Weißbleulicher Rauch nach Abstellen vorn rechts

  • Hallo T5nfler!
    Ich muß mal kurz schwenken, eigentlich geh ich ja nur an die älteren Modelle von T4 ran, jetzt steht mal was neueres zur Debatte!
    Folgendes Problem. Und ich hoffe, nicht das ich einem T5 fahrer das Problem wünsche, das es einer von Euch schonmal hatte, und mir sagen kann, wo ich anfangen muß zu suchen.
    Auf dem T5 ist noch Garantie! Aber die Werkstatt findet den Fehler nicht.
    In Fahrtrichtung vorn rechts kommt sporadisch, nicht immer, weißblauer Rauch aus dem Motorraum.
    Da sitzt ja nunmal nur der Luftfilter, und der kann das ja wohl nicht sein.
    Es riecht nach Öl und Gummi. Öffnet man die Haube, sieht man nichts.
    Nichtmal einen Ansatz woher es kommt.Hatte das einer schonmal, und weiß woher das kommen könnte?
    Ich bin für jeden Tip dankbar. Reparieren werde ich mit Sicherheit nicht. Aber vieleicht kann man dem " Freundlichen " mal wieder erklären das er keine Ahnung hat.
    Gute Fahrt!
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo B-VW!
    Es ist ein MV TDI Baujahr 2010.
    MKB????????
    Wenn ich die Besitzerin heute richtig verstanden habe, tritt das Problem auf wenn sie Autobahn gefahren ist, und der Bus, aus welchem Grund auch immer, in das Notprogramm fällt, und nurnoch 80 Km/h fährt.
    Partikelfilter weiß sie nicht, er fährt aber mit der grünen Plakette.
    Also ist davon aus zu gehen, ja.
    Gruß, Otto1992!

  • Ich würde auf eine defekte Krümmerdichtung /resp. verzogenen Krümmer tippen.
    Von VW gibts dafür natürlich auch direkt eine Lösung dafür(warum wird das nicht gleich richtig gebaut?).
    Es wird eine dickere Dichtung (+ längere Stehbolzen) verbaut und der verzogene Krümmer in einer ganz speziellen Reihenfolge festgezogen.
    Lasst den Händler doch mal in Elsa nach der TPI Nr.: 2024785/2 suchen, da steht alles dazu drin.
    2010 hat auf jeden Fall einen Filter. Gummi/Ölgeruch deutet auf Filterregenerierung hin, kann also sein, dass der Krümmer noch nicht übermäßig undicht ist und nur bei der thermischen Belastung der Regeneration etwas "abbläst". In Ordnung ist aber auch das nicht.
    Der Notlauf hat damit wohl nichts zu tun, dessen Ursache sollte sich aber per Fehlerspeicher eingrenzen lassen.
    Im Prinzip sind das immer wieder die Fehler, die wir auch schon vom T4 kennen, N75, Schläuche oder eben verrußte/klemmende VTG des Laders (sehr wahrscheinlich).
    Bei Werkgarantie würde ich auf umgehenden Austausch von Krümmer und Lader bestehen. Gern verschleppen die Händler sowas bis nach Ablauf der Garantiezeit und dann läufts auf Kundenkosten :(

  • Das nenne ich dochmal ne Ansage!
    Danke B-VW!
    Ich gebe das mal so an die Eigentümerin weiter.
    Das Auto geht nächste Woche, für eine Woche, zu VW.
    Sie braucht es da nicht, und möchte das Problem geklärt haben.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt!
    Erstmal herzlichen Dank an Dich, natürlich auch an pom, ich werde berichten!
    Gruß, Otto1992!