Der AXG und der Ruß, schaun mer mal .....

  • Heute bin ich noch mal 400 Km Autobahn gefahren.
    Aber auch die letzte Tankfüllung ohne Zweitaktöl.
    Ich meine immer noch er qualmt weniger und zieht besser.
    Aber zur Zeit ist die Luftfeuchtigkeit ja Dieselfreundlich :ok:
    morgen mal tanken und dann kommt wieder ein Fläschchen rein.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo. ich war ja gerade noch mal für 2400Km über Belgien im Nord pa de Calais und bis rüber in die Normandie. Im Unterschied zur Alpenfahrt vor 3 Wochen, bin ich diese Kilometer OHNE Zweitaktöl- Beimischung gefahren. Im ersten Tank war im Rest noch Zweitaktöl beigemischt. Durch Nachtanken hat sich dieser immer weiter verdünnt. Der Bus lief gut, auch zum Ende hin mit wohl nur sehr geringen Restmengen Zweitaktöl. Rußentwicklung war sehr gering. Gruß TobiasABL
    ACV 249500Km

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Zusammen,
    ich muss das Thema noch einmal hochholen.
    Nach dem letzten WE muss ich mich den Erfahrungen meines "Vorredners" anschließen.
    Knapp 12hundert km BAB, die zum Großen Teil bei nahezu bei Vollast gefahren wurden(Tempo 160 mit GRA nach GPS ca. 9,3 l/100km) und das Rußen ist so gut wie wech.
    Zu Beginn der Tour, erste Vollgasfahrt auf der A2 Richtung Magdeburg, Ruß ohne Ende. Die BAB hinter mir lag streckenweise in einem gleichbleibenden Rußnebel der sich irgendwann lichtete bzw. verschwandt. Die Rücktour dann, nebelfrei. Selbst bei einem Abstecher durch den Harz (Seesen - Gosslar durchs Okertal - wunderschöne Gegend) konnte ich an Steigungen und hohen Dehzahlen im 2 o. 3. Gang kein Rußen mehr provozieren.


    Meine Theorie:
    TDI-Motor mit RPF funktioniert! d.h. bei normalen Fahrten im Alltagsbetrieb wird fleißig Ruß gesammelt bis. ja bis der Filter gesättigt ist. Die Sättigung führt dann zu permanenten Rußen bei höheren Drehzahlen-Das nervt!-. Die Regeneration funktioniert bei entsprechender Belastung d.h. längere Fahrten bei denen a) Motor und Abgassystem auf volle Betriebstemperatur gebracht werden b) Das System bzw. der Abgasdruck ausreichend lange auf hohem Niveau gehalten wird sodass der anhängige Ruß abgebaut werden kann.
    Also gehe ich davon aus, dass ich in 3-4 Wochen und ausreichenden KM Normalbetrieb wieder mit dem altbekannten Rußproblem zu tun haben werde.
    Insofern revidiere ich meine obige Aussage: TDI-Motor mit RPF funktioniert bedingt! Die von Klaus-TDI präferierte Methode: Ausbau RPF mit Reinigung per Druckluft funktioniert sicherlich ebenso gut oder bedingt besser. Der handwerkliche Mehraufwand bietet vielleicht eine längere Phase, bis der RPF wieder gesättigt ist. Allen Methoden kranken aber an dem gleichen Problem und das liegt m.E. an dem RPF-System. Bei normalem Alltagsbetrieb mit Kurzstrecken und gemäßigter Leistungsabforderung setzt sich der Filter zu: Folge, mehr oder weniger Rußbildung.
    Die Verwendung von Zusätzen und/oder 2-Taktöl ändert daran nicht viel. Letzteres führt insbesondere beim Sommerdiesel zu einem ruhigeren Motorlauf -so mein EIndruck-, die Auswirkung auf die Rußbildung halte ich jetzt mal für marginal. Denn auf der Hinfahrt mit 2TÖL , Hier gegen Ende schon kein Rußen mehr, auf der Rücktour dann ohne bei gleichem Bild. Kein Ruß.
    Selbst mein noch immer undichter Turbo, (wird am Di endlich erneuert) scheint hier wenig Einfluss zu haben. Hier liegt allenfalls etwas Leistungsverlust vor. Getestet wird das Ganze am kommenden WE (also mit neuem Turbo), denn dann steht die Tour noch einmal an.


