schon wieder nur noch 120 - langsam nervts

  • Hallo Forum,
    vor einem Monat hatte ich schonmal das gleiche Problem gepostet. Bei meinem ACV, 98, 260TKM war ab ca. 2000 bis 2500 Upm keine Leistung mehr vorhanden. Bis dahin zieht er normal hoch. Damals hatte ich die Dichtung des Saugrohrs am Turbolader und ein paar ganz wild aussehnde Druckschläuche gewechselt, worauf er eine Woche wieder ganz normal lief. Auf der Heimfahrt vom Urlaub gings dann plötzlich wieder los. Zuhause angekommen wechselte ich alle anderen Schläuche und das komplette Saugrohr. Danach war wieder alles in Ordnung. Gestern war auf der Autobahn unterwegt und hatte den Bus voll geladen. Nach 200 km ging das ganze schon wieder los.


    Was bei allen drei mal gleich war:
    - Evtl. deutet sich das ganze langsam an. Ein ganz leichter, sporadischer Leistungsverlust war schon vor dem eigentlichen krassen Leistungsverlust zu bemerken
    - "richtiger" Leistungsverlust kam dann aber plötzlich
    - Es begann jedesmal auf einer längeren oder schnellen Fahrt auf Autobahn oder Schnellstraße auf


    Gibt es eine Idee, was das sein könnte. Langsam zweifele ich daran, dass ich das eigentliche Problem schon angegangen bin.
    Viele Grüße, Joachim

  • Hi,


    ich denke, Du bist auf der richtigen Spur. Nach der 1. OP lief er ja wieder normal, später dann nicht mehr. Das lässt die starke Vermutung zu, im U-Drucksystem ist wieder der Wurm - hier falsche Luft - drin ist. Da hilft nur systematisches Suchen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich keine Lösung aber mein Bus hat exakt die gleiche Krankheit. Kalt hat der Motor zunächst stets volle Leistung, aber so nach ca. 20 Km Autobahn geht es los mit dem Leistungsabfall und der Turbo setzt nicht richtig ein, wenn die 2500 Umdrehungen erreicht werden. Dann ist bei 110 Schicht im Schacht. Manchmal zieht er dann aber auch wieder durch. In der Regel aber dann nicht mehr.


    Die Fehlersuche läuft jetzt schon so zwei Wochen. Inzwischen wurde der Luftmassenmesser getauscht, die kleinen Druckschläche sind alle neu und heute wurde sicherheitshalber der alte Kraftstofffilter erneuert.


    Blöderweise ist das Problem noch nicht gelöst. Die Werkstatt meines Vertrauens glaubt nicht, dass es am Turbolader selbst liegt, sondern dass dieser nicht den richtigen Druck bzw. Unterduck erhält. Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, denn wir wollen Mitte nächster Woche mit Mann und Maus nach Norwegen und das soll ja kein Gegurke werden ....


    Viele Grüße


    Gecko1

  • Da wird er vermutlich "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten" finden, wie bei mir!
    Das Aussetzen des Turbos kündigt sich mit einem ganz leichten dumpfen Schlag an.
    Ich möchte demnächst - vor dem Trip über die Alpen - daher auch einige Wartungsarbeiten erledigen, heißt konkret erst mal alle Unterdruckschläuche austauschen.


    Welchen Innendurchmesser haben denn diese Schläuche?
    Gibt es beim :) einen kompletten Satz oder kann man es mit Kraftstoffleitungen o.ä. auch hinkriegen?


    Gruß
    allwoyacks

  • Das Zeug gibts als Meterware beim Freundlichen oder auch z.B. bei ATU.


    Als Fahrer eines AHY und eines ACV habe ich in jedem Auto davon was liegen, kann man immer brauchen.

  • Ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein - kein Wunder, sind ja auch neu. Heute habe ich nochmals das Lagerspiel des Turbos überprüft - auch da finde keine Unregelmäßigkeiten. Auch das Getänge zwischen Druckdose und Turboalder ist gängig.


    Nun würde ich gerne das N75 testen kapier aber in der Wiki nicht so richtig, wie das funktioniert. Den Wiederstand habe ich gemessen, der ist OK. Wie geht denn diese Blas-Saugtest? Ich habe in das Rohr mit dem Ladedruck geblasen. Dabei hat sich nach kurzem Wiederstand das Ventil geöffnet und ich konnte Luft reinblasen. Beim Steuerdruckschlauch habe ich gesaugt, da war das Gleiche. Nach kurzem Wiederstand kam Luft. Beim Saugen am Ladedruckschlauch kam minimal Luft - in der Richtung geht die Luft aber normalerweise aber auch nicht. Das ganze habe ich bei stellstehendem Motor ohne Zündung gemacht. Stimmt das so und was sagt mir das Ergebnis?
    Dann noch die Frage, ob jemand im Raum Karlsruhe evtl. ein N75 (Wastegate Version) zu Testzwecken kurz zur Verfügung stellen könnte?
    Viele Grüße, Joachim

  • Hab ich jetzt mal so genannt. Im Artikel N75 findet sich unter "Prüfung" folgender Text:


    "Desweiteren lässt sich der Durchgang durch das Ventil (siehe Funktion) während der Stellglieddiagnose durch Blasen/Saugen in den bzw. am entsprechenden Anschluss prüfen. Während der Stellglieddiagnose sollte das Ventil deutlich vernehmbar klacken."


