T4 Bj1991 mit LPG-Gas Blaurauch beim Start mit Benzin

  • Bin neu hier und vielen Dank für die Willkommensgrüße.
    Mein T4 Bj.91 hat Startprobleme. Es kommt Blaurauch und er nimmt nicht richtig Benzin an. Ich muß im kalten Zustand mehrfach fast Vollgas geben, dann mit geringer Leistung anfahren. Nach Temperaturerreichung Umschaltung auf LPG und das Auto läuft.
    Ich habe das Technikforum durchsucht aber leider noch kein gleichwertiges Problem gefunden. Hoffentlich kann mir jemand helfen.:S

  • Hallo!
    Seit wann hast Du das Problem?
    Bei Fahrzeugen mit LPG kann das an den Zündkerzen liegen!
    Wenn bei Dir Bosch verbaut sind, tausche die mal gegen NGK für LPG- Anlagen aus.
    Dann solltest Du eine deutliche Verbesserung spüren.
    Die Bosch gehen nicht besonders bei Gasanlagen, und gehen, auf Grund der thermischen Belastung, schneller kaputt.
    NGK baut da welche mit Chip, extra für LPG- Anlagen.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi !


    Das Problem besteht ja beim Benzinbetrieb, die Verbrennung ist im LPGbetrieb empfindlicher.
    NGK Kerzen ja, LPG Kerzen nein, das ist herausgeworfenes Geld.
    Wenn überhaupt, würde ich die Iridiumkerzen nehmen.


    Lass mal die Einstellung der Anlage überprüfen.
    Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es wahrscheinlich die Lambdasonde.


    Meiner lief auf LPG zu mager und auf Benzin normal.
    Der Umrüster hat die Lambdasonde getestet und meinte, die wäre nicht mehr ok.
    Er hat mir das Gemisch auf Gas fetter gestellt und jetzt läuft er aus Gas gut.
    Das Steuergerät lernt mit der Zeit und speichert sich Werte ab.
    Deshalb läuft er auf Benzin jetzt nicht mehr richtig.
    Wenn ich meine neue Lambdasonde eingebaut habe, werde ich die Anlage neu einstellen lassen.


    Als weitere Fehlerquelle kommt dann noch der Luftmassenmesser in Frage.


    Gruß, Ralf