Markisen Fragen über Fiamma F45 mit 3 Meter am kurzen T4 mit Toprail befest

  • Hallo Zusammen,


    da die Fiamma mit 2,80 Metern nicht mehr zu haben ist, schwanke ich zwischen der 2,60m oder der 3 Meter. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand hier ein paar Tipps geben, bzw. offen Fragen beantworten.


    - Ist die 3,0m Markise störend am Fahrzeug hinsichtlich Windgeräusch, Blickfeld, Spritverbrauch?
    - Reichen 2 Halter für die Brandrup Toprail aus oder sind 3 die bessere Alternative?
    - Wie weit kann die Markise ausgefahren werden ohne Abstützung, wer hat sich das schon getraut?
    - Gibt es jemand, der nach der Montage doch lieber die 2,50/2,60 Meter Markise verbaut hätte und wenn warum?
    - Gleiche Frage stellt sich natürlich in die andere Richtung, also nun lieber 3 Meter statt der kürzeren?
    - Klappt das Einkappen des AD-Daches (einzwicken Faltenbalg) auch mit Markise noch problemlos? (Schaue da immer noch mal ums Fahrzeug, da trotz absoluter Sorgfalt immer mal wieder ein Klemmer passiert :evil: (Wind etc.)


    Schon mal vielen Dank für die Antworten!


    und Euch allen ein schönes sonniges WE! :weg:


    Grüße Merlin


    Ach ja, mein Fahrzeug immer noch der alte, aber inzwischen mit Westfalia AD und Brandrup Toprail nachgerüstet.

  • Moin Merlin,
    ich kann Dir Deine anderen Frage zwar nicht beantworten, aber für die eine Frage vielleicht einen interessanten Hinweis geben.
    Guck mal ab 1:40 - viel Spaß.


    Gruß SF


    Nun ja, eine Fiamma Gelenkarmmarkise bläst es nicht so leicht um wenn sie vernünftig gesichert ist. Ich habe damit schon im Sturm an der See gestanden. Außerdem werden die Ständer ja immer am Boden mit je 2 Heringen gesichert. Das hat dieser "Campingfreund" sicher vergessen.
    Bei Sturm oder starkem Wind...Markise immer einfahren.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Servus Merlin,


    - Ist die 3,0m Markise störend am Fahrzeug hinsichtlich Windgeräusch, Blickfeld, Spritverbrauch?


    bei mir kann ich innen bei einem Trapo mit ACV keine Windgeräusche feststellen. :whistle: Damit ich die Markise sehen kann muß ich ziemlich vorbeugen. Die Länge dürfte auch auf den Spritverbrauch keinen Einfluß haben. Die Querschnittszunahme und Verwirbelungen wirst bei deinem AD vernachlässigen können.


    - Reichen 2 Halter für die Brandrup Toprail aus oder sind 3 die bessere Alternative?


    Die Bedienungsanleitung geht ganz klar von einer Montage mit drei (Fiamma-)Haltern aus. Zwei im Bereich der Gelenkarme und eine in der Mitte. Ich habe meine 3,0m-Fiamma zur Zeit an zwei 15cm- Abschnitte einer L-Schiene eingehängt, auf die ich die beiden mitgelieferten kurzen Aufnahmen von Fiamma geschraubt habe. Die L-Schienen-Stücke sind selbst von unten an einem Kajak-Dachträger von Zölzer festgeschraubt.


    Das funktioniert seit zwei Jahren ganz gut. Unübersehbar ist jedoch die Torsion innerhalb der gehäusebildenden C-Schiene, wenn ich die Markise herausfahre. Durch die "Füße" abgetützt sieht alles wieder entspannt aus. Mir ist in Sachen Dauerfestigkeit dabei trotzdem nicht so wohl. Deshalb kaufe ich mir in den nächsten Tagen ein 3m-Stück dieser L-Schiene aus Alu und montiere darauf die Aufnahmen wie von Fiamma vorgeschlagen. Die L-Schiene wird wieder an dem Dachträger befestigt.


    Ich habe auch die Brandrup-Aufnahmen für das Toprail-Profil, aber nur einmal zur Probe montiert. Wenn ich die Markise benötige, habe ich auch das Boot dabei. Ich kann dazu also nichts aus eigener Erfahrung beitragen, denke mir aber die Situation ist die gleiche wie ich es im Augenblick (noch) handhabe.


