Lackiertes Aufstelldach polieren / Rot-weiß / anschl. wachsen? Problem?!

  • Hallo,
    schwierig eine eindeutige Überschrift zu finden bei dem Thema.


    Also:


    Lackiertes (marsalarot) Aufstelldach (T4 Dehler), leider ziemlich ausgeblichen,
    von mir daher statt mit meinem üblichen "A1" mit "Rot-weiß Polierpaste" behandelt, sieht auch gut aus.


    Hatte mich vorher informiert ob das geht, da es schließlich auch Lack ist ist es kein Problem.
    Auf der Rot-weiß -Dose ist auch vermerkt das es für GFK geeignet ist.


    Man schrieb mir dann von mehreren Busfahrern, das anschließend mit einem normalen
    Wachs der polierte Bus versiegelt werden kann, also ebenfalls so wie ich es immer mache.


    Nun scheint das GFK als "Basis" das Ganze doch etwas anders zu gestalten:
    Nach dem Polieren des Daches das Wachs aufgetragen, durchtrocknen lassen und wieder
    abpoliert - das geht zwar, man sieht aber auf dem Dach die Kreise, die ich mit dem Schwamm
    beim Auftragen gedreht habe - Mist....
    Ich werde nun die betroffene Stelle nochmals vorsichtig mit Rot-weiß polieren, damit das
    Dach wieder einheitlich aussieht.
    Kann ein lackiertes GFK-Dach nicht gewachst werden? Oder wo liegt grade das Problem?


    Ich kenne mich eigentlich ganz gut damit aus, poliere und wachse seit Jahren mit "A1" Politur
    und Wachs, aber mit Rot-weiß und dazu auf GFK-Dach bin ich in Galaxien vorpoliert, die noch nie zuvor ein
    Wachs gesehen hat. Oder so.
    Vielen Dank Vorab!
    dennis

  • Hallo dennis0491,


    ich hatte/habe das gleiche Problem bei unserem California mit (rot)lackiertem Aufstelldach.
    Nach einer mühsamen Klettertour auf dem Dach mit Lackreiniger, Politur wurde es einigermaßen ansehnlich. Zum Abschluss A1-Wachs aufgetragen und es wurde wieder milchiger.
    Nach ein paar Wochen sah es wieder aus wie vorher: deutlich heller (milchiger) wie die restliche Lackierung der Blechteile.
    Vielleicht liegt es an den roten Farbpigmenten, die von den Kunststoffausdünstungen verändert werden (nur eine persönliche Überlegung).


    Ein Tipp:
    Nach der Winterpause und der ersten Wäsche habe ich auf die Schnelle die von unten sichtbaren Seitenkanten mit einer billigen Hochglanz-Politur (Reiniger, Politur und Wachs in Einem) behandelt.
    Und siehe da :ohmy: – seit ca. 8 Wochen sieht der Dachkantenfarbton noch aus wie die restliche Lackierung. Die (noch) unbehandelte Dachebene ist deutlich milchiger.
    Das Mittel war eine Aktionsware eines grossen Discounters (Pack mit 4 verschiedenen Autopflegemitteln).


    Gruss T4-Nutzer

  • Möchte mich hier nochmals zu meinem Beitrag von vor einem Jahr melden:


    Leider ist das Dach seit einem halben Jahr wieder aus wie vorher, bzw. noch schlieriger.
    Man sieht die milchig weißen Kreise vom Poliren oder dem Poliermitteln.


    Wo durch es wieder sichtbar wurde kann ich nur spekulieren:
    UV-Strahlen (Sonne) oder Unverträglichkeit von Kunststoff und Pflegemitteln?


    Vielleicht hat inzwischen jemand eine bessere Methode gefunden!


    Gruss T4-Nutzer

  • Hallo
    Das Problem sind die Rotpigmente die auskreiden. Du wirst ohne lackieren keine dauerhaftes Ergebnis erzielen. Wenn die Farbe eine Einschicht Uni Lackierung ist sind die Pigmente ,,Tod". Das merkst du wenn du polierst und Rote Farbe auf den Poliertuch sind. Da ist besser so lassen wie es ist sonnst werden Flecken und Schieren und es sied schlimmer aus als wenn es ausgeblichen ist. Leider kann ich die keine andere Lösung sagen als lackieren. Es gibt Polituren (stark Wachs haltig) die das Problem zwar kurzfristig Kaschieren,aber wenn das Wachs wieder weg ist schauts schlimmer aus als vorher.

  • Zitat

    Es gibt Polituren (stark Wachs haltig) die das Problem zwar kurzfristig Kaschieren,aber wenn das Wachs wieder weg ist schauts schlimmer aus als vorher.


    Hallo Manner,


    das scheint es zu sein. Ein paar Wochen sa es gut aus!


    Gruß T4-Nutzer