Austausch Wasserpumpe

  • Guten Tag,
    mein T5 hat seit ca. 60km wiederkehrenden Wasserverlust -> Öldeckel innen hat weißer Schleim, d.h. Wasser im ÖL


    Meine Diagnose : Kopfdichtung, Riss im Kopf oder Wasserpumpe defekt
    FRAGE: gibt es darüberhinaus weitere Möglichkeiten?


    Ich habe gesehen, dass eine Wasserpumpe nicht viel kostet und dachte, dass ich die ggf. einfach mal austausche.
    FRAGE:
    Kann man anhand bestimmter Analysen ausschließen, dass es die WaPu nicht sein kann?
    Ist der Austausch einem mittelmäßig geübten Schrauber zuzutrauen. Mit welchen Unwägbarkeiten bzw. Schwierigkeiten (z.B. Spezialwerkzeug) ist zu rechnen?



    Danke

  • Hi


    Etwas Schleim ist OK (bei allen Motoren), vorallem Kurzstrecke begünstigt das .


    Ist die Entlüftung des Zylinderkopfes frei ?


    Hat die Wasserpumpe bei dem Motor eine Verbindung zum Ölkreislauf ?


    Hast du schon mal nach Laufspuren geschaut , der Frostschutz hinterlässt meist Rückstände.


    Würde ich abklären bevor ich was auseinander reiße.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Beim AXD ist das zu 99% die Wasserpumpe. Die Pumpen wurden überarbeitet, Einsatz einer optimierten Wasserpumpe ab 06.12.05 mit Motornummer: AXD 135365 und AXE 058547.
    Als Ersatzteil lieber bei VW 185 Euro für die Austauschpumpe (Teilenummer 070121011DX) ausgeben, als mit irgendwelchem ebay Mist nach wenigen km wieder am Anfang zu stehen.
    Spezialwerkzeug gibts bei ebay für ca 70 Euro, aber selbst ich würde die (erstverbaute) Pumpe eines AXD/AXE nicht selbst tauschen, sondern VW damit beauftragen.
    Kann (rel. sicher) sein, dass die nicht raus will (weil festgerostet) und dann das Werkzeug versagt (bricht), dann wirds lustig .....
    Wenn es schon einen neue Pumpe ist (070121011D/DX) könnte man es wagen, die sind etwas "korrosionsärmer".
    Auf jeden Fall auch das Öl wechseln, und da nur Öl der Norm 506.01 verwenden, 507.00 ist für diesen Motor definitiv nicht geeignet und zugelassen und verursacht kapitale Motorschäden !.
    Wenn schon viel Wasser im Öl war, wird sich der Ölstandssensor melden, auch mit neuem Öl, der hat es dann hinter sich :(
    Wenn das Wasser aber bis jetzt zu großen Teilen nur über die Verlustbohrung abgegangen ist, könntest Du Glück haben und die 80 Euro für einen neuen Ölstandsensor (Teilenummer 1J0907660C) sparen.
    Die Pumpen lassen sich mit einer Druckprüfung meist nicht entlarven, da sie nur im Betrieb undicht werden, hier ein Kurzvideo zur Erklärung :)
    http://www.t5-board.de/board/a…mentid=32847&d=1247238384
    Sehr viel gibts zu diesem Thema im T5Board zu lesen,
    http://www.t5-board.de/board/t…sserpumpen-beim-R5-TDI-T5
    Anbei ein Bild (meiner) Gammelpumpe im AXD und der neuen Pumpe.



    BVW01.jpg


    P7046022.JPG


    PS: für die Links ist eine Anmeldung erforderlich, die ist aber genauso kosten- und schmerzfrei, wie hier im Forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • zu 99% die Wasserpumpe.... das hört sich gut an - ansonsten kann das ggf. richtig teuer werden.
    Das mit dem Öl ist natürlich der Hammer - ich habe letzte Woche Ölwechsel gemacht : ich habe mich extra noch informiert und mir wurde die VW-Norm 504.00 507.00 empfohlen, was ich dann auch natürlich benutzt habe.
    Kann ich es eigentlich noch wagen in die Werkstatt (12km) zu fahren??


    Übrigends...du hast mir sehr geholfen - Vielen Dank
    Walde

  • Hallo B-VW,


    wo kann ich nachlesen, dass das Öl 50700 für den T5 Bj. 2004 mit AXD Motor nicht zugelassen ist?
    Durch lesen des Artikels habe ich festgestellt, dass VW zumindest laut Rechnung seit den letzten beiden Inspektionen das Öl slx 506701 eingefüllt hat.
    Vor ca. 3,5 Jahren nach einer Stunde auf dem Verkehrsübungsplatz hat der Motor zwischen 1500-2500 RPM ein hörbares Brummen von sich gegeben.
    Wie ein Kühlerlüfter, der nicht mehr rund läuft. Hat sich etwas verbessert, vor allem mit frischem Öl, ist aber bei heissem Motor immer noch zu hören.
    Vor allem beim Beschleunigen oder Motorbremse, durch Lastwechsel kann das Brummen aufhören. Bei gleichmäßiger Fahrt nicht zu hören. Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Was ist da zu hören?
    Turbo/Generator/Klimaverdichter?
    Letztes Jahr war dann die Wasserpumpe fällig.
    Aktuell habe ich wieder etwas weißen Schleim am Deckel. VW meinte, das kommt von der Kurzstrecke, wenn kein Kühlmittelverlust feststellbar ist.


    Gruss


    Frank

  • Hallo Frank,


    B-VW ist seit einiger Zeit nicht mehr Mitglied dieses Forums, er wird dir hier also nicht antworten.


    Aber welches Motoröl für deinen Motor zugelassen ist steht in deiner Betriebsanleitung.
    Und es ist nur dieses Öl zugelassen bei bestimmten Motoren.
    Genaueres findest du sicher beim suchen in der T5 WIKI oder im T5Board.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)