    Gruß, Joachim

  • Hab ich jetzt mal so genannt. Im Artikel N75 findet sich unter "Prüfung" folgender Text:


    "Desweiteren lässt sich der Durchgang durch das Ventil (siehe Funktion) während der Stellglieddiagnose durch Blasen/Saugen in den bzw. am entsprechenden Anschluss prüfen. Während der Stellglieddiagnose sollte das Ventil deutlich vernehmbar klacken."


    Gruß, Joachim


    Hast Du den Punkt Stellglieddiagnose beachtet ?

  • Dieses Problem hat unser Golf 4 PD 1,9 auch der Fehler tritt nur auf wenn die Karre über 125-130km kommt dann schaltet er in den Notlauf(Ruckt dann kurz) um den Motor zu schützen. Turbo Defekt!!!Regeldruckgrenze überschritten! Meine Frau fährt schon 60tkm so rum stört sie nicht lieber ein paar Schuhe kaufen gehen. Jedesmal wenn ich dann mal fahre dann könnt ich Kotzen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, gilt das nur für die Variante mit VTG Lader. Meiner hat einen Wastegate Lader und ein N75 das sich zumindest äußerlich stark vom N18 unterscheidet. Oder geht das in jedem Fall?
    Gruß, Joachim

  • Wenn ich das richtig verstehe, gilt das nur für die Variante mit VTG Lader. Meiner hat einen Wastegate Lader und ein N75 das sich zumindest äußerlich stark vom N18 unterscheidet. Oder geht das in jedem Fall?
    Gruß, Joachim


    Entschuldigung, war beim 111er .....


    Lass das N18 weg.
    Hast Du nach Deinem Saug-Blas-Versuch das N75 wieder eingebaut und durch eine Probefahrt getestet ?

  • ...ich schließ mich dem mal Problem an :(


    Ich komme gerade vom :) und der hatte eine unfreundliche Fehlerdiagnose: [size=6]Saugrohrdruck Regelung.[/size]


    Eigentlich wäre mir das gar nicht so aufgefallen, da ich meinen Bus nicht so trete und nur selten Vollgas fahre. Doch haben mich die diversen Freds zu diesem Thema sensibilisiert.


    Der Dicke kommt nicht mehr so recht aus dem Sulky. Ich dachte zunächst das neue Alkoven-Hochdach sei der Leistungsfresser aber nachdem bei max. 120 km/h die Nadel stehen bleibt und sich mein T4 am Berg wie mein alter T3 mit 50 PS verhält, wurde ich stutzig.


    Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Diagnosegerät spuckte o.g. Fehlermeldung aus. Nächsten Montag will sich der Freundliche intensiver mit meinem Büssle auseinandersetzen.


    Mal eine Frage in die Runde: Wer hat bereits Erfahrung und wenn ja welche mit dem Problem gemacht.


    Für meinen Bus gilt:
    Serviceheft gepflegt
    Zahnriemen vor 5 Jahren und 47 tsd km gewechselt
    Keine Auffälligkeiten was schadhafte Schläuche etc. betrifft
    Keine anderen Anzeichen von "Alters"-Schwäche, Rauchen, Stottern etc.


    Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen und einen Servus ins Forum


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Hallo Emil, hallo Joa.
    Emil, ich würde bei deinem Fahrzeug erst einmel systematisch die Unterdruckschläuche tauschen. Wenn du den ACV mit dem Saugrohrdrucksensor IM MSG hast, achte auf den geringeren Durchmesser des Schlauchs am MSG, baue also die Verjüngung wieder ein. Achte auch auf die "Unterdruckzuführung" von unten aus Richtung Getriebe, dort gibt es ein kleines kurzes Schlauchstück am Übergang zum Plastikrtöhrchen. Probleme kommen oft gefühlt "einfach so" hängen aber mit Arbeiten am Motor zusammen, bei denen die Unterdruckschläuche zur seite gebogen werden und dabei unter dem Stoffmantel brechen...
    Joa, ich habe ein N75 zu Testzwecken, schicke dir ne PN.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter