Der AXG und der Ruß, schaun mer mal .....


  • Und Du würdest Dich noch über die Russmenge wundern, die jetzt noch im DPF verweilt und bei der externen Reinigung sichtbar wäre.


    Nicht wirklich. ;) Ich gehe ja davon aus, dass der DPF einen gegen 100 % gehenden Füllungsgrad hatte. Logisch, dass nicht jedes Partikel durch den langen, hohen Abgasddruck rausgedrückt wurde. Ich bin eher gespannt, wie lange der Qualm sich jetzt wieder im nomalen Rahmen halten wird und ob die Intervalle der "Zwangsentsorgung" kürzer werden.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi pom,


    kurze Frage: Du hast die blaue Plakette bekommen. Dafür die grüne abgegeben. Lese ich das richig aus deiner Überschrift? Und blau is doch jetzt "besser" als grün, oda? Muss in paar Monaten auch zum TÜV ...


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • Nicht wirklich. ;) Ich gehe ja davon aus, dass der DPF einen gegen 100 % gehenden Füllungsgrad hatte. Logisch, dass nicht jedes Partikel durch den langen, hohen Abgasddruck rausgedrückt wurde. Ich bin eher gespannt, wie lange der Qualm sich jetzt wieder im nomalen Rahmen halten wird und ob die Intervalle der "Zwangsentsorgung" kürzer werden.


    Ahoi
    Pom


    Bau den DPF aus und gönn dem Teil eine Druckluftkur - glaub mir, Du wirst überrascht sein.
    Nach der Paris-Augsburg-Tour war die Rußentwicklung auch sehr dezent.
    Da war ich überzeugt, der DPF ist praktisch entrusst..
    Da der Endtopf abgefallen war wurde der Auspuff komplett gewechselt - da hat sich der Ausbau des DPF angeboten.
    Durch die Bypassfunktion des DPF kann man per Gaspedal - egal ob kurz und kräftig oder lang und kräftig - nur eine bedingte Menge entsorgen.
    Auch die Druckluftreinigungsvariante ist nur über eine relativ übersichtliche Dauer wirklich wirksam.


  • Auch die Druckluftreinigungsvariante ist nur über eine relativ übersichtliche Dauer wirklich wirksam.


    Hast Du mal übers Abfackeln der Partikel nachgedacht? Wie die richtigen DPF, aber mit Lötlampe und ausgebaut.


    erik: Jau, blau ist quasi das neue grün.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Hast Du mal übers Abfackeln der Partikel nachgedacht? Wie die richtigen DPF, aber mit Lötlampe und ausgebaut.


    Hallo pom


    Wie willst du denn da rankommen?
    Einseitig uber die kurze Öffnung? Dann würde nur der vordere Teil abgefackelt.
    Oder willst du den DPF komplett zum Glühen bringen?
    Wenn du Ruß verbrennen willst, brauchst du hohe Temperaturen. (600 Grad)


    Lese dazu mal hier "Das Technische Problem"
    http://www.greenpeace.de/theme…hnittDasTechnischeProblem

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hej Dieter,


    wenn's erstmal brennt, dann brennt's. Vielleicht sollte man den DPF dabei senkrecht aufhängen und von unten befeuern. Dann hilft die Physik, dass sich die Glut nach oben ausbreitet. Eine Lötlampe sollte die erforderliche Temperatur erzeugen können.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ich habe meinen Bus heute mal über die Bahn gescheucht :)
    So richtig schön warm gefahren dann am Autobahnkreuz wieder in Richtung Heimat,
    vor mir ein Beetle Cabrio offen :ok:
    Ich drann vorbei und ordentlich druff auf das Pedal :ok:
    Der Beetle oh nur nen Bus hinterher den muss ich schieben :whistle:
    Nach der Entleerung des DPF hat er das Schieben irgendwie aufgegeben :ohmy: :weg:
    Evtl muss er jetzt seine Beige Innenausstattung reinigen.....


