Hallo allerseits,
ganz ähnlich wie Joe0815 in seinem Thread beschrieben hat, beobachte ich bei meinem AXG in letzter Zeit (eigentlich seit rund einem Jahr) eine gewisse Rauchentwicklung. Da ich in den letzten Wochen zweimal von Rollerfahrern in der Ampel angesprochen wurde, wollte ich der Sache dann doch nochmal nachgehen.
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Hier ein paar Daten zu meinem AXG:
- 280t km
- Zahnriemen WIRD DEMNÄCHST GEMACHT, da er 95t km drauf hat
- Diesel-/Luftfilter sind NEU
- DFP vorhanden/verbaut
- Turbo-Unterdruck-Schläuche sehen gut aus
- Turbo setzt bei 1900 rpm ein, wenn auch mit ganz leichtem Pfeifen
- Keine Fehler im Speicher (Sowohl Kombiinstrument als auch MSG)
- Förderbeginn gemessen: 53-55 bei Kraftstofftemperatur von 140
- LMM Werte gemessen (wie in der Wiki beschrieben):
rpm - Soll - Ist
3019 - 980 - 985
2836 - 980 - 1065
3203 - 980 - 935
3142 - 700 - 635
- Verbrauch ca. 8,5 - 9 Liter
- Ölverbrauch (Longlife 3 Öl): vorhanden, hab aber keine genauen Werte. Würde sagen, dass ich alle 5000 km mal so'nen halben Liter nachkippe ...
- Startet super gut, ruhiger und (für einen Diesel) runder Lauf.
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Hier meine Beobachtungen aus Fahrer-Position (also in der Regel mithilfe des linken Seitenspiegels):
- Bei kaltem Motor fast sofortige kleine Rauchwolken beim Beschleunigen bspw. im 2-Gang nach einer Ampel.
- Bei warmem Motor wird es deutlich besser, aber auch hier sehe ich zB auf der BAB beim stärkeren Beschleunigen (ca. 70-80% des maximalen Gaspedal-Weges) sofort Rauch.
- Beim Fahren am maximalen Geschwindigkeitsbereich und gleichzeitigem Durchtreten des Gaspedals zeigt sich anhaltend sichtbarer Rauch
- Beim LMM vermessen gab es JEDES MAL eine Rauchwolke. (3x Beschleunigen von 1500 rpm auf 3000 rpm im 2. Gang)
- Wiederholtes "Ausblasen" der Abgasanlage führt zu einer Verbesserung, aber "ganz weg" ist es nicht.
- Bei konstant 130 km/h auf der BAB ist nix erkennbar; Gleiches gilt auch für niedrigere Geschwindigkeiten, bspw. im Stadtverkehr
- Zweimal konnte ich auch bei nahezu konstanter Geschwindgkeit bzw. nur ganz leichtem Beschleunigen eine einzelne Wolke sehen, die wie ein "Husten" aussah, also als ob da ein Zylinder nicht gezündet hätte und alles unverbrannt raus hustet.
- Ich habe KEINE (wie auch immer gearteten) schlagartigen Veränderungen des Fahrverhaltens feststellen können. Dieselverbrauch seit zwei Jahren mehr oder weniger konstant.
- Anzugsverhalten nach wie vor sehr gut, trotz Rauchbildung
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Jetzt zu meinen Fragen:
1) Gibt es nach Eurer Ansicht weitere Dinge, die als Ursache für die Rußentwicklung in Frage kommen? Schließlich hab ich ja schon einen DFP drin und irgendwie komm ich mir doof vor, wenn mich dann trotzdem noch Rollerfahrer anquatschen ... So ist das doch eigentlich nicht gedacht, oder?
2) Da ja bald der Zahnriemen ansteht, wäre ich auch dankbar für Hinweise, worauf ich die Mechaniker (in Bezug auf den Schwarzrauch, aber auch im Allgemeinen) bei der Reparatur mal ansetzten könnte. Wenn der halbe Motor offen ist, sollte man die "Chance" ja ergreifen.
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Mehr fällt mir aktuell nicht ein ... Vielen Dank im Voraus!
Alles Gute,
Erik