Springt nicht an ! ZAS ?

  • Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern:
    Die letzten 6000km, das gleiche Spiel wie immer. Zu 99% springt er an und ab und an hat er nen zickigen Tag und will bei jedem Start überredet werden.
    Gestern habe ich den Magnetschalter mal mit dem Dremel bearbeitet und dann die Kontakte nachgefeilt, ich werde berichten ob es funktioniert hat!

  • Hoffe ich kann das Rätsel jetzt lösen...


    Ich hatte ja den Magnetschalter geöffnet und die Kontakte gereinigt, hatte auhc das Gefühl dass es etwas gebracht hat, nun war es aber wieder sehr mühsam und ich habe mir noch mal einen neuen Anlasse gekauft. Seit dem :ok:
    Hatte wohl auch der letzte neue Anlasse den gleichen Defekt zum :brech2:
    Wollen wir hoffen dass es jetzt auch lange so bleibt ;)

  • Oh man!!!
    Jetzt ist er mit neuem Anlasser 4. Wochen lang angesprungen und nu ist wieder die gleiche sch....
    Man dreht den Schlüssel und klick klick klick nach ein paar mal probieren springt er an wie ne 1.


    Bisher gewechselt: ZAS, Massekable, Anlasser (3mal) ich mag nicht mehr :(

  • Hej ,



    habe den gesamte Thread noch mal durchgescrollt.



    Du hast in der Mitte geschrieben:
    Masse ist komplett neu, aber im ersten Teil steht,dass du das Masseband vom Anlasser zur Getriebeglocke gewechselt hast.


    Welche Version trifft zu?




    Du schreibst auch, dass du das Pluskabel und das Minuskabel von der Batterie her gebrückt hast.
    Welcher Erfolg?
    Ich glaube nicht, dass man mit so nem Überbrückungskabel wirklich einen einwandfreien Kontakt zur Übertragung von genug Strom hinbekommt um den Anlasser sicher zum Starten zu bewegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi,
    ich habe das komplette Kabel getauscht. Ist bei meinem T4 ein Kabel dass in der Mitte noch einen Abgriff hat. Also von Batterie über Karosse bis Anlasser alles neu.


    Ich hab das Starthilfekabel ja zusätzlich als Brücke verwendet. Denke das sollte als "add on" schon reichen. bzw hätte es ordentlich bruzzeln müssen wenn die original Verbindung so schlecht wäre...

  • Hallo Snowfi,


    ist das Problem bei dir jetzt mit dem 4. Anlasser gelöst? Oder wie ging das Ganze bei dir aus?


    Mein 2002er ACV macht genau dasselbe. ZAS hab ich schon getauscht, Kontakte werde ich als nächstes prüfen und dann käme für mich ein neuer Anlasser.


    Wäre schön, wenn du kurz Bescheid geben könntest, wie die Sache ausging.


    Danke und Grüße
    ketten_saeger

  • Hi,
    es wurde deutlich besser, ich hatte in einem halben Jahr dann noch zweimal dass ich mit dem Schlüssel noch mal Schwung holen musste.
    Also 100% habe ich das Problem leider nie verstanden aber inzwischen haben sich unsere Wege eh getrennt...
    Grüße

  • Danke für die Antwort.
    Dann schau ich jetzt mal nach den Kontakten, versuch mich mit dem Multimeter, arbeite die Fehlersuche Anlasser aus dem wiki durch und ende wahrscheinlich dann doch mal bei einem neuen Anlasser.
    Danke nochmal und Grüße
    ketten_saeger