    @ TobiasABL: Wie sind mittlerweile deine weiteren Erfahrungen? Ich gehe davon aus, du hast schon wieder einige Alltags-km auf der Uhr.
    @ Klaus-TDI: wie sieht es bei dir aus?


    By the way: Seit Sa. Weiß ich auch, wo der Biggesee liegt. In der Gegend war ich nämlich auch. Mein Ältester wird dort bald seine Zelte (GM) aufschlagen. Auch eine schöne Gegend. Na vielleicht kann ich dann ja auch mal einem Biggesee-Treffen beiwohnen, denn 560 km oneway müssen sich schon lohnen.


    Grüße t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • .....
    @ Klaus-TDI: wie sieht es bei dir aus?


    ....


    Jetzt habe ich noch einige Tage gewartet und ja, der Ruß ist wieder da. :(


    Wie jetzt schon mehrmals festgestellt, der DPF entsorgt den Ruß über den Abgasdruck, möglichst warm.
    Entweder über kurzen Hochdruck oder langen, anhaltenden Druck.
    Wobei eine normale längere Autobahnfahrt ohne Renneinlage genügt.
    Leer wird der DPF trotzdem nicht - leider.
    Und sobald der Kurz- und Mittelstreckenmodus eintritt, sammelt sich der Ruß wieder an.
    Weder das 2 Takt-Öl noch das Dieseladditiv beeinträchtigt die Rußentwicklung wirklich positiv im Kurzstreckenbetrieb. Lediglich der Motorlauf wird "weicher".


    Die beworbenen Reinigungswirkung des Additives kann ich jetzt nicht bewerten, primär war ja auch die Frage der Rußentwicklung unter Beobachtung.


    Praktische wäre eine kurze Druckluftrussentsorgung an der Tankstelle ..... ;)


  • Entweder über kurzen Hochdruck oder langen, anhaltenden Druck.
    Wobei eine normale längere Autobahnfahrt ohne Renneinlage genügt.


    Hej Klaus-TDI,


    da bin ich Deiner Meinung, nur etwas präziser müsste es sein.
    Für Dich sind 150 km/h wohl keine Renneinlage, für mich schon, weil meine normale Reisegeschwindigkeit bei knapp Tacho 120 km/h liegt. Mein ACV dreht dann bei ca. 2800 Touren und die vereinzelten Autobahnfahrten im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb der vergangenen drei Monate haben mir gezeigt, dass der dann aufgebaute Druck nicht zum Entsorgen reicht. Eine sichtbare Regeneration fand erst bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen statt.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Hej Klaus-TDI,


    da bin ich Deiner Meinung, nur etwas präziser müsste es sein.
    Für Dich sind 150 km/h wohl keine Renneinlage, für mich schon, weil meine normale Reisegeschwindigkeit bei knapp Tacho 120 km/h liegt. Mein ACV dreht dann bei ca. 2800 Touren und die vereinzelten Autobahnfahrten im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb der vergangenen drei Monate haben mir gezeigt, dass der dann aufgebaute Druck nicht zum Entsorgen reicht. Eine sichtbare Regeneration fand erst bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen statt.


    Ahoi
    Pom


    Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei 120-130 km/h auf der Autobahn.
    Am einfachsten ist - meiner Meinung nach - das Entsorgen beim Autobahnwechsel.
    Wenn der DPF warm ist und die nächste Autobahnauffahrt hat Platz - dann ist der Ruß erstmal weg. ;)
    Aber das prinzipielle Problem der Rußvermeidung ist nicht gelöst.
    Trotz Dieselzusatz konnte man jetzt keine nachhaltige Veränderung erkennen.
    Nur die Langstrecke - nach der Rußentsorgung - war rußarm bis rußfrei.


    Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?


  • Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei 120-130 km/h auf der Autobahn.
    Am einfachsten ist - meiner Meinung nach - das Entsorgen beim Autobahnwechsel.
    Wenn der DPF warm ist und die nächste Autobahnauffahrt hat Platz - dann ist der Ruß erstmal weg. ;)


    Genau das war mein Problem vor der langen Ausblasfahrt: Nicht nur die Klaus-TDI-Methode (regelmäßige Anwendung seit der DPF verbaut ist), sondern jedes zügige Beschleunigen erzeugte eine deftige Wolke hinterm Bus. Abhilfe brachte erst das lange Ausblasen.

    Zitat


    Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?


    Der "alte AU-Trick" mit dem Pöl wird funktionieren, wäre aber doch nur Herumdoktern an den Symptomen. Je mehr Pöl zugemischt wird, desto reiner wäre das Gewissen. ;)


    Ahoi
    Pom


    PS: Ein DPF ist wie der Darm. Oben wird laufend eingefüllt und was nach der Verbrennung übrig bleibt, wird unter großem Druck entsorgt. ;)

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • "Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?"


    Das soll jetzt keine Resignation sein, aber....
    Wer hat denn den RPF gewollt? Ich nicht, mein Bus nicht .......
    Vorher hat der Bus seinen Ruß gleichmäßig in der Gegend verteilt, ausser bei Nachtfahrten ist dies kaum aufgefallen. Dann durfte jeder der wollte / konnte / und musste 500 Teuronen in die Hand nehmen, damit er noch Einlasss finde in das innerste in unsere ach so sauberen Städte.
    Was ham wir jetzt davon außer 500 € leichter? Wir entsorgen den Dreck vor der Stadt, weil das stehen sich die N.... platt , so hieß es mal in einem Volksliedchen.
    Und die ach so saubere Autoindustrie wird von der Politik weiterhin gehätschelt und getätschelt, produziert fleißig weiter PS- und Sprittfressboliden und wer darf spä"Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?"


    Das soll jetzt keine Resignation sein, aber....
    Wer hat denn den RPF gewollt? Ich nicht, mein Bus nicht .......
    Vorher hat der Bus seinen Ruß gleichmäßig in der Gegend verteilt, außer bei Nachtfahrten ist dies kaum aufgefallen. Dann durfte jeder der wollte / konnte / und musste 500 Teuronen in die Hand nehmen, damit er noch Einlass finde in das innerste in unsere ach so sauberen Städte.
    Was ham wir jetzt davon außer 500 € leichter? Wir entsorgen den Dreck vor der Stadt, weil da stehen sich die N.... platt , so hieß es mal in einem Volksliedchen.
    Und die ach so saubere Autoindustrie wird von der Politik weiterhin gehätschelt und getätschelt, produziert fleißig weiter PS- und Spritfressboliden und wer darf später wieder nachrüsten und zahlen, wenn die tripel-A Umweltstufe nicht mehr ausreicht.... HaHa ich lach. Wieso verbraucht ein schnöder 1er BMW aus 2012 noch immer 8Liter Sprit (Benzin)??? kleiner, leichter und vieeeel jünger als mein Bus und wie viel braucht der mehr????
    Wisst ihr was, soll er doch Rußen wie er will, das System krankt sicher nicht nur an meinem Bus, da liegt ganz anderes im Argen.
    Soll ich mir jetzt einen kl. Stromfresser zulegen. Gewiss, der ist auf der Straße abgasfrei. Ob der Saft aus Braunkohle oder dem Atom kommt, zählt dabei ja nicht, weill es ist je ein fortschrittliches und sauberes Auto. Die Politik fördert's noch. Machen wir weiter wie bisher und schieben die Probleme oder den Dreck weiter auf die Generation unserer Enkel.
    Also was bleibt: Fahren wir vernünftig mit unseren Bussen weiter, so sparsam wie irgendwie möglich, das schon den Beutel und "die Umwelt"-soweit man das beim Autofahren überhaupt noch sagen darf, laufen zu Fuß oder nehmen‘s Rad, wenn möglich -nein nicht den ÖPNV, der ist zu teuer, zumindest für mich- und Entsorgen den Ruß wie gehabt, vielleicht vorzugsweise bei Regenwetter, da wird er schneller gebunden, und warten, was die Zukunft bringt. Ich habe da wenig Hoffnung, dass kurzfristig der Durchbruch der Mobilität gelingt.


