Neulingsfragen 5-Zylinder Benziner, OBD, Zahnriemen, Gasanlage

  • Hallo zusammen,
    da ich ganz neu bin, erst mal ein paar Takte zu mir: Bislang bin ich als Familienkutsche einen Renault Kangoo gefahren, der jetzt wegen der Familiengröße einem T4 weichen muss. VW-Erfahrung habe ich einiges mit diversen T2 und T3, und etwas (d.h. normale Fahrzeugpflege, Ölwechsel und so) mit frühen T4 Diesel 5-Zylindern. Beruflich bin ich Dipl.-Ing. und in der Entwicklung von Komponenten für Großdieselmotoren.


    Als neuen Familien-T4 habe ich mir einen von Ende '99 mit 5-Zylinder Benzinmotor mit 115 PS ausgewählt, den ich auf Autogas umrüsten will. Und hier beginnen die Fragen, zu denen ich arg unterschiedliche bis widersprüchliche Antworten bekomme. Über die T4-Wiki bin ich hier gelandet.


    Die erste Frage ist, ob die 5-Zylinder OBD haben oder nicht. Hier habe ich die Aussagen bekommen: "Nein", "Ja" und "OBD-vorbereitet bzw. -fähig".


    Die Frage nach der OBD ist wegen der Gasanlage interessant. Mein Favorit wäre eine BRC plug&drive, die über den OBD-Anschluss selbstlernend sein soll. Aber was mir von den Umrüstern empfohlen wird, sind einfachere Anlagen, z.T. sogar Venturi-Anlagen. Darunter sind KME Diego, Femitec STAG 300+, OMVL dream. Die BRC sei "vollkommen überdimensioniert" und der alte, einfache Motor wäre gar nicht in der Lage die BRC wirklich zu nutzen. Gibt es hier dazu Erfahrungen?


    Die nächste Frage ist zum Zahnriemen. Angaben zu Kontroll- und Wechselintervallen finde ich nur für die 4-Zylinder Benziner und für die Diesel, aber wo ich auch suche finde ich nichts zu den 5-Zylinder Benzinern. Selbst in den VAG Wartungsvorschriften nicht. Brauchen die keine Wartung?


    So viel mal für den ersten Schuss, es werden bestimmt noch viele weitere Fragen aufkommen. Danke schon jetzt für alle Antworten und Infos!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hi


    der AET ist ,wie alle T4 Benzinmotoren, gut LPG tauglich.
    Und verbaue eine vollsequentielle Anlage. Der AET steuert die Einspritzventile vollsequentiell an. Bei den älteren ACU /AAF /AAC kann man darüber evt. streiten. (Ich bin mit einer teilsequentiell arbeitenden Prins VSI sehr zufrieden im ACU)


    OBD2 tauglich ? Den OBD2 Stecker hat der AET (kein Canbus , bzw wird für die OBD funktionen nicht genutzt), aber ob er Vor und Nachkatsonden hat muss ich passen.


    Zahnriemen sollte so ab 120tkm gemacht werden Zeit wirds aber bestimmt bei 150tkm. Immer mit einer neuen Wasserpumpe (5zylinder).
    Oder eben 6-7 Jahre


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    Danke für die Antwort. Trifft das über AET auch für APL und AVT zu? Vom Baujahr sollte es laut T4-Wiki ein APL sein.


    Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen AET, APL und AVT? Und dass gerade der APL nur ein halbes Jahr in so kleiner Stückzahl gebaut wurde?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Genaue Unterschiede kenne ich nicht , alle sind meines Wissens nahezu gleich . Einer wurde nur mit Automatikgetriebe verbaut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.