Hallo zusammen,
da ich ganz neu bin, erst mal ein paar Takte zu mir: Bislang bin ich als Familienkutsche einen Renault Kangoo gefahren, der jetzt wegen der Familiengröße einem T4 weichen muss. VW-Erfahrung habe ich einiges mit diversen T2 und T3, und etwas (d.h. normale Fahrzeugpflege, Ölwechsel und so) mit frühen T4 Diesel 5-Zylindern. Beruflich bin ich Dipl.-Ing. und in der Entwicklung von Komponenten für Großdieselmotoren.
Als neuen Familien-T4 habe ich mir einen von Ende '99 mit 5-Zylinder Benzinmotor mit 115 PS ausgewählt, den ich auf Autogas umrüsten will. Und hier beginnen die Fragen, zu denen ich arg unterschiedliche bis widersprüchliche Antworten bekomme. Über die T4-Wiki bin ich hier gelandet.
Die erste Frage ist, ob die 5-Zylinder OBD haben oder nicht. Hier habe ich die Aussagen bekommen: "Nein", "Ja" und "OBD-vorbereitet bzw. -fähig".
Die Frage nach der OBD ist wegen der Gasanlage interessant. Mein Favorit wäre eine BRC plug&drive, die über den OBD-Anschluss selbstlernend sein soll. Aber was mir von den Umrüstern empfohlen wird, sind einfachere Anlagen, z.T. sogar Venturi-Anlagen. Darunter sind KME Diego, Femitec STAG 300+, OMVL dream. Die BRC sei "vollkommen überdimensioniert" und der alte, einfache Motor wäre gar nicht in der Lage die BRC wirklich zu nutzen. Gibt es hier dazu Erfahrungen?
Die nächste Frage ist zum Zahnriemen. Angaben zu Kontroll- und Wechselintervallen finde ich nur für die 4-Zylinder Benziner und für die Diesel, aber wo ich auch suche finde ich nichts zu den 5-Zylinder Benzinern. Selbst in den VAG Wartungsvorschriften nicht. Brauchen die keine Wartung?
So viel mal für den ersten Schuss, es werden bestimmt noch viele weitere Fragen aufkommen. Danke schon jetzt für alle Antworten und Infos!