    Schönen Abend Euch
    T4fix
    ter wieder nachrüsten und zahlen, wenn die tripel-A Umweltstufe nicht mehr ausreicht.... HaHa ich lach. Wieso verbraucht ein schnöder 1er BMW aus 2012 noch immer 8Liter Spritt (Benzin)??? kleiner , leichter und vieeeel jünger als mein Bus und wieviel braucht der mehr????
    Wisst ihr was, soll er doch Rußen wie er will, das System krankt sicher nicht nur an meinem Bus, da liegt ganz anderes im Argen.
    Soll ich mir jetzt einen kl. Stromfresser zulegen. Gewiss, der ist auf der Straße abgasfrei. Ob der Saft aus Braunkohle oder dem Atom kommt, zählt dabei ja nicht, wiel es ist je ein fortschrittliches und sauberes Auto. Die Politik fördert's noch. Machen wir weiter wie bisher und schieben die Probleme oder den Dreck weiter auf die Generation unserer Enkel.
    Also was bleibt: Fahren wir vernünftig mit unseren Bussen weiter, so sparsam wie irgend wie möglich, das schon den Beutel und "die Umwelt"-soweit man das beim Autofahren überhaupt noch sagen darf, laufen zu Fuß oder nehmens Rad, wenn möglich -nein nicht den ÖPNV, der ist zu teuer, zumindest für mich- und Entsorgen den Ruß wie gehabt, vielleicht vorzugsweise bei Regenwetter, da wird er schneller gebunden, und warten, was die Zukunft bringt. Ich habe da wenig Hoffnung , dass Kurzfristig der Durchbruch der Mobilität gelingt.


    Schönen Abend Euch
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • sorry da hts den Text jetzt grad zerrissen Warum????
    hier noch einmal leserlich. der erste Post kann gelöscht werden



    Klaus TDI schrieb
    "Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?"


    Das soll jetzt keine Resignation sein, aber....
    Wer hat denn den RPF gewollt? Ich nicht, mein Bus nicht .......
    Vorher hat der Bus seinen Ruß gleichmäßig in der Gegend verteilt, außer bei Nachtfahrten ist dies kaum aufgefallen. Dann durfte jeder der wollte / konnte / und musste 500 Teuronen in die Hand nehmen, damit er noch Einlass finde in das innerste in unsere ach so sauberen Städte.
    Was ham wir jetzt davon außer 500 € leichter? Wir entsorgen den Dreck vor der Stadt, weil da stehen sich die N.... platt , so hieß es mal in einem Volksliedchen.
    Und die ach so saubere Autoindustrie wird von der Politik weiterhin gehätschelt und getätschelt, produziert fleißig weiter PS- und Spritfressboliden und wer darf später wieder nachrüsten und zahlen, wenn die tripel-A Umweltstufe nicht mehr ausreicht.... HaHa ich lach. Wieso verbraucht ein schnöder 1er BMW aus 2012 noch immer 8Liter Sprit (Benzin)??? kleiner, leichter und vieeeel jünger als mein Bus und wie viel braucht der mehr????
    Wisst ihr was, soll er doch Rußen wie er will, das System krankt sicher nicht nur an meinem Bus, da liegt ganz anderes im Argen.
    Soll ich mir jetzt einen kl. Stromfresser zulegen. Gewiss, der ist auf der Straße abgasfrei. Ob der Saft aus Braunkohle oder dem Atom kommt, zählt dabei ja nicht, weill es ist je ein fortschrittliches und sauberes Auto. Die Politik fördert's noch. Machen wir weiter wie bisher und schieben die Probleme oder den Dreck weiter auf die Generation unserer Enkel.
    Also was bleibt: Fahren wir vernünftig mit unseren Bussen weiter, so sparsam wie irgendwie möglich, das schon den Beutel und "die Umwelt"-soweit man das beim Autofahren überhaupt noch sagen darf, laufen zu Fuß oder nehmen‘s Rad, wenn möglich -nein nicht den ÖPNV, der ist zu teuer, zumindest für mich- und Entsorgen den Ruß wie gehabt, vielleicht vorzugsweise bei Regenwetter, da wird er schneller gebunden, und warten, was die Zukunft bringt. Ich habe da wenig Hoffnung, dass kurzfristig der Durchbruch der Mobilität gelingt.


