T 4 Getriebeteile

  • Hallo !
    Ich habe bei meinem T4 2,4 l D Bj. 92 den 5 Gang Geschreddert und hoffe das mir jemand aus dem Forum
    sagen kann wo mann die beiden Zahnräder neu oder gebraucht bekommen kann.
    Vielen dank im voraus. MFG Martin




    :ok: Habe alles bekommen danke nochmal analle die sich gemeldet haben:ok:

  • es gibt nicht DEN 5.Gang, sondern verschiedene Ritzelpaare, je nach Getriebetyp
    meist -,75 oder -,84
    -,84er würde ich, wenn ich nicht ständig wowa-betrieb hätte, dann bei der gelegenheit verlängern auf -,75
    den -,75er könnte man bei der gelegenheit auf -,70 verlängern, paßt 1:1


    wichtig ist natürlich, daß die Welle im getriebe noch ok ist, sonst wirds ne größere OP mit Getriebezerlegen statt nur Rad ab, etwas Getriebeöl raus, Deckel ab und nach Rep. retour


    PS: die -,75er Standardritzel müßten eigentlich bei denen rumliegen, die wie ich auf -,70 verlängert haben
    meine haben 80.000 runter und ich könnte mich für 100,- davon trennen, weil ich sie sonst als Reserve liegen lasse, falls ich rückbauen will (was allerdings unwahrscheinlich ist)
    wirst vielleicht noch Synchronisierungsteile neu brauchen

  • .................


    Hej Tilo,



    jedes Jahr eine mail :P .


    Machst dich ziemlich rar hier :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hey, lange nicht gelesen und doch wiedererkannt ;)
    und ich dachte noch: mal sehn, ob Fridi aufpaßt
    aber da Du in den letzten Tagen ne Antwort von wegen "wenig Zeit" gegeben hattest, hielt ich es für unwahrscheinlich


    ja, stimmt, ich schau nur noch alle paar Monate mal rein,
    meine olle Kiste läuft soweit immer noch, fahre ja vergleichsweise ziemlich wenig
    und da ich n trockenes Plätzchen dafür habe, rostet sie mir nicht mehr weg, als man vertreten kann

  • Hallo Elmar !
    Würde mich freuen wenn Du mal schauen könntest nach einem Satz Getriebe Räder (5 Gang ) der Kennbuchstabe des Getriebes ist
    CHS 20102 ich vermute das es ein 75 oder 70 Getriebe ist.

  • absolut nicht hilfreich danke


    Was meinst du?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi ! Ich verstehe den (34:45=-,756 ) was auch immer das ist nicht!! ich suche 2 , 5 Gang Räder die nicht für mein Getriebe was ich zur zeit fahre (sehr Kurz ) kennbuchstaben weis ich nicht!!! sondern aus dem getriebe was defect im keller liegt mit der kennzeichnung CHS 20102 oder länger leider meldet sich teddi 01 nicht mehr da er wohl noch welche oder andere hat.
    Naja das ääääää von mir war wohl genauso fraglich wie 34:45=-,756 sorry!
    netten gruß an alle !

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
    jemand sucht ein Ritzelpaar
    jemand anders hat verschiedene Ritzelpaare
    dann wird ein Getriebekürzel genannt
    und ich nenne die dazugehörende Kombination des 5.


    ich sag mal, was das bedeutet, konnte man zusammenbringen(oder sich selbst ergoogln)
    mein letztes Angebot eben dafür: 90 incl. Porto


    ansonsten wird teddi sich schon noch melden im laufe der nacht, vermute ich

  • Hallo Tilo s ! Das ist wohl der unterschied zwischen einem Fresh Border und einem Expert Border zu wissen was 34:45=-,756 bedeutet !
    Werde mich nächstes mal erst mal erst wo anders kundig machen ( Google ) bevor ich fragen stelle!
    Also sorry noch mal, mein fehler hoffe kommt nicht mehr vor !

  • Hej Martin,


    [size=2]ich übersetz jetzt mal ;) [/size]


    Tilo macht dir ein Kaufangebot für die von dir gesuchten Teile.


    Er möchte (letztes Angebot) 90€ für die von dir gesuchten Räder.


    Hast du das jetzt verstanden?


    WIe ist deine Antwort?
    Willst du sie haben oder nicht?


    Du solltest dich jetzt dazu äussern.


    Alles klar jetzt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • aber bitte doch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe Gangräder 0,756 da. Sind aus einem CRN Getriebe (CHS hatt genau die gleiche Übersetzung) in Top Zustand.
    Ich Könnte dir Bilder schicken.


    Kannst dich ja Melden wenn bedarf besteht. Ich bin nur nicht jeden Tag hier im Forum Unterwegs.


    gruß elmar

  • Moin!


    Ich hätte auch noch ein sehr gut erhaltenes Zahnradpar herumliegen. Aus einem Benziner, ich weiß nicht ob das bei Dir passt. Die Übersetzung war 1:0,843 wenn ich mich nicht irre.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Dir passt und nicht ggf. viel zu kurz ist.


    Bei Interesse meld Dich einfach mal per PN.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert