Springt nicht an ! ZAS ?

  • Snowfi! Mal ne Frage. Hat das Starterritzel noch Zähne? Auf dem Bild sieht das nicht so aus.
    Wieviel Anlasser hast Du in den letzten Jahre verbraucht?
    Bei dem Bild, und den Zahlen, fällt mir nur eins zu ein.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi,


    also beim normalen Motor kriegt der Anlasser direkt von der Batterie 12V, der Magnetschalter kriegt die Spannung vom ZAS. Die Masse geht über das Masseband zur Batterie.


    Also ich würde das folgende messen:


    - Spannung zwischen Magnetschalter und Motor


    - Spannung zwischen am Anlasser und Motor


    Dann weiss man schon, wo das Problem sitzen könnte.



    Tomy



    Falls du ein Automatikgetriebe hast, dann sitzt da noch die Leerlaufüberwachung drin, da kenne ich mich aber nicht aus.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Es ist ein Handschalter.
    Ich habe die Spannungen schon gemessen, ohne Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich auch schon alle drei Anschlüsse direkt von der Batterie mit Starterkabel überbrückt, hat leider nichts geholfen...
    Entweder ist es ein innermotorisches Problem dass was "querhängt" oder der Anlasser oder die Verzahnung die Elektrik hab ich, denke ich, schon komplett überprüft.


    Ich kann es einfach nicht oft genug sagen, es ist zum :brech2:


  • Hi


    Ich schau ja auch äußerst selten in diesen Bereich , was sind das für "Nasen" die hinterm Zahnkranz zu sehen sind ?
    Schau etwas abgebrochen aus ? Kann aber auch richtig so sein.


    Hast du den Zahnkranz des Schwungs mal ganz herum gedreht um alle Zähne zu sehen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Das ist nicht normal, aber auch nicht unnormal.
    Dieses Bild am Starterkranz ensteht bei falschen Startverhalten, oder wenn das Zahnrad am Anlasser Beschädigungen aufweist.
    Bei soviel Anlassern in den letzten Jahren gebe ich jetzt mal einen gewagten Tip ab.
    Wenn der Anlasser an diesen beschädigten Stellen des Zahnkranzes einspurt, kann es sein das er hängen bleibt, und dann mitläuft.
    Das muß nicht bei jedem Starten der Fall sein, jeh nachdem wie der Starterkranz steht.
    Man hört es nicht, und man merkt es nicht wenn der Motor läuft.
    Irgendwann bei Lastwechseln, Schalten, spurt er aus.
    Aber bis dahin ist das alles nicht gut für Anlasserkohlen.
    Ich würde den Anlasser mal zerlegen, und mir die Ankerplatte mit den Kohlen, und den Anker anschaun.
    Man erkennt es, ob es denn so ist, an einem bläulich angelaufenem Anker.
    Meistens ist er dann auch stark eingelaufen, und die Kohlen sind runter.
    Da würde dann nur ein Wechsel des Starterkranzes helfen, wenn er dick genug ist kann man den auch auf der Schwungscheibe drehen. Die hintere Seite ist ja unbeschädigt. Aber wie gesagt, das hängt von der Dicke des Zahnkranzes ab.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke für eure rege Teilnahme!


    Bin gerade ein paar Tage unterwegs und leIder nur mit Handy online, entschuldigt also bitte wenn ich etwas übersehe oder mich vertippe...


    Ich stand jetzt schon sehr oft vor dem und da hört man ganz gut wann der Anlasser wieder ausspurt, macht er sofort und ohne Probleme.Hatte den Anlasser gestern komplett zerlegt, hab keine der beschriebenen Auffälligkeiten gesehen!
    Die Anlasser wurden immer wegen dem gleichen Problem gewechselt, ich denke das war nicht das Problem...
    Wieviel Arbeit ist dass drehen des Starterkranzes?



    Die Batterie hat schon ein paar Jahre runter. Ist aber im Sommer bei 30Grad und warmen Motor das gleiche wie im Winter bei -20...

  • Gerne doch:
    man dreht auf "Anlassen" und hört dann nur das Klacken des Magnetschalters aber es entsteht keine Drehung. Der Anlasser zieht aber ganz merklich Strom. Wenn man dann etwas "rumklopft" springt er wieder wie eine 1 an, komplett unauffällig!


    ZAS ist neu, Masseband (komplett) ist neu, hatte kurzzeitig einen anderen Anlasser zum Testen drin und mit diesem das gleiche Problem. Inzwischen habe ich auch schon die Stromversorgung mit Hilfe von Starterkabeln gebrückt, auch ohne Erfolg.
    Der Anlasser hat intern keine Anlaufspuren oder verschlissene Kohlen oder sont etwas was auf ein nicht wieder ausspuren hinweisen würde.

  • moin,


    typischer Fall, Magnetschalter;
    der zieht an, aber es gibt keinen Stromfluss über die Kontakte, die in der Regel irgendwann so korrodiert sind, daß kein Strom mehr zum Anlasser fließt.


    In 90 % der Fälle ist das der Anlassertod. Früher hat der MS einen abschraubbaren Deckel gehabt, unter dem man die Kupferkontakte wieder blankfeilen konnte, aber im Zuge der allgemeinen Steigerung der Gewinne is das nicht mehr erwünscht.


    Mir persönlich stinkt das dermaßen, daß ich nen alten MS vor nem Jahr mit zwei Öffnungen versehen hab, durch die ne Feile paßt und seitdem tut der das wieder völlig klaglos.


    tschö, Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für deinen Beitrag, ich hab leider ein paar Einwände zu deinem tip: Ich habe bereits mehrere Anlasser verwendet, einer war nicht mal eine Woche drin bis es zu den Problemen kam und ich hab einen deutlichen Spannungsabfall an der Batterie also der Anlasser zieht fleißig Strom!
    Ich werd noch mal direkt mit ner "+ Leitung" auf den Ausgang des Magnetschalters gehen, dann haben wir gewissheit.


    Grüße

  • moin snowfi,


    Du meinst den Zahnkranz auf der Schwungscheibe;


    Dir ist bewußt, daß das der absolute Aufwand ist, für ein fragwürdiges Ergebnis.


    Vorher würd ich den Zahnkranz mal eingehend inspizieren.


    Aber warum soll der den überhaupt abgekraddelt sein, wenn der Anlasser nicht über längere Zeit
    an den Zähnen vorbeigerattert hat?


    Überbrück mal den MS, wenner nicht will.


    Der Anlasserkranz dreht sich beim Einrücken langsam mit, damit er greift. Deshalb besteht der MS aus 2 Spulen, die eine verläuft über den Anlasseranker gegen Masse, die andere direkt. Die erste dreht dadurch den Anker leicht, die 2. rückt ein.


    Wenn der MS in O. ist, muß das funktionieren.


    Notfalls kannste de Anlasser auch mal ausbauen und aufm "Trockendock" testen, vielleicht Einrückgeraffel mal schmieren.


    tschö, Rainer