Wie "deaktiviere" ich die Servolenkung?

  • Hallo Leute!
    Ich bin gerade in Portugal und habe ein Leck in der Servolenkung-Hydraulik Fluessigkeit. Zwei Druckschläuche, die ausgewechselt werden muessen, haben leider mehr als 2 Wochen Lieferzeit. Ich bin überzeugt, dass ich eine Zeit lang auch ohne Servo fahren kann (das Einparken wird halt mühsam), aber ich wollte mich erkundigen, was ich beachten muss, wenn ich die Servo-pumpe dadurch nicht beschädigen will. Ich hätte naiv einfach nach der Sicherung für die Servo-pumpe gesucht, und die entfernt, damit die Pumpe nicht ohne Öl läuft. Ist das genug? Hat jemand damit Erfahrung?
    Danke, Sebastian

  • Ich hätte da einen Tip für Dich. Aber nicht hier öffentlich im Forum.
    Das ist was aus der Pannenhilfe, was aber nicht ewig hält.
    Man kommt damit nach hause. Jeh nach Anwendung ca 200 Km. Danach neu.
    Bei Interesse, PN.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,



    Danke. Und warum wäre das nicht ratsam? Viel Aufwand?


    Naja, es hängen noch anderes Sachen dran: Lichtmaschine und Klimaanlage. Der Aufwand hält sich Grenzen; zur Not den Riemen durchtrennen.
    Leckt die Servo denn so stark, dass man sich nicht mit regelmäßigem Nachfüllen helfen kann? Ja, ist nicht schön für die Umwelt, aber vielleicht kann man ja den Großteil auffangen.


  • Naja, es hängen noch anderes Sachen dran: Lichtmaschine und Klimaanlage. Der Aufwand hält sich Grenzen; zur Not den Riemen durchtrennen.
    Leckt die Servo denn so stark, dass man sich nicht mit regelmäßigem Nachfüllen helfen kann? Ja, ist nicht schön für die Umwelt, aber vielleicht kann man ja den Großteil auffangen.


    Auweh, derselbe Riemen wie für die Lichtmaschine? Die will ich wirklich nicht ausser Kraft setzen...
    Danke auch für die Nachfüll-Idee. Zur Leck-Größe: Es ist innerhalb eines Tages von Ideal-Niveau auf weit unterhalb gesunken (so dass die Auswirkungen bereits deutlich spürbar waren), obwohl rückblickend glaube ich das Leck schon ein paar Tage vorher war (zumindest hab ich mich mal über nen Fleck gewundert). Würde also heissen, dass sich das Leck schnell vergrößert hat und das mit dem Nachfüllen deshalb vielleicht keine Option ist. (sollte für 2 Wochen Urlaub halten).


    Aber dazu hätte ich trotzdem 2 Fragen:
    * Wie wichtig ist es, das richtige Öl zu verwenden? Kann man zur Not irgendein Öl nachkippen?
    * Ist es überhaupt tragisch für die Pumpe, wenn sie ohne Öl läuft? Sie baut dann natürlich keinen Druck mehr auf, und ich muss manuell lenken, aber schadet es der Pumpe?

  • Moin


    wenn ATF drauf ist, sollte das auch nachgefüllt werden.


    Es schadet der Pumpe immens wenn sie ohne Öl läuft , hört sich ja auch nicht schön an.


    Ob nur eine Verschraubung lose ist oÄ wurde geklärt ?


    ggf. ist es möglich mit einem Stück Gummi und einer Schelle die Stelle/n etwas dichter zu bekommen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hast Du die Leckage schon mal geprüft ?
    Wenn nein, dann mach es bitte mal.
    Motorschutzwanne demontieren und nachsehen - vielleicht wäre nur eine Schraube / Klemmschelle locker.
    Wie urs schon sagte, vielleicht kann man die Verlustrate deutlich minimieren. Und dann bitte nur Servoöl nachfüllen !
    Das wäre die beste Lösung.

  • Hi !


    Also ohne Servolenkung fahren würde ich nicht empfehlen.
    Ausweichmanöver sind meiner Meinung nach nicht mehr möglich und du willst ja auch nicht mit 20 km/h durch die Stadt tuckern.


    Mir ist mal der Rippenriemen gerissen, die Lenkung ist dann sehr schwergängig.


    Gruß, Ralf

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Das mit der Schelle (und etwas Gummi) ist eine gute Idee. Daran hatte ich gestern Abend auch noch gedacht, aber da das Auto gerade in der Werkstatt steht, konnte ich noch nicht nachsehen, ob das möglich ist.
    Ralf: Soviel ich weiss, macht die Servolenkung nur bei niedrigen Geschwindigkeiten einen großen Unterschied. Ich müsste also umgekehrt schnell durch die Stadt fahren ;) Aber danke für den Erfahrungsbericht!
    Aber anscheinend ist das eh keine Option, wenn ich den Riemen dranlassen will aber andernfalls die Servo-pumpe kaputt machen würde ...
    Also drückt mir die Daumen, dass das mit der Schelle funktionniert, oder ich doch noch ein Ersatzteil bekomme. Ich werd dann nochmal berichten. Gruß, Sebastian

  • Noch ein Hinweis:
    Die Servolenkungspumpe baut durch richtig Druck auf, das soll sie ja auch.
    D.h. es kann durchaus sein, dass die Reparaturmaßnahme erstmal die Leckage nur minimiert.
    Du solltest Dir genau zeigen lassen, was defekt ist.
    Dann kannst Du ev. unterwegs wieder etwas "nachziehen" oder ä.


    Wenn die Leckage direkt im Bereich der Pumpe wäre, dann ist die Stelle locker von vorn erreichbar.
    Ohne Aufbocken oder ähnlichem - nur die Motorwanne vorn ablassen - nicht komplett ausbauen.

  • Hallo Gustl,


    bei meinm Golf hatte ich das Problem (defekt der Servopumpe) so gelöst, dass ich für die Heimfahrt einen kürzeren Keilriemen eingebaut hatte - aber da hatte sich die Servopumpe auch schon in Ihre Einzelteile zerlegt.


    Wäre es eine Option die Pumpe auszubauen und mit kürzerem Riemen zu fahren? Die Lenkung geht ab ca. 30km/h wieder recht leichtgängig. Trotzdem würde ich nicht unnötig viel fahren und das auch mit deutlich erhöhter Vorsicht. Im Falle eines Unfalls, der durch eine leichtgänge Lenkung vermindert oder vermieden werden hätte können, bist Du allerdings wohl dran... Überleg Dir also, ob es Dir das Risiko Wert ist.


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hallo Peter
    Danke für den Erfahrungsbericht. Das wäre wohl die Notlösung. Also gut zu wissen, dass es im Prinzip geht, und danke für den Tipp mit dem kürzeren Keilriemen. Bei mir geht es aber nicht nur um die Heimfahrt. Ich würde gerne 2 Wochen Urlaub damit verbringen. Also werd ich jetzt doch erst nochmal alles versuchen, es repariert zu bekommen...
    Und Klaus und Urs und andere:
    Das Leck ist nicht an einer Verbindungsstelle, sondern die Metall-Leitung ist einfach durchgerostet, und das an einer Stelle mit starker Biegung. Die Reparaturvorschläge mit Klemmschelle würden also wahrscheinlich nicht gut abdichten, aber ich werd das am Ende auch probieren, falls die Versuche, eine Leitung zu bekommen, scheitern. Ich werd dann nochmal berichten, wie's gelaufen ist.
    Der momentane Stand der Dinge ist der: Die Werkstatt versucht jetzt, so eine Leitung machen zu lassen, bei einer Firma die auf Oldtimer spezialisiert ist. Sollte das nicht funktionnieren, werde ich mir wahrscheinlich die Leitung nehmen, und ein paar Schrottplätze besuchen.
    Gruß, Sebastian


  • ....
    Also gut zu wissen, dass es im Prinzip geht, und danke für den Tipp mit dem kürzeren Keilriemen.
    .....


    Da es ein Flachrippenriemen ist, dürfte es nicht so einfach sein so einfach eine kürzere Variante von einem anderen Autotyp zu erhalten.
    Darüberhinaus - wie kurz ?
    Da der Betriebszustand "ohne Servolenkungspumpe" ja nicht vorsehen ist, könnte ich nicht mal die Länge abschätzen.
    Und Du hast einen automatischen Riemenspanner - die neue Länge müsste schon ziemlich genau passen.
    Und hast Du eine Klimaanlage ?
    Dann würde der kürzere Riemen dank der 2. Umlenkrolle die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe auf dem Riemenrücken permanent streifen.
    Man müsste die 2. Umlenkrolle ausbauen.
    Oder die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe ausbauen.

