Welcher T4

  • Hallo liebe Gemeinde !:)


    Wir möchten uns einen T4 anschaffen (Zuwachs), habe schon einiges gelesen doch sind wir am Zweifeln Benzin oder Diesel ?
    Wir werden nicht viel fahren aber ab und zu wollen wir auch mal raus..:hungry: Wir dachten erst an einen Benziner und dann umrüsten Klr o mini Kat aber das scheint ja nicht mehr zu gehen oder ?
    Und der Diesel ist auch sehr hoch in den Steuern und als 2 Wagen ist das schon nicht unerheblich :wall:


    Wir würden uns freuen auf einen Tip von euch !:ok:

  • hallo,
    so um die 7000 euro...Und der Diesel ist auch sehr hoch in den Steuern und als 2 Wagen ist das schon nicht unerheblich


    Nun ja, ein Diesel ACV (0451-PKW) kostet um die 400 Euro Steuern. Nehmt einen mit Hoch/Aufstelldach (Wohnmobil). Dann sind es nur 290 Euro Steuern ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also als Wohnmobil ist es günstiger !? Ich dachte das es genauso berechnet wird !
    Ist es beim Benziner genauso ?
    Aber dann lieber nen Diesel wegen der Lebensdauer oder?

  • Hallo


    Echte Wohnmobile sind eine eigene Kategorie.
    Echtes Wohnmobil MUß Hoch oder Aufstelldach besitzen (Stehhöhe 170) und eine Kochstelle/Spüle vorweisen können.
    Es gibt auch Wohnmobile, die kein Hoch oder Aufstelldach haben.
    Die werden trotz Wohnmobileintrag wie PKW besteuert.


    Steuerberechnung hier:
    http://www.kfz-steuer.de/


    Deine Fragen, ob Benzin oder Diesel (Vor-und Nachteile)l, werden alle in dem Link beantwortet, den ich dir gegeben habe.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste#Motoren


    Vielleicht solltest du das Pferd andersherum aufmachen. Dir einen Bus aussuchen und dann hier fragen was die Forumsgemeinde davon hält.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ok,
    ich wollte nur wissen was die günstigste möglichkeit ist einen T4 zu fahren ,egal was für ein motor drin ist !
    Und ihr gesagt hättet der ist der ...


    Ja dann schau ich erstmal ...!

  • Hallo!
    Ich rate Dir, nimm keinen Benziener.
    Überleg mal selbst, welche Masse hier bewegt werden muß.
    Such Dir, wie transarena schon geschrieben hat, nen Diesel mit WoMo- Zulassung.
    Und um Kosten zu sparen gibt es ja noch die Saisonkennzeichen.
    Gruß, Otto1992!

  • Ehrliche Antwort! Tu Dir das nicht an!


    Schon wieder ein Familienvater mehr, der seine Wochenenden am Bus verbringt. Bei 7000T€ bekommst Du nur alten Schrott. Da hast Du Glück, wenn man ein paar Wochen Ruhe ist.


    Kauf Dir nen Kombi.


    Gruß Ludwig
    PS: wenns sein muß nur den Diesel, wegen Drehmoment mind. ACV, d.h. 75 kW.

  • Moin Ludwig,


    also daß man für 7 Mille nur alten Schrott kriegt, wage ich mal heftig zu bezweifeln,
    wobei jeder wohl ne andere Vorstellung hat, was "alter Schrott" ist.
    Meinen hab ich vor 11 Jahren für das Geld gekauft, da war er 4 Jahre alt und 95TKM auf der Uhr.
    Da kann man ein Auto wohl nicht als alten Schrott bezeichnen.
    Hab ihn damals aber nur so günstig gekriegt, weil er ein paar Beulen hatte.


    Wo ich Dir zustimme ist, daß die Anschaffung eines T4 ne Sache ist, die man sich reiflich überlegen sollte; wenns ein Kombi tut, würde ich den in jedem Falle vorziehen.


    Über die Unterhaltungskosten eines T4 sollte man sich keine Illusionen machen, vor Allem, wenn man nicht selber schraubt.
    Allein der Spritverbrauch ist schon ein Argument.


    Ich habe meinen auch nur, weil ich ihn dringend zum Arbeiten brauche, obwohl es ein schönes Auto ist.
    Längere Strecken fahr ich wesentlich lieber mit dem Passat.


    tschö, Rainer

  • Also ,einen Kombi haben wir schon , der ist aber doch zu klein wenn wir ( 2 Hunde ,1 Mischling und ne Deutsche Dogge dazu den Kinderwagen ,die Kurze und wir beide rein sollen ... das paast nicht !


    Schrauben kann ich, KfZ Mechaniker gelernt . Mir geht es nur darum mit welchem Typ von T4 am besten fahre ?

  • moin,


    ja dann.....:ok:


    Da wäre nen Multivan mit 2,5 TDI 75kw, denk ich, nicht schlecht. Haltbarer, dankbarer Motor mit genug Power.
    Multivan ist bequem unterwegs mit Pilotsitzen, Tisch hinten, ansprechendes Ambiente, kann man auch mal gemütlich Pause machen usw.


    Tschö, Rainer

  • Hej Hoermen,


    die Gebrauchtwagencheckliste klärt wirklich über einige Vor- und Nachteile auf.


    Ich habe meinen jetzigen T4 vor knapp zwei - dreiviertel Jahren gekauft (siehe die Signatur).
    Der Preis war damals unter 7000 € und das Teil stammt aus dem Jahre 2000 und hatte 238000 km gelaufen.


    Wie bei allen wichtigen Entscheidungen sollte man sich Zeit (für die Suche) lassen und alles abwägen, aber das tust du ja gerade.


    Ich jedenfalls bevorzuge den Diesel wegen des geringeren Spritverbrauchs und dem guten Durchzug.


    Was ich noch bevorzuge, und das könnte für euch mit den Hunden überlegenswert sein, ist der lange Radstand.
    Das macht viel mehr aus, als man denkt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Danke für die Antworten !
    Damit kann ich ja schonmal etwas anfangen und mich auf die Suche machen ...Am liebsten wäre mir einer in schwarz mit langem Radstand ..
    Einen Diesel als Wohnmobil Zuslassung (wegen den Steuern) wäre mir am liebsten oder Benzin mit Gasanlage ...