ACV Motor unregelmäßiges Schlagen / Knarzen im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende habe ich mal den Keilrippenriemen an meinem 97'er ACV (~252.000km) gewechselt, nachdem der ziemlich gequietscht hat und auch teilweise nur noch 5-rippig unterwegs war. Zunächst war der Bus wieder wunderbar ruhig, doch nun habe ich ein merkwürdiges Schlagen / Rumpeln / Knarzen vorne rechts. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem neuen Riemen....


    Erhöht man die Drehzahl, verschwindet das unregelmäßige Schlagen, kommt aber wieder wenn der Wagen wieder im Leerlauf ist. Manchmal verschwindet das Geräusch auch nach längerer Fahrt, vielleicht so nach 10 Minuten - dann ist auch im Leerlauf "Ruhe" - aber leider nicht immer. Während der Fahrt hört man es auch immer mal wieder.


    Hier ein paar kleine Videos:
    - Anlassen
    [video size=100 width=425 height=344 type=vimeo]44862385[/media]



    - Fahrersitz
    [video size=100 width=425 height=344 type=vimeo]44862387[/media]



    - über dem Motor
    [video size=100 width=425 height=344 type=vimeo]44862386[/media]



    - im rechten Radkasten.
    [video size=100 width=425 height=344 type=vimeo]44862388[/media]



    Das Geräusch ist recht tieffrequent und nicht so einfach auszumachen, aber eben recht unregelmäßig - mit einem Auge auf den Drehzahlmesser kann man es dann doch ganz gut identifizieren.


    Hat jemand eine Idee was nachzuprüfen ist?


    Danke aus Norwegen, ilmenator

  • Kein Klimakompressor, und Riemen ist richtig aufgelegt nach Anleitung im T4-Wiki. Der Riemen ist von einem lokalen Autozubehör-Handel, 6 Rillen, 24mm breit, 1750mm lang, made in Germany. Beim Einbau hat soweit alles gepasst - es war zwar etwas fummelig bis ich mit dem verstellbaren Schlüssel die Spannrolle soweit gespannt hatte, dass ich den Riemen unten über das letzte große Rad drüberbekommen habe, aber danach lief alles rund.


    Vor einer Woche ist übrigens auch noch ein neuer Auspuff (komplett ab Rohr hinter Katalysator, also mit Schweißen) druntergekommen - aber da sehe ich nun wirklich keinen Zusammenhang. Da das Rumpeln mit weniger Drehzahl zunimmt: kann da evtl. irgendwas mit der Motoraufhängung nicht in Ordnung sein?

  • (A propos Auspuff, da Du daran gerade gearbeitet hat):
    Kann es vielleicht sein, dass das Hosenrohr anschlägt?
    Das hatte ich einmal
    Leider habe ich Moment keine Abspielmöglichkeit Deines Geräusches.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • (A propos Auspuff, da Du daran gerade gearbeitet hat):
    Kann es vielleicht sein, dass das Hosenrohr anschlägt?
    Das hatte ich einmal
    Leider habe ich Moment keine Abspielmöglichkeit Deines Geräusches.


    Aber ich hör was ... ;)


    Und richtig -> Video 1 und 2, das könnte der OXI-KAT / DPF sein.
    Dessen Halter schlägt direkt unter dem Beifahrersitz gegen die Karosserie.
    Prüf es mal.


    Hier kann man den Halter "ganz vorne" sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/DPF-Reinigung02.jpg]

  • Hmmh, Danke für den Hinweis - aber das ist es nicht. Der Haltearm hat nach der Montage tatsächlich gegen den Querträger / die Karosserie gearbeitet, und hat dabei ein arges "Knarzen" von sich gegeben, vor allem beim Langsamer werden / Bremsen - da hat es die gesamte Schalldämpferanlage dann nach vorne gegen den Querträger gedrückt. Allerdings habe ich den Halter dann um 2cm gekürzt, er hat also definitiv genug Abstand und schwingt frei.



    kl_DSCF1489.JPG
    Der Kat selber ist kein Kat sondern einfach ein Stück Rohr, siehe Foto - ja, das ist legal hier, und schon so seit ich den Wagen habe. Auch das Hosenrohr liegt frei und stößt nirgends an, soweit ich das sehen konnte. Leider hat eben mal wieder der Vorführeffekt zugeschlagen - das Schlagen war fast weg...


    Die Spannrolle des Keilrippenriemens läuft auch normal ruhig, würde ich sagen - klar sind da kleinere Vibrationen zu sehen, aber ich denke das ist normal, oder?

  • Es wäre zumindest mal nicht schlecht, wenn Du das Servolenkungsöl auffüllen würdest .......
    Wohin ist das Öl verschwunden ?


    Man könnte den Riemen nochmals abnehmen und den Motor laufen lassen.
    Falls die Motoraufhängung betroffen wäre, dann sollte man es auch ohne Riemen hören.

  • Hallo
    habe das gleiche Geräusch bei mir, bei mir liegt es wohl daran das ich vor 40 tkm einen falschen Keilrippenriemen verbaut habe. Im jahre 2000 hat VW den Keilrippenriemen geändert (kürzer) .
    vorher 6pk2236 bis ca 2000 danach 6pk2211 und jetzt habe ich die vermutung das der spannbereich von der Spannrolle am ende ist und der Riemenspanner klappert im Leerlauf weil bei etwas Drehzahl ist bei mir auch ruhe.
    bin hier aufmerksam geworden
    Gruss Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()