Kühlwasserverlust 2,4 / AAB

  • Hallo,
    fahre seit Januar (dmals 264000km, seither 14.000km) einen T4 AAB BJ 95. Letzte Woche leuchtete plötzlich die Kühlwasserkontrollleuchte und es stellte sich heraus, dass ca. 0,4 l Wasser fehlten. Seither bin ich ca. 500km gefahren und habe heute früh wieder 0,3l Wasser nachgegossen.
    Rund um den Ausgleichsbehälter sind Spritzspuren zu erkennen, so dass ich im Moment davon ausgehe, das der Verlust daran liegt. Sicherheitshalber habe ich mal einen neuen Deckel bestellt.
    Ich bin trotzdem etwas beunruhigt, da der Verlust erst seit einer Woche auftritt.
    Kühlwasser riecht NICHT nach Öl, ich habe noch nicht gecheckt, ob Wasser am Ölpeilstab ist, weil sich der Verlust noch in Grenzen hält. Eine neue Zylinderkopfdichtung hat der Bus schon beim Vorbesitzer bekommen - allerdings schon ein paar Jahre her.
    Wo kann ichnoch weiter forschen?

  • Hallo,
    fahre seit Januar (dmals 264000km, seither 14.000km) einen T4 AAB BJ 95. Letzte Woche leuchtete plötzlich die Kühlwasserkontrollleuchte und es stellte sich heraus, dass ca. 0,4 l Wasser fehlten. Seither bin ich ca. 500km gefahren und habe heute früh wieder 0,3l Wasser nachgegossen.
    Rund um den Ausgleichsbehälter sind Spritzspuren zu erkennen, so dass ich im Moment davon ausgehe, das der Verlust daran liegt. Sicherheitshalber habe ich mal einen neuen Deckel bestellt.
    Ich bin trotzdem etwas beunruhigt, da der Verlust erst seit einer Woche auftritt.
    Kühlwasser riecht NICHT nach Öl, ich habe noch nicht gecheckt, ob Wasser am Ölpeilstab ist, weil sich der Verlust noch in Grenzen hält. Eine neue Zylinderkopfdichtung hat der Bus schon beim Vorbesitzer bekommen - allerdings schon ein paar Jahre her.
    Wo kann ichnoch weiter forschen?



    Kontrolliere mal, ob es "Blubberblasen" im Ausgleichbehälter gibt.
    Besonders bei warmgefahrenem Motor.
    Da hilft ein neuer Deckel wenig bis nichts.


    Die Symptomatik lässt nämlich auf zu viel Überdruck im Kühlsystem schliessen.
    Das kommt allermeist daher, dass durch ein Leck in der Zylinderkopfdichtung - oder gar einen Riss im Zylinderkopf - Abgase der Verbrennungsexplosion ins Kühlwasser gepresst werden.


    Das lässt sich auch mit einer einfachen CO/ CO2-Prüfung der "Luft" im Ausgleichsbehälter prüfen.

  • [size=5]Achtung:


    Bitte nicht bei heissem Motor versuchen den Deckel abzunehmen.
    [/size]


    [size=6]Verbrühungsgefahr![/size]


    [size=5]Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck.[/size]


    [size=4]Bitte lass den Motor mit abgenommenem Deckel warm werden und sieh so nach ob sich Bläschen bilden.[/size]

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Der Tip ist richtig Fridi!
    Wer weiß wies geht, der kann das machen. Auch ohne sich die Finger zu versengen.
    Der Ausgleichbehälter hat einen Überdruckkanal. Das sind diese zwei kleinen Vierecke links vom Geberanschluß. Da wird das Kühlwasser bei Überdruck herausgepresst. Sonst würde einem ja irgendwann der ganze Behälter um die Ohren fliegen.
    Daher wahrscheinlich die Spritzspuren um den Behälter herum.
    Ich denke, hier kündigt sich eine Kopfdichtung an.
    Einen zweiten Wärmetauscher im hinteren Bereich wird der Transporter ja nicht haben? Oder doch?
    Dann wären die Rohre dorthin meine erste Vermutung.
    Wie hoch ist Deine Motortemperatur? Vieleicht hängt ja nur das Thermostat, und der große Kühlkreislauf macht nicht auf.
    Alle schwören hier auf 5 Zylinder. Ich auf 4. Und die nichtmal aufgeblasen.
    Warum dann immer gleich an das Schlimmste denken.
    Gruß, Otto1992!

  • Den Deckel habe ich bei heißem Motor mal lieber draufgelassen und versucht so was zu erkennen - von außen sind keine Blasen zu sehen. Motortemperatur: die Anzeige hat ja keine Grad-Einteilung mehr. Auf der Landstraße steht der Zeiger kurz über waagerecht, bei längerer Fahrt über 80 und auf der Autobahn gehts dann drüber so auf Stellung "10 vor". Geht wieder runter, wenn ich eine Weile unter 80 fahre, aber nicht unter waagerecht. So hat sich die Temperaturanzeige aber verhalten, seit ich das Fahrzeug fahre.
    Falls Zylinderkopfdichtung im Anmarsch:
    hat jemand einen Tipp für einen preiswerten UND FÄHIGEN T4-Schrauber hier in der Gegend (Kreis TF)? Meine Werkstatt hat meinen alten 91er 1X nicht mehr hinbekommen, deshalb jetzt der AAB.

  • Da darf die Anzeige nicht hin!
    Thermogeber unten rechts am Kühler! In Fahrtrichtung gesehen.
    Deine Lüfter schalten nicht!
    Oder, Vorwiederstand- Relaisschaltung. Sicherungen schon gezscheckt!
    In TF kenne ich keinen der Dir da bei der Fehlersuche helfen könnte.
    Gruß, Otto1992!

  • Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
    Die Nachlaufpumpe funktioniert.
    Dann kannst Du Relaisschaltung und Vorwiederstand ausklammern, und müßtest nurnoch den Thermoschalter prüfen.
    Aber Vorsicht! Da gibt es verschiedenen Ausfürungen mit der gleichen Kennung!
    Aber nur einer passt zu Deinem Motor.
    Gruß, Otto1992!

  • also bei meiner Dicken Otto ging der Zeiger durchaus bei höherer Belastung auf die "10 Vor- Stellung",
    Und dann jeweils wieder zurück.


    Das ist baujahrsabhängig verschieden.


    Die älteren T4's hatte noch ne echte Anzeige, die neueren haben diese waagerecht "festgenagelte" Position, die nur im Extremfall dann plötzlich ins Extreme ansteigen soll.
    Ich habe das noch nicht selbst erlebt und kann nicht sagen wie das dann konkret aussieht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)