T4 Multivan AXG schepperndes Geräusch bei Last um 2000U/min. Wer weiß Rat?

  • Hallo,


    ggf. hat einer hier ein T4-Fahrer eine fachkundige Diagnose zu meiner Wahrnehmung.


    Bei unserem T4 Multivan Baujahr 2002 AXG (200000km) tritt beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (unter Last in den oberen Gängen gut wahrnehmbar) ein schepperndes Geräusch auf. Richtig intensiv um 2000u/min, danach abnehmend.


    Alles Geprüft: Dicht!


    Ich finde subjektiv, dass unser Multivan nicht sonderlich spritzig ist und richtig rauh läuft! (der Generation eines Bekannten...auch mit dem AXG läuft viel ruhiger und ohne gefühlsmäßige Leistungseinbußen)


    Beide Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Rolle sowie Schwingungsdämpfer vor 800km neu eingebaut.
    Turbolader hat kein Spiel!


    Ich war in 2 Oweh-Vertragswerkstätten. Ein Meister meinte Einspritzdüsen...der andere Zweimassenschwungrad! (Letzeres macht mich skeptisch...dafür müßte der Rückschlag intensiver ausfallen)


    Bin neugierig, ob es hier eine fachkundige Meinung hat...


    Vielen Dank und Grüße vom Hunsrück


    Alpenglueher


  • War der Leistungsverlust, das rauhe Laufgeräusch und das "Scheppern" vor dem ZR-Wechsel schon vorhanden ?

  • Moin,
    das was du als "scheppern" bezeichnest, verstehe ich als metallenes Geräusch..........? Mein "scheppern" im gleichen Drehzahlbereich war der Stecker vom CD Wechseler der auf dem Gehäuse lag und irgendwann klapperte und ich fast wahnsinnig vor lauter Sucherei geworden bin. Versuch es mal nächer zu lokalisieren.
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Klaus-TDI,


    ja....das Geräusch war schon eindeutig vor der Erneuerung der beschriebenen technischen Teile...ich dachte ja erst, es käme vom Schwingungsdämpfer (der war auch fällig) oder die Dichtung am Krümmer ist durch...aber Fehlanzeige. Öl (Turbo) und Wasser braucht er auch nicht.


    Wir fahren demnächst in Urlaub...und ich brauch ein gutes Bauchgefühl:-)))


    Noch ein Nachbrenner: Zum T4 gehört ein Fahrradträger (für 3 Räder), der bei dem Generation als Zubehör dabei war.
    Mir ist aufgefallen dass an einer der Einhäng-Krallen (oben Heckklappe) die schützende Gummilasche abhanden gekommen ist.
    Habst Du einen Tip, ob man das Ersatzteil über VW beziehen kann? Dabei weiß ich nicht, ob es ein Original-VW-Träger ist oder wiederum aus dem Zubehör?


    Vielen Dankk und Gruß


    Alpenglueher


    War der Leistungsverlust, das rauhe Laufgeräusch und das "Scheppern" vor dem ZR-Wechsel schon vorhanden ?

  • Hallo Friedrich,


    genauer kann ich es nicht sagen....aber wenn es aus dem Innenraum käme oder sonstiges...hätte ich es bestimmt lokalisiert. Nein, es kommt vom Motor bei Vollast aus unteren Drehzahlen....und es nervt mich! Ganz ahnungslos bin ich ja nicht...hab ja schließlich meinen T3 Multivan mit einem wirklichen guten Mechaniker auf AAZ und AAP umgebaut.


    Moin,
    das was du als "scheppern" bezeichnest, verstehe ich als metallenes Geräusch..........? Mein "scheppern" im gleichen Drehzahlbereich war der Stecker vom CD Wechseler der auf dem Gehäuse lag und irgendwann klapperte und ich fast wahnsinnig vor lauter Sucherei geworden bin. Versuch es mal nächer zu lokalisieren.
    Friedrich


  • Wäre auch meine Vorgehensweise.
    Der FB stimmt mit hoher Sicherheit nicht.


    Aber das "Scheppern" dürfte einen anderen Verursacher haben.

  • Hallo


    Fehlerspreicher ausgelesen! Keine Fehler vorhanden!


    Förderbeginn OK! Voll in der Toleranz.


    Habe jetzt sogar eine dritte Diagnose von einem VW-Menschen mit 40 Jahre Erfahrung:


    Hydrostössel!


    Drei VW-Kontakte, drei Diagnosen. Von denen, die es wissen sollten. Jetzt weiß ich auch, warum mache nach einer Reparatur bei VW große Augen bekommen.


    Aber ein Trost: so einen guten gebrauchten T4 Multivan (Baujahr 2002 mit immerhin 200tkm) innen und aussen hat er noch nie gesehen:-)))


    GGF. hat einer noch was????


    Gruß
    Alpenglueher

  • Förderbeginn-Werte:


    770 u/min
    0.9 v.OT
    63 %


    Aktuell neues Unbehagen: Der Vorbesitzer unseres Multivan (sehr komischer Typ, aber er ging mit dem Bus sehr sensibel um) hatte mir 6 Liter Castrol-Öl mitgegeben. Jetzt schaue ich beim Umräumen zufällig auf die Verpackung, weil ich mich von LongLife-Öl (lieber Helix 5 W 40) verabschieden wollte, dass es um sich das Castrol Edge LongLife 2 mit der VW Freigabe 506 01 handelt. Speziell für die VW-Motoren R5 TDI, Pheaton und Touareg mit V 10 TDI, also Pumpe-Düse bis 2006.
    Wenn der Vorbesitzer (er hat Kontalkte zu Castrol) nur dieses Öl seit seinem Besitz und 130000km in 5 Jahren gefahren hat und es für T4 AXG 111kw gar nicht geeignet ist, denke ich natürlich bei dem undefinierbaren Scheppern an die Lager im Motor.


    Was meint Ihr???


    Vielen dank und Gruß


    Alpenglueher


  • Wie wird der FB von Dir gemessen ?
    Nutzt Du VAG-COM oder ähnliche Programme ?


    Eigentlich sollte die optimale Antwort etwa so lauten:
    FB 50-60, Mittelwert ca. 55 bei 140 Kraftstofftemperatur


  • Das Castrol Edge LL II hat auch die 506 00-Freigabe - das scheint kein Problem zu sein.
    Darüberhinaus ist es ein hochwertiges, teures 0 W 30 Öl.
    Warum willst Du die Ölsorte wechseln ?
    Das würde ich lassen, damit baust Du Dir nur einen neuen möglichen Verursacher für Störquellen auf.
    Sei froh, das er Dir die 6l mitgegeben hat. ;)

  • Förderbeginn klingt logisch. Ich habe auf der T4 Wiki-Seite nachgeschaut. 63 als aktueller Wert scheint mir auch abzüglich der Toleranz und angesichts des rauhen Motorlaufs nicht passend. Also...werde ich den FB mal dynamisch bei VAG einstellen lassen.
    Mein Schrauber und VW-Meister aus unserem Dorf hat bei beim Zahnriemenwechsel etc. vor 4 Wochen in der Scheune natürlich nicht die entsprechenden Geräte. Und nur mit der Messuhr nach Gefühl...:-))


    Betreff des schepperndes Geräusches werde ich beim Ölwechsel die Wanne abnehmen und das Drehmoment der Kurbelwelenlager-Schrauben prüfen. Dann nochmal Turbolader, weiter Einspritzdüsen, Vakuumpumpe bis hin zu den Hydros prüfen. Zweimassenschwungrad (komplettes ZMS und Kupplung-LUK-Set aus einem Unfall-AXG 15000km gelaufen habe ich schon liegen) klingt anders.


    Eine wichtige Infos hätte ich noch: in unserem AXG ist ein Luftmassenmesser von Bosch drin. Würde gerne die Platine gegen eine von Pierburg tauschen. Bei 200000km präventiv auch sinnvoll.
    Passt denn die Pierburg-Variante (Platine, die z.B. bei i bääh erhältlich) als Einsatz in die Boschausführung? (Aufnahme, Steckverbindung, Torx-Schrauben usw.)


    Fahren demnächst in die Alpen. Und bei dem Programm, was ich Frau und Kindern auferlegt habe;-) kommen da mal schnell 3000km zusammen.



    Vielen Dank und Grüße


    Alpenglueher

  • Hallo Alpenglüher, ich bin zufällig auf dein Schepperproblem bei 2000U gestoßen. Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem T5.
    Hast du den Fehler gefunden, kannst du mir helfen?


    Danke im voraus und Grüße
    braster

  • habe hier nochmal seit langem reingeschaut.....
    das seltsame "scheppern" kam vermutliuch vom Turbolader....ein paar Wochen später ging der Motor bei 120Km in den Notlauf. Tauschen des Ladedruckventils und Luftmassenmesser brachten nichts. Das Gestänge der UNterdruckdose ging nicht weit genug hoch.....Fehlermeldung: Saugrohrregel-Differenz unterschritten.....Ich habe mir einen wenig gelaufenen Turbolader einbauen lassen....und siehe da: das metallische Geräusche war gänzlich weg und ich war begeistert von der neuen Leistungsentfaltung des AXG-Motors. Fast unglaublich und kein Vergleich zu vorher.....!