  • Klimaanlage habe ich keine, aber die Probleme mit der genauen Länge bleiben natürlich. Wenn ich das im T4-Wiki richtig verstanden habe, sitzt die Riemenscheibe der Pumpe direkt auf der Pumpe. Stimmt das? Das würde bedeuten, dass man auch nicht die Pumpe ausbauen kann und die Scheibe drinnenläßt. Geschweige denn, dass man deren Verbindung trennen könnte, ohne die Pumpe auszubauen. Hm, gibt's doch nicht, dass ein eigentlich nicht-essenzielles Teil plötzlich so essenziell wird. Was würde man da in der Wüste machen? ;) Vermutlich ohne Öl in der Pumpe weiterfahren und die Pumpe einfach schrotten... Hoffe mal, dass ich das noch vermeiden kann ;)

  • Man kann:
    Riemenscheibe allein abnehmen (3 Schrauben) = Pumpe verbleibt im T4
    Pumpe komplett ausbauen => Pumpe + Riemenscheibe weg
    Man kann nicht:
    Pumpe ausbauen und die Riemenscheibe verbleibt im Riementrieb


    Da würde man wohl einen Siemens-Lufthaken benötigen. ;)

  • Eigentlich ist m.E. schon alles richtige gesagt.
    Was du aber bitte nicht machen solltest: Die Servo in irgendeiner Weise ausser Funktion setzten und meinen, so den Weg von Portugal nach D zu meistern. Das geht in die Hose. Mir ist der Riemen auch schon gerissen und innerhalb von Ortschaften hast du keine Chance auf irgend ein Hindernis kurzfristig zu reagieren. Die Lenkung ist dann derart schwergängig ..... echt keine Chance
    Der Oma, dem Kind die/das kurz vor dir auf die Straße tritt, kannst du nicht mehr ausweichen... die sind dann platt, wenn der Bremsweg zu lang ist.
    Also wenn du deine, Fam. .. gesund in D zurück sein wollt, es gibt sicherlich eine Lösung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein portugisische Rohrleger oder KFZler nicht ein vergleichbares Rohr nachbiegen kann. Schellen gibt es auch und irgendein stabiler Schlauch zum Anflanschen lässt sich sicherlich auftreiben. Die Portugiesen fahren auch andere Autos mit Servo, demnach gibt es auch das richtige Öl.
    Seht der Bus bei einem Auwehmann oder bei einer einfachen Werkstatt. Bei Ersterem könnte ich mir vorstellen, dass es evt. Probleme gibt.


    Lass euch den Urlaub nicht vermiesen, ihr werdet eine vernünftige Lösung finden, auch wenn es noch 1 oder 2 Tage braucht und kommt gut wieder zurück.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo,
    es sollte auch in Portugal möglich sein einen verleichbaren schlauch nachfertigen zu lassen.
    In Deutschland gibt es Firmen wie Hansa Flex oder ähnliche die fertigen für alle möglichen Fälle Hydraulikschläuche.
    Was im LKW und Bagger funktioniert sollte auch beim T4 gehen. Die Drücke liegen bei Bagger und co um einiges höher.


    Versuch einfach eine Firma zu finden die sich auf Hydraulik spezialisiert hat.


    Gruß
    Apoelo

  • Hi


    Rost etwas entfernen , quasi das Loch "freilegen".


    Ein Stück Gummi (Fahrradschlauch oÄ) zurechtschneiden , evt. ein sTück Blech anfertigen das die Krümmung der Leitung hat.


    Mit einer Kräftigen Schlauchschelle oder auch Rohrschelle das Gummi auf das Loch drücken , evt. mit dem Hilfsblech.


    Das kann die Undichtigkeit für eine Weile deutlich verbessern.


    Wenn es einigermaßen dicht ist einen Lappen drumwickeln (verstrapsen) das der Asphalt nicht das ganze oder garkein Öl binden muss.


    Ist sicherlich ärgerlich um jeden Tropfen der frei wird aber der Straßenbelag kann einiges aufnehmen das es nicht ins Grundwasser gelangt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke nochmal für die weiteren Rückmeldungen. Bin echt positiv überrascht. Vielleicht sollte ich mal klarstellen, dass ich, obwohl schon in Portugal, mich noch gar nicht im Urlaub befinde, da ich derzeit hier wohne. Mein Problem ist also nicht, zurück nach Deutschland zu kommen, sondern nur mein Auto ab 31. Juli für den Urlaub zur Verfügung zu haben.
    Danke auch nochmal an T4fix für die Einschätzung der Schwergängigkeit der Lenkung ohne Servo. Ich hätte das gern selbst gesehen, aber inzwischen bin ich wohl überzeugt worden, dass es keine gute Option ist.
    Der Bus steht nicht beim VW-Mann, sondern bei einer einfachen Werkstatt, und die wollten wie schon erwähnt sowieso einen Rohrbieger kontaktieren und sich dann melden. Letzteres haben sie leider nicht getan, aber Morgen früh werd ich gleich nochmal vorbeischaun. Selbst nach Hydraulikfirmen suchen ist natürlich auch eine gute Idee. Und das mit dem Gummi + Blech unter einer Schelle werde ich sicher probieren, wenn ich kein Rohr finde!