Kann evtl. Der Zahnriemen durch den ruck vom geplatzen Keilriemen übergesprungen sein? Dieser Bus läuft jetzt 200000 km ohne Panne als camper durch Europa . Ist das sein Ende? Würde mich freuen wenn mir jemand mal nen tip geben könnte. Danke im vorraus

  • Hallo Hausgraus,



    dreht denn der Motor beim Anlassversuch?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo


    Dazu auch noch die Frage, wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel und wie sieht die Spannrolle aus?


    Es muß ja nicht unbedingt sein, das der gerissene Keilriemen etwas mit den Startproblemen zu tun hat.
    Könnte ja auch ZAS oder Kraftstoffversorgung sein.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also der Zahnriemen ist völlig intakt....hab extra nochmal geschaut. Die Spannung ist auch in Ordnung aber beim genauen inspizieren habe ich noch Reste vom gerissenen Keilriemen beim Zahnriemen gefunden. Vermute jetzt also dass sich Teile vom Keilriemen beim verabschieden in den Zahnriemen verheddert haben und somit diesen zum überspringen gebracht haben....ergo Motorschaden. Komisch dabei war die Zahnriemenabdeckung unversehrt. Über die Wahrscheinlichkeit dass der Motor überlebt hat bei einem Zahnriemüberspringer glaub ich muss man nicht diskutieren....doch wie gesagt alles nur ne Vermutung jedoch bei Keilriemenresten beim Zahnriemen eher sehr wahrscheinlich.

  • Hi !


    Über den Keilriemen wird die Lichtmaschine und die Servopumpe für die Lenkung angetrieben.
    Es sollte also keinen Zusammenhang mit der Motorsteuerung bestehen.


    Sind denn die beiden Aggregate noch freigängig?
    Es kann ja sein, dass dort ein Lager defekt ist und diese blockieren oder sehr schwergängig sind.


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Wenn der Zahnriemen überspringt muss das nicht automatisch einen Motorschaden bedeuten.
    Bei ein bis zwei Zähnen verändern sich zwar die Steuerzeiten, es muss aber nicht zu einem Aufsetzten eines Ventiles auf einen Kolben kommen.


    Schau doch mal nach, ob die OT-Markierungen des Nockenwellenrades und das der Kurbelwelle richtig stehen.
    Vllt. hat sich der ZR auch nur im Bereich der ESP verstellt, dann stimmen die Einspritzzeiten nicht mehr.


    Ich würde den Motor nicht aufgeben, sondern den Riementrieb überprüfen lassen.


    Gruß, Ralf

  • Also erstmal danke für die Antworten. Aggregate die über den Keilriemen angetrieben werden sind freigängig. Motor dreht durch. Der Hinweis dass wenn der ZR nur um ein oder zwei zacken bzw nur an der Einspritzpumpe übergesprungen sein könnte gibt bissl Hoffnung für meinen treuen Bus. Werde also den Riementrieb bei ner Werkstatt überprüfen lassen. Wollte mal selber nach den Markierungen schauen nachdem man ja relativ gut bei diesem Motor hinsieht. Kurbelwellenmarkierung hab ich schon mal gefunden aber noch nicht die von der Nockenwelle. Hat da jemand nen guten Tip?

  • hallo,


    die NW hat keine Markierung, da mußt Du den Ventildeckel abschrauben, da gibts ne Nut....


    Aber das Alles hört sich nach Zufall an.


    Ich denke, der Motor ist in Ordnung, das liegt an was Anderem.



    -Wie alt ist der Dieselfilter?


    -Ist Luft in der Dieselleitung (Leitung ist durchsichtig)


    -Kommt Diesel an den Düsen an (mal ne Leitung lockern und orgeln)


    -Luftfilter


    tschö, Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für den Hinweis mit der nut. Hab den Rest im Wiki nachgelesen. Krieg ich hin. Also an Zufälle glaub ich immer nicht so. Der Motor lief ja bis zum Keilriemenriss wie ein Uhrwerk. Deswegen kann ich den Dieselölfilter glaub ich ausschliessen. Eher beunruhigen mich die Keilriemenreste im Zahnriemenbereich waren teilweise hinter die Zahnräder gewickelt. Aber naja jetzt werde ich vor dem werkstattaufenthalt die Zahnriemenstellung überprüfen. Nut horizontal und Kerbe Kurbelwelle ist nicht zu kompliziert. Bei der Gelegeheit muss ich dann noch die einspritzpumpeneinstellung kontrollieren. Drückt mir die Daumen und danke für die Unterstützung.