    Schönen Abend Euch
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • genau das mache ich jetzt
    und morgen erfreue ich mich wieder an meinen neuen Turbo, der hat jetzt wieder richtug bums

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Au Mann.
    Und ich dachte ich bin schräg drauf.
    Prost Auerhahn!
    Wie war das mit den 35 Km durch Berlin? Das geht besser.
    Und Salatöl im Tank?
    Biodiesel riecht schon Merde wenn das hinten rauskommt.
    Riecht nach Bäckerei. Süßlich.
    Was soll das bei der Verdichtung bewirken?
    Fragen über Fragen, auf die ich heute Abend keine Antwort mehr suche.
    Aber schön darüber gesprochen zu haben.
    Stimmts pom!

  • @ t4fix: Das mit dem alten (vorhandenen) Auto nutzen ist sowieso viiieeeeel besser. In der Zeitschrift "Oldtimer Markt" gab es einst einen Bericht über die Umweltverträglichkeit, damals im Unterschied Benziner mit/ohne Kat. Es wurde eine Studie zitiert, nach der ein Auto ohne Kat bei durchschnittlich 15TKm/jahr an die 30 Jahre fahren könnte (Betriebsstoffe, Öle alles incl.) um die Umweltbelastung der Herstellung des Ersatzfahrzeugs MIT KAT aufzuwiegen!!!
    Also ist diese "Umweltschutz- Hektik" lediglich Wirtschaftsförderung...
    Mein Oldtimer (Peugeot 204 Cabriolet) hat diese 30- Jahresmarke überschritten. Daher fahre ich den Wagen auch nur selten und zum Genuß bzw. zur Pflege des automobilistischen Kulturguts.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mein (technisches) Fazit:


    Testprofil:


    [li]3 Dosen Additiv auf ca. 200l Diesel (damit leicht überdosiert) innerhalb 3 Tankfüllungen / Kurz- und Mittelstrecke ohne BAB[/li]
    [li]2 Tankfüllungen Diesel, ohne Zumischung / Langstrecke BAB / 120-130km/h Reisegeschwindigkeit[/li]
    [li]1 Tankfüllung Diesel, ohne Zumischung / wieder Kurz- und Mittelstrecke ohne BAB[/li]



    Subjektiver Eindruck:


    [li]weicher Motorlauf - ja (wie bei der Zumischung durch 2-Takt-Öl)[/li]
    [li]Reinigungswirkung der Dieselanlage - keine Aussage, weil kein Teil ausgebaut und geprüft wurde[/li]
    [li]Dieselverbrauchsreduzierung - eher nein oder nur marginal[/li]



    Rußentwicklung:


