Ich habe mir den 1Z in meinem T4 eingebaut.
Nach kurzer Zeit ist mir dank des defekten Motorlagers das Plastikansaugrohr gebrochen.
Habe dann vom Golf 2 das Gummiansaugrohr drauf gemacht.
Bis dato lief er fast problemlos.
Schneller Ladedruck Aufbau bis 1,4 Bar und zügige Gas Annahme bei einem Verbrauch von 7,5 bis 8 Liter mit Anhänger.
Fast heißt, wenn man ca. 10 Sekunden mit über 1 Bar gefahren ist viel der Druck ab mal nur 0,6 oder 0,9 Bar aber kein weiteres Gas geben mehr möglich. Nach kurzem Gas ganz weg ging er dann wieder hoch.
Irgendwann bemerkte ich verbranntes Gummi im Innenraum, habe erst nichts gesehen jedoch paar km später sah ich wie sich das Ansaugrohr auf dem Krümmer verteilt.
Bis dahin immer noch alles ok.
Ich bestellte dann für 65 euro das Originale Ansaugrohr und baute es ein.
Seit dem habe ich ein sehr trägen Ladedruckaufbau, max 1,3 Bar, Beim Gasgeben richtig schwarze Wolken und der Verbrauch ist gut nen Liter höher gekommen.
Leistung ist auch weniger geworden.
Der Motor schüttelt im Leerlauf etwas.
Das rußen merkt man auch im Leerlauf, wenn man hinten steht richt es stark.
Ich bin der Meinung das das Ansauggeräusch lauter geworden ist.
Weiterhin habe ich ein lautes metalisches tickern abhängig von der Motordrehzahl.
Im Kaltstart nicht zu hören, nach ca. 2 min fängt es dann leise an.
Was ich gemacht habe, beim einbau des Ansaugrohrs habe ich den Stecker vom AGR Ventil gezogen und bin dann auch so gefahren weil ich das Vergessen habe.
Habe das AGR Ventil jetzt erstmal zum testen vom unterdruck befreit, jedoch keine Verbesserung. Stecker natürlich wieder drauf gemacht.
Dieselfilter habe ich erneuert sowie Luftfilter und Ölwechsel.
Alles ohne großen unterschied.
Der Fehler mit dem fallendem Ladedruck besteht übrigends weiterhin
Zum testen habe ich auch mal die Blaue Leitung zum Wastegate zugemacht brachte auch kein Unterschied.
Das der Turbolader defekt sein sollte kann ich mir fast nicht vorstellen da er schon bei niedriger drehzahl anfängt druck aufzubauen und er sich auch akustisch bemerkbar macht.
Was das anspringen angeht so läuft er absolut problemlos, wenn er kalt ist muss man schon ne sekunde orgeln wenn er jedoch warm ist reicht ein kurzes zucken des Anlassers und der Motor läuft.
Wenn jemand nen Tipp hat immer her damit.
Was ich vermute, eine Ventilführung ist defekt was das Tickern verursacht, dadurch gelangt unverbrannter Diesel in den Krümmer der den Gestank verursacht weiterhin wird der Turbine weniger Abgase zur verfügung gestellt was den geringeren Druckaufbau verursacht. Motor läuft so nur auf 3,5 Zylinder was das Rucken im Leerlauf verursacht.
Wieso das aber erst ist seitdem ich das Rohr erneuert habe ist mir ein Rätzel