Schiebetür T4 Hülse defekt Stange hakt aus

  • Hallo T4-Freunde,


    bei meinem T4 California BJ 11/1993, 68 PS sprint ab und zu die Stange zum Türöffnen der Schiebetür aus der weißen kleinen Hülse am Schloss. Dann ist die Tür nicht mehr zu öffnen und ich muss die Verkleidung abbauen und die Stange wieder einhaängen.
    Meiner Meinung nach ist die Hülse ein wenig ausgeleiert oder das Stangen / Hülsenkonstrukt.


    Im vergangenen Urlaub passiert das ca. 5-10 Mal in 4 Wochen.


    Weiterhin bleibt der Türgriff von außen manchmal stecken. Nach dosiertem draufklopfen / hauen springt er wieder zurück. In der geklemmten Version kann das Schloss nicht geöffnet werden.


    Habt Ihr eine Idee zu meinem erstgenannten Hülsenproblem? Kann ich diese erneuern? Reicht das aus?


    Habt Ihr zusätzlich eine Idee warum der Griff manchmal klemmt?


    Die erste Frage ist mir am wichtigsten.


    Besten Dank und Grüße aus Münster
    Peter

  • Hallo Peter,


    nach meiner Erinnerung ist es wichtig, dass die weißen Teile wirklich ordentlich eingerastet sind. Sollten die natürlich "ausgelutscht" sein, wird es schwierig. Da würde ich nach einem Schloss vom Verwerter Ausschau halten.
    Gegen das andere Problem hilft es nach meiner Erfahrung, die Gelenke des äußeren Griffes ordentlich zu ölen, (ich benutze WD40) und auch das gesamte Schloss von innen geschmeidig zu halten.



    In der Hoffnung, geholfen zu haben,


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Bei mir hat es geholfen die Stange etwas "nachzubiegen". Die kleine weiße Hülse könnte man sicher erneuern aber die gibt es vermutlich nicht als Ersatzteil.
    Ansonsten den Türgriff ausbauen und mal ordentlich reinigen und neu fetten. Wirkt oft Wunder.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Peter,
    ein Verwandter hat auch einen '93er, einen Trapo. Bei Ihm ist auch der Griff "hängen geblieben". Wie du geschrieben hast, durch feinfühliges Klopfen hat man ihn auch wieder heraus bekommen. Er hat noch nie selber geschraubt und pflegt sein Auto sehr gut in der Werkstatt seines Vertrauens, auch diesen hängenden Türgriff. Seiner Aussage nach an mich war das Problem irgendeine gebrochene Feder und nicht sehr teuer.


    Evtl. hilft das.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber damit hat sich ja das Problem nicht erledigt :) .


    Ein Kumpel von mir hatte an seinem 95er Multi das gleiche Hülsenproblem. Ich habe daher die alte ausgeleierte Hülse in 3D-CAD nachkonstruiert und mit unserem 3D-Drucker neue gedruckt (aus ABS-Kunststoff). Diese gedruckte Hülse ist aktuell im Bus verbaut und wird gerade am Gardasee (Urlaub) eine Alltagsbelastungsprobe unterzogen. Bisher scheint Sie gut zu halten....


    Wer also eine neue Hülse für seine Schiebetür benötigt, der kann mich gerne kontaktieren.
    Grüße aus Zülpich
    Christian


    ?thumbnail=medium


    ?thumbnail=medium


    ?thumbnail=medium


    ?thumbnail=medium

    Weg da!!!! Es geht bergab!

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Reimo ()

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit der Betätigungsstange an der Fahrertür. Beim :) gab es die passende Hülse als Ersatzteil für nur 20ct.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe diese Hülse im herbst nmoch bei VW bekommen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hey christian,


    wie auf den Bildern zu sehen, hab ich die Hülse noch, aber sie hält nicht mehr an Ort und Stelle. Aber eine neue dürfte das Problem lösen oder?


    ich schreib dir eine PN.


    Tobias

  • ich war heute beim Verträgshändler und dort konnte man mir leider nicht helfen... hätte keine Artikelnummer die Hülse. Kann mir da noch jemand helfen? Langsam nervig, wenn man ständig ohne Verkleidung rumfährt um die Stange manuell betätigen zu können...

  • Hat sich Christian denn nicht gemeldet? Er schreibt doch, das er noch welche rumliegen hat.
    Wenn garnichts geht....ein komplettes gebrauchtes Schloss kostet in der Bucht 12€

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke an Christian, seit heute ist die Zugstange wieder an Ihrem richtigen Ort. Jedoch ist anscheinend eher der Folgeschaden eines anderen Problems behoben.


    Der ersetzte weiße Clip wird gegen den unteren Haken gezogen, schafft es aber aktuell nicht diesen zu überwinden. Hält man diesen Haken nach unten, funktioniert die Türöffnung und -schließung einwandfrei. (vgl. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=81831 )
    Braucht man den unteren Haken?
    Wenn nein, liese sich dieser dauerhaft nach unten halten, bzw. dessen Feder aushängen.
    Wenn ja, kennt jemand das Problem und wie lässt sich das lösen? Ist da die Kopplung, dass beim Griffbetätigen dieser Haken nach unten gedrückt wird, verloren gegangen?

  • Hi,


    ich habe noch gedruckte hier rumliegen - brauchst du noch welche?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    Bin gerade über diesen Thread gestolpert, da genau diese Hülse bei mir im Bus auch defekt ist.


    ich hätte Interesse an Deinen CAD Plänen. Meine Hülse ist auch kaputt und ich würde sie mir gerne ausdrucken....würdest du die Pläne teilen?


    Lg Josh

  • Hallo,

    Müßte die Teilenummer 171 837 199 sein, habe ich vor einigen Jahren auch noch bei VW bekommen (sehr günstig). Alternativ Topran HP109 034 (?)

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93