    - Wie weit kann die Markise ausgefahren werden ohne Abstützung, wer hat sich das schon getraut?


    Dazu braucht man keinen Mut. Die Ignoranz der mechanischen Gesetze reicht völlig. :whistle:


    - Gleiche Frage stellt sich natürlich in die andere Richtung, also nun lieber 3 Meter statt der kürzeren?


    Ich habe es nicht bereut, da ich nun auch bei schlechterer Witterung die Beifahrertüre nicht immer völlig geschlossen halten muß. Wenn du die Markise allerdings auf der Toprail montierst, wird es u.U. von der Höhe mehr ein bißchen knapp damit


    Mir gefällt auch die größere überdachte Nutzfläche vor der Haustüre.


    Ich bin kein Poser, deshalb sind mir die paar Zentimeter, die die 3,0m-Version über das Dach hinausragt egal. Wie gesagt, von drinnen sehe die Markise gar nicht und wenn ich mich drunter aufhalte genieße ich den zusätzlichen Raum. Sie ist ja nicht nur breiter, sondern auch der Auszug ist länger.


    Ich habe länger gezögert, mir eine Markise zu kaufen, weil ich das für spießig gehalten habe. Jetzt bin ich bekennender Spießer. :) Ich brauch da nur einen Norwegen-Urlaub mit und ohne Markise zu vergleichen. Das ist eigentlich gar kein Vergleich. In Griechenland schätze ich dann den Aufenthalt im Schatten darunter. Nie wieder ohne!


    Viele Grüße, Ohm.

  • also ich hab die 3,5m am LR, also noch aweng länger, ich möcht ka kürzere
    auch mit den zwei Halterungen annner Brandrup
    einzige Einschränkung. mit der Kise fahr ich nicht über 200
    axo und auskurbeln kann man se bis se am Boden is ;)


    Gruß Hermann

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, hat meine Fragen zum großen Teil perfekt beantwortet! :ok:


    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach der 3Meter Variante machen und sehen, dass ich diese montiert bekomme.


    @ Ohm, Du hast geschrieben, dass Du die Fiamma/ Brandrup-Halter noch liegen hast. Willst Du diese zufällig loswerden? Wenn ja, bitte kurze PN mit Preisvorstelltung.


    @ Wenn noch jemand solche Halter loswerden will, bitte einfach auch ne PN an mich...gerne auch einzeln, da ich gerne 3 Stück verbauen möchte. Macht meiner Meinung Sinn wegen der Statik und der besseren Torsionssteifigkeit.


    Ich werden dann, nach dem Verbau auch immer schon drauf achten, dass die Markise gut abgespannt ist, ich will ja schließlich keinen Camper "mit 50 Jahre mehr Erfahrung, als Sie je haben werden", verärgern....:wall:


    Euch alle einen schönen Sonntag und genießt die Sonne im und mit dem Bulli :weg:


    Grüße
    Merlin

  • Servus Merlin,


    @ Ohm, Du hast geschrieben, dass Du die Fiamma/ Brandrup-Halter noch liegen hast. Willst Du diese zufällig loswerden? Wenn ja, bitte kurze PN mit Preisvorstelltung.


    die habe ich entgratet und verrundet, sehen also nicht mehr aus wie aus der Packung. Aber nicht nur deswegen möchte ich sie nicht verkaufen, sondern weil ich mir die Option "Reise ohne Gepäckträger" offenhalten will. Sorry!


    @ Wenn noch jemand solche Halter loswerden will, bitte einfach auch ne PN an mich...gerne auch einzeln, da ich gerne 3 Stück verbauen möchte. Macht meiner Meinung Sinn wegen der Statik und der besseren Torsionssteifigkeit.


    Grundsätzlich teile ich die Einschätzung deines zweiten Satzes. Es könnte aber bei der Verwendung dreier Fiamma-Brandrup-Adapter eventuell ein Problem auftauchen: Die Dachkante und damit die Toprail sind nicht gerade sondern gebogen! Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon mal bewerkstelligt hat und berichten kann, ob das geometrisch überhaupt geht.


    Falls du dank paarweiser Abnahme noch einen Adapter übrig hast, hätte ich daran Interesse und bitte für diesen Fall um deine Benachrichtigung.


    Viele Grüße, Ohm.