Fensterheber links T5

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen T5 Baujahr 11/2004
    Seit auf meinen el. Fensterheber links Wasser reingetropft ist, funtioniert die Steuerung für beide Fenster von links her nicht mehr. Das heisst es funktionierte kurz nicht, dann wieder und seit alles schön getrocknet ist gar nicht mehr. Rechts funktionierts noch immer so wie vorher, will heissen nur runter. :( Das heisst das Problem liegt links. Die el. Einstellung der Rückspiegel funktioniert seit dann auch nicht mehr.


    Darum gehe ich davon aus, dass der Motor noch ok ist aber das kleine Steuerungsteil in der Türe drin, in welches direkt neben dem Motor liegt und drei Stecker reingehen nicht mehr!
    Folgendes habe ich getestet. Der Stecker links bringt Strom (12V) auf das Steuerungsteil. Die beiden Schalter funktionieren, da ich dieses an einem anderen T5 angeschlossen habe, die Rückspiegel aber leider nicht. Leider konnte ich das Steuerungskästchen nicht testen, da der andere T5 neueren Modelles ist und dort ein anders Teil drin ist. Die Kontakte habe ich alle mit Kontaktspray schön eingeweicht B) - immer noch nix!
    Ich gehe darum schwer davon aus, dass das Steuerungsteil kaputt ist. In der Garage sagte man mir, dass das Original nicht erhältlich ist, man müsse den ganzen Motor inkl. diesem Steuerungsteil ersetzen... Kostenpunkt Fr. 300.-!


    Frage nun, was denkt ihr, ist es bloss dieses Teil und wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich bloss dieses Ding herbekommen kann?


    Vielen Dank

  • Moin,
    ich kenne mich mit der T5 Technik zwar nicht so aus, aber bei den T4´s ist ein großer Schwachpunkt der Kabelbaum der zur Tür führt und gerne mal im Gummi (Verbindung A-Säule und Tür) einige Kabel reißen lässt, weil einfach zu kurz. Sollte VW beim T5 ebenso kurze Bäume eingebaut haben.......................?
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()