AXG spuckt beim Beschleunigen Schwarzrauch ...

  • Hallo allerseits,


    ganz ähnlich wie Joe0815 in seinem Thread beschrieben hat, beobachte ich bei meinem AXG in letzter Zeit (eigentlich seit rund einem Jahr) eine gewisse Rauchentwicklung. Da ich in den letzten Wochen zweimal von Rollerfahrern in der Ampel angesprochen wurde, wollte ich der Sache dann doch nochmal nachgehen.


    #####


    Hier ein paar Daten zu meinem AXG:


    - 280t km
    - Zahnriemen WIRD DEMNÄCHST GEMACHT, da er 95t km drauf hat
    - Diesel-/Luftfilter sind NEU
    - DFP vorhanden/verbaut
    - Turbo-Unterdruck-Schläuche sehen gut aus
    - Turbo setzt bei 1900 rpm ein, wenn auch mit ganz leichtem Pfeifen
    - Keine Fehler im Speicher (Sowohl Kombiinstrument als auch MSG)
    - Förderbeginn gemessen: 53-55 bei Kraftstofftemperatur von 140
    - LMM Werte gemessen (wie in der Wiki beschrieben):
    rpm - Soll - Ist
    3019 - 980 - 985
    2836 - 980 - 1065
    3203 - 980 - 935
    3142 - 700 - 635
    - Verbrauch ca. 8,5 - 9 Liter
    - Ölverbrauch (Longlife 3 Öl): vorhanden, hab aber keine genauen Werte. Würde sagen, dass ich alle 5000 km mal so'nen halben Liter nachkippe ...
    - Startet super gut, ruhiger und (für einen Diesel) runder Lauf.


    #####


    Hier meine Beobachtungen aus Fahrer-Position (also in der Regel mithilfe des linken Seitenspiegels):


    - Bei kaltem Motor fast sofortige kleine Rauchwolken beim Beschleunigen bspw. im 2-Gang nach einer Ampel.
    - Bei warmem Motor wird es deutlich besser, aber auch hier sehe ich zB auf der BAB beim stärkeren Beschleunigen (ca. 70-80% des maximalen Gaspedal-Weges) sofort Rauch.
    - Beim Fahren am maximalen Geschwindigkeitsbereich und gleichzeitigem Durchtreten des Gaspedals zeigt sich anhaltend sichtbarer Rauch
    - Beim LMM vermessen gab es JEDES MAL eine Rauchwolke. (3x Beschleunigen von 1500 rpm auf 3000 rpm im 2. Gang)
    - Wiederholtes "Ausblasen" der Abgasanlage führt zu einer Verbesserung, aber "ganz weg" ist es nicht.
    - Bei konstant 130 km/h auf der BAB ist nix erkennbar; Gleiches gilt auch für niedrigere Geschwindigkeiten, bspw. im Stadtverkehr
    - Zweimal konnte ich auch bei nahezu konstanter Geschwindgkeit bzw. nur ganz leichtem Beschleunigen eine einzelne Wolke sehen, die wie ein "Husten" aussah, also als ob da ein Zylinder nicht gezündet hätte und alles unverbrannt raus hustet.
    - Ich habe KEINE (wie auch immer gearteten) schlagartigen Veränderungen des Fahrverhaltens feststellen können. Dieselverbrauch seit zwei Jahren mehr oder weniger konstant.
    - Anzugsverhalten nach wie vor sehr gut, trotz Rauchbildung


    #####


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1) Gibt es nach Eurer Ansicht weitere Dinge, die als Ursache für die Rußentwicklung in Frage kommen? Schließlich hab ich ja schon einen DFP drin und irgendwie komm ich mir doof vor, wenn mich dann trotzdem noch Rollerfahrer anquatschen ... So ist das doch eigentlich nicht gedacht, oder?
    2) Da ja bald der Zahnriemen ansteht, wäre ich auch dankbar für Hinweise, worauf ich die Mechaniker (in Bezug auf den Schwarzrauch, aber auch im Allgemeinen) bei der Reparatur mal ansetzten könnte. Wenn der halbe Motor offen ist, sollte man die "Chance" ja ergreifen.


    #####


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein ... Vielen Dank im Voraus!
    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hej Erik,


    hast Du in letzter Zeit viel Kurzstreckenbetrieb hinter Dir?
    [strike]Dann und auch sonst: erstmal den DPF regenerieren (-> Wiki), dann weiter beobachten.[/strike]
    Edit: Haste ja schon, hatte ich anfangs übergesehen.


    Seit mein kleiner nicht mehr 80 km eine Strecke zur Arbeit gondelt, sondern 10 km durch die Stadt, hat er das Rauchen auch angefangen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi pom,


    also ich werd mich bei Gelegenheit nochmal ans Entrußen machen ... schadet ja nix ... allerdings fahr ich momentan eher wenig Kurzstrecke, sondern eher Langstrecke -> Autobahn ... allerdings kommt da natürlich auch nur bedingt Druck auf's System, es könnten also wirklich noch der Ruß der letzten 100.000 im Filter hängen! ^^


    LG und Danke!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Der Filter hat 100.000 km hinter sich? Hast Du ihn immer regelmäßig regeneriert?
    Bei der Laufleistung könnte er schlichtweg "voll" (im Sinne von nicht mehr groß aufnahmefähig) sein.


    Bei der Buslaufleistung könnte man bei Schwarzrauch auch mal an verschlissene Einspritzdüsen denken.
    Oder an die nicht mehr ganz exakten Steuerzeiten nach 95.000 km seit ZR-Wechsel.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi Pom,


    muss nochmal im Scheckheft gucken, wann der Vorbesitzer den Filter eingebaut hat. Aber der is wirklich schon ne Weile drin, ich fahr ihn ja schließlich von ca. 45.000 km ... hab regelmäßig die "Mal kräftig auf's Gas treten im 2. bzw. 3. Gang" Regeneration gemacht ... aber so richtig ausgebaut und mit Druckluft freigeblasen hab ich das Ding noch nie ... morgen les ich den Wiki-Artikel dazu!


    Zum Thema Einspritzdüsen: Der Gedanke kam mir auch schon. Soweit ich weiß, sind die Dinger noch original! Ich werde mal den Mechaniker fragen, wenn der Zahnriemen gemacht wird ... aber wenn ich mal so im Kopf zusammenrechne, was das wieder alles kostet ... Junge-junge! ^^ Aber mal abwarten ...


    Danke trotzdem erstmal!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi,


    wenn die Düsen nicht mehr gut sind, dann merkt man das am Ruß und an nachlassender Leistung!


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98