    Subjektiv meine ich, der Bus zieht jetzt besser.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • es geht doch nix über ne Umluftklappe :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kennt jemand den Anteil der Biodieselzumischung in Frankreich ?


    Hallo


    Das waren mal 5%. Kann aber sein, das die mittlerweile auch auf 7% erhöht haben. --- Was im Endeffekt drin ist, wirst du nie wissen. ;)


    Man will auf 30% :dry:
    http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_15893.html


    Willst du nach Frankreich? Dann vergesse die Alkoholblastütchen nicht. (Zz. überall ausverkauft)
    http://www.zeit.de/auto/2012-06/urlaub-verkehrsrecht

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Frankreich - war ich gestern.
    Und habe dort getankt - 14 Cent günstiger als in D.


    Übrigens, die Alkoholblastüten gibt es immer noch nicht zu kaufen, aber es wird in den nächsten Tagen eine größere Lieferung erwartet. :lol:

  • wieso ist das so schwierrig.


    Hier bei uns:
    Metz hat sie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Der Bus hat seitdem nur 2 x 10 km Kurzstrecke gemacht wegen klick.
    Am kommenden Wochenende muss ich ihn aber wieder bewegen und die Woche danach ist die HU angesetzt.
    Mitte des Monats kriegt er dann eine Woche lang Langstrecken auf Autobahnen und Landstraßen.


    Kurze Zusammenfassung der Ausgangssituation:
    ACV, 285000 km, seit knapp 100000 km mit DPF.
    Anfangs extremes Langstreckenprofil, dann eine Zeitlang viel Kurzstrecke.
    Kurz vor der Änderung des Profils ein Satz neue Einspritzdüsen.
    Seit knapp 100000 km unregelmäßige, aber häufige Zumischung von Zweitaktöl. Mischverhältnis 250 ml / Tankfüllung (oder anteilig bei Teilbetankungen).
    Kurz nach der Fahrprofiländerung starkes Rauchen auch bei sanftem Beschleunigen.
    Ausblasfahrt ca. 60 km @ 150 km/h. Erst eine undurchsichtige Nebelwand hinter dem Bus, die sukkzessive lichter wurde. Danach kein übermäßiges Rauchen mehr.


    Neu: Der Bus hat gerade eine Woche 2600 km Langstrecke auf skandinavischen Fernstraßen mit den entsprechenden Geschwindigkeiten hinter sich. Währende dieser Zeit fand eine Klaus-TDI-Regeneration mit "sichtbarem Erfolg" statt. Eine zweite Regeneration brachte keinen übermäßigen Rußausstoß. Das ist quasi wie früher, als mein Kleiner mit dem extremen Langstreckenprofil nur alle zwei Tankfüllungen eine DPF-Regeneration brauchte.
    Auch ansonsten ist die Rauchentwicklung bis jetzt bei warmem Motor weiterhin im üblichen Rahmen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Und ich bin auch wieder da. ;)
    Abschließend: 2x 800km Langstrecke, sonst nur 2x 15km zwischen beiden Langstrecken.
    Ein Tank mit Additiv, der zweite Tank ohne Additiv.
    Morgen kommt mein Bericht über den gesamten "Prüfzeitraum".

  • Wir freuen uns, und hoffentlich gesund zurück!!!
    Auf deinen Bericht bin ich ja gespannt.
    Ich hatte zwischendurch auch einmal Additiv getestet, und muss sagen: Keine sichtbare Auswirkung, im Gegenteil: Mit der Beimischung von 2-Taktöl in bewährter Manier gefällt es mir sowohl vom Motorlauf wie auch vom Russ besser.
    Allerdings habe ich nicht wirklich viele Km gefahren, der Wagen stand in den letzten Wochen zu lange beim Lackierer.


    dann bis Morgen
    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hej alle,



    ich glaube das mit dem Zweitaktöl probiere ich auch bald mal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)