    Während der 1. und 2. Dose Additiv eher reduzierter Rußausstoß beim Anfahren, dann während der 3. Dose schon wieder sichtbarer Ruß.
    Nach der 3. Dose / 3. Tank war für mich keine wirklich deutliche positive Veränderung mehr zu erkennen.
    (Die obligatorische Ruß-Druck-Entsorgung zwischendurch ist logischerweise erfolgt).
    Bedingt durch die Langstreckennutzung wurde der DPF ebenfalls teilentsorgt, deshalb war unmittelbar nach der BAB-Fahrt der Rußausstoß ebenfalls reduziert.
    Bereits einige Tage im Regelbetriebsmodus (Kurz-/ Mittelstrecke) hat das "normale" unerwünschte Rußbild wieder erzeugt.


    Meiner Meinung nach kann das Dieseladditiv das Rußbild nicht nachhaltig positiv beeinflussen.
    Schadet wohl nicht - nutzt aber in diesem Sinne auch nicht.
    Letztendlich dürfte wirklich der DPF - je nach Betriebsmodus - die relevanten Parameter zu setzen.


    Jetzt werden den nächsten 3 Tankfüllungen jeweils 0,25l 2-Takt-Öl zugemischt, dann schaun mer mal weiter .....

  • Ich kann deine Ergebnisse bestätigen.
    Die beste Entsorgung des Rußes entsteht beim Beschleunigen mit der Wohndose hintendran :ok: :evil:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Um den Kaffee mal wieder aufzuwärmen:
    Die Dauerdruckentsorgung (60 km @ 150 km/h) ist jetzt knapp 15000 km her, der Bus nullt in Kürze zum dritten Mal (300000 km).
    Mein Fahrprofil ist zurzeit eine bunte Mischung aus Kurzstrecke (12 km), Langstrecke, Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße.


    Fazit:
    Keine Veränderung seit der Entsorgung. Der Bus raucht weiterhin nicht mehr, als er sollte.


    Ahoi
    Pom

  • Also ich weiß nicht :dry:


    Ich habe die Karre jetzt seit Anfang Juni 2012 fast nur Kurzstrecken gegurkt - mit dem G+M Rundum-Sorglos Paket Kat+DPF 2-Pott-System. Die Kiste raucht und rußt nicht weniger als vorher und ist warmgefahren genau so agil wie vor der Implantation.
    Klar, dass da beim runterschalten auf dem Highway vom 5. in den 4. mal so etwas "kleines Schwarzes" :evil: abgeblasen wird - aber das ist doch auch ohne DPF normal. Auch Lastwechsel - kurz vom Gas und den Bleifuß wieder abgesenkt - provozieren dieses Phänomen zu Beginn einer längeren Fahrt.
    Kurzstrecke heißt bei mir allerdings auch, dass der Motor vorher meist eine halbe Stunde mit dem aufgerüsteten Zuheizer betüddelt wurde. Der "Verbrauch" geht dann in den Wintermonaten auch mal "leicht" über 15 l/100km :woohoo:
    Kann das sein, dass ihr Rußferkel alle einen Chip habt und die Karre vorher schon schwatt abgeblasen hat wie ein lungenkranker Uhu?


    Noch vergessen - ab und an gibt's nen Schluck Zweitaktöl - hicks!
    Wenn ich denn dran denke :whistle:


  • Ich habe die Karre jetzt seit Anfang Juni 2012 fast nur Kurzstrecken gegurkt - mit dem G+M Rundum-Sorglos Paket Kat+DPF 2-Pott-System. Die Kiste raucht und rußt nicht weniger als vorher und ist warmgefahren genau so agil wie vor der Implantation.


    Lass uns nochmal drüber reden, wenn sich Dein DPF der 100.000-km-Marke nähert.


    Zitat


    Kann das sein, dass ihr Rußferkel alle einen Chip habt und die Karre vorher schon schwatt abgeblasen hat wie ein lungenkranker Uhu?


    Chips gibt es in meinem Bus nur im Wohnraum, nicht im Motorraum.


    Ahoi
    Pom