Startprobleme 5 Zyl Diesel 78 PS

  • Also das mit dem Hebel ist leider schon zu spät!:( , aber die Welle hat eh nur einen bestimmten Arbeitsradius stimmt der nicht mit dem Gasweg über ein, bzs sollte dann nicht zuminsdest bei Halb/ bzw Vollgas was gehen!?


    Wi entlüfte ich die Pumpe? Pumpe war nicht draussen! Dieselanschlüsse nicht entfernt!


    Habe auch mal den Saugschlauch wärend des Startens ausgebaut und mit dem Finger zugehalten, Unterdruck spürt man da keinen!

  • Wer hat Dir den Tip gegeben den Gaswahlhebel zu versetzen?


    Wenn Du diese kleine Mutter da oben löst, und versuchst die Welle zu versetzten, springt die Pumpe zurück!
    Tödlich für jede Einspritzpumpe.
    Sie geht auf Nullförderung!
    Du kannst jetzt weiter rumdoktorn, oder einen Spezialisten aufsuchen.

  • Wer hat Dir den Tip gegeben den Gaswahlhebel zu versetzen?


    Wenn Du diese kleine Mutter da oben löst, und versuchst die Welle zu versetzten, springt die Pumpe zurück!
    Tödlich für jede Einspritzpumpe.
    Sie geht auf Nullförderung!
    Du kannst jetzt weiter rumdoktorn, oder einen Spezialisten aufsuchen.



    Ohne den Hebel zu demontieren wird man aber kaum die Dichtung der Welle erneuern können!?

  • Hi,


    klar, wenn man den Deckel abmacht, dann muss der Gaszug etc. oben weg.


    Dreh die Fördermengenschraube erstmal eher zu weit rein, dann hol dir eine zweite Person, die versucht den Wagen anzulassen. Währenddessen drehst du die Welle, bis er anspringt.


    Wenn er wieder läuft, geht's an optimieren, erstmal die Fördermenge so einstellen, dass er beim Gasstoß nur noch ganz wenig rußt, dann muss evtl die Welle nochmals um einen Zahn verdreht werden, dann die Restmenge kontrollieren und ggf. den Leerlauf anpassen.


    Tomy

  • MUUUUAAAHHHHH! Er lebt wieder!!


    Mein Schiffsdiesel tuckert wieder brav vor sich hin!


    Fazit:



    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]Die Zuleitung vom Dieselfilter hatte letztendlich einen Haarriss ( natürlich da wo die 3 Leitungen durch den Schlauch geführt sind und man nix sieht), daher auch das Problem mit der Luft in er Leitung. Durchs hantieren an der ESP dürfte der sich wahrscheinlich dann etwas vergrößert haben weshalb der Kahn dann gar nicht mehr lief!


    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul] Es gibt ESP ohne Leerlauffeder ( meine hat nämlich keine)



    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]Die Verzahnung am Plättchen nicht zu markieren ist auch kein Weltuntergang, man braucht halt etwas Geduld



    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]Ich bin doch nicht zu blöd den Kahn zum Laufen zu bringen:woohoo:

  • :) :silly: :)


    schön.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi, hatte ein ähnliches problem und damals mit meinem alten bus nach weiteren 200km hatte ich ne kaputte zylinderkopfdichtung, weil ichs ignoriert habe. also kompression und so mal überprüfen/ überprüfen lassen wäre die günstigere und sicherere